Projekt "Generalüberholung" Angesagt

  • An erster Stelle, möchte ich Manuel "Sfera-Haiza" Tappe tausend mal bedanken, wegen seiner tollen Ausführlichen Anleitungen jede menge Tips und und und... Klasse!!! Also So macht das Schrauben Spaß, was ich vorher nicht so getraut habe.

    Also legen wir mal los... Allerste mal die Schöne Kaputte Verkleidungen (kratzern bissi was abgebrochen, was weiss ich was...) runtergebastelt und roller mal Freigelegt... Mich trifft n schlag... ich seh da nen ASS mit extra BREITEM (!!!) Tapeband dings geklebt, weil es Porös und Rissig war... also hab ich erstmal rumgemeckert, was des für ne bockmist war... Egal, neues wird bestellt!

    Ich folge den Schlauch zur Luftfilterkasten und den anderen seite... habe nur Kopf geschüttelt... alles befestigt mit Kabelbindern.. könnter mal vorstellen... ich hab bald zuviel gekriegt.. Also ich hab mal den Allersten Kerze Rausgeholt, bevor ich den gekauft habe... und zum glück aufgehoben und ich wollt mal Euch zeigen wie es vorher war...
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/Zwz6rWPoKW_t.gif]

    Also Hab ich nach der Anleitungen von Haiza gefolgt und dann nach neuem Kerze sah schon VIEEEEEEEEEEL besser aus... Seht selbst
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/SsMQgHkYti_t.gif]

    Schön Rehbraun, wie es sein soll!

    Als nächstes hab ich mal Vergaser Runtergebaut... DA hat mich der SCHLAG bösartig getroffen... innen war sowas von VERSIFFT, dreck, schlamm und was weiss ich was... also ich geh her, hol Ultraschallbad her, weich des ding Komplett ein mit schuss spüli, zitronensäure und heißes wasser.. schön 45 min baden lassen und siehe ergebnis!

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/IinUciMnMe_t.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/qynfbFnyxd_t.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/sr59fL0jbO_t.gif]

    Ich war HÖCHST zufrieden, aussen net so wie top, wie der Manu schon gesagt hat, aber dafür innen 1A !!! Also alles wieder Schön sauber weggelegt und ich schraub mal die ZK runter.. Innen sah bös aus... Kohlrabeschwarz und ruß vom feinsten... also ich hab des ding mal zur seite gelegt und mal den Zylinder angeschaut... Vorsicht mal eingeweicht und mit bremsenreiniger den oberfläche mit alten Lappen abgewischt und siehe.. Die Oberfläche hat lautern "Kratz" spuren von meinem Vorgänger, was hab ich da getobt, aber Buchseseite und Buchseinnen von Zylinder = 0 Riefen, perfekt geschmiert und blitzeblank sauber, da kann die Sonne um die wette Strahlen!

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/4D0UwyhBWS_t.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/aT4oRn0jyR_t.gif]

    Also da hätte ich jetzt mal direkte frage... Ist der Zylinder den Kopf von dem kolben nicht so schlimm, oder muss ich da glattschleifen? Wenn ja, mit was?

    Also Ich hab Alles Ausgebaut und Vorne war dran... So ich mach vorsicht den blenden ab und Tacho runter... Trifft der nächsten Schlag... Tachowelle auch wieder so ding abgeklebt und gebrochen, damit's "hält"... (krieg schon die krise)

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/r8Gr5PRpHH_t.gif]

    und zum Schluss alles abgebaut und morgen kann es hoffentlich weitergehen mit dem Sandstrahlen meiner Rahmen...

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/2NUTqke3wL_t.gif]

    So siehts mal zur Zeit aus..

    Also Einkaufsliste erstmal:

    Splint 2x für Rädern
    Aludichtung für Getriebeölschraube
    24er Mutter für hinterrad
    Bremsbacken Vorne + Hinten
    Gaszug zur Umteiler
    Bremsseil Vorne
    Tachowelle
    Blinkerglas Rechts (glaub ich, muss morgen nochmal nachschauen)
    Neue Variorollen, die Kappen sind beschädigt, die rollen sind noch top in schuss
    Getriebeöl
    Bremsenreiniger
    Riemen für Ölpumpe
    Ansaugstutzen inkl. paar neue Schellen

    Rest wüsste ich net mehr weiter, müsste morgen nochmal nachschauen


    Also zum schluss mal ne Fragen stellen, was mir hilfreich würde..

    1) Die Gabeln haben Unten und Oben Lager und da ist so ne weisses "Fett" und ich würde gerne wissen, welche "Fett" oder "Öl" ich mir besorgen soll, weil ich sie Reinigen will und die klebt aber orsch, da babbt alles dran, sprich dreck, staub und und...

    2) Unter der Vario deckel ist der Ölpumpe und ausserhalb der Variodeckel ist so ein kleiner Schraube wo man vor dem Mutter des einstellen kann, des ist mir abgebrochen beim rausschrauben und ich bräuchte es neues und weiss net wie es heisst und was es kostet.

    3) Wie sollte ich den ZK von innen am besten reinigen? Auch bremsenreiniger und mit heißem wasser, wie ich es bei der Kolben gemacht habe?

    4) Wo kriege ich günstige Brems / Seilzüge her?

    5) Stimmt der ZK: NGK 8BES? Oder sollte ich mir anderen besorgen?

    6) - Platzhalter, falls mir noch was einfällt -

    Gruß!

  • r3d0xXuS

    Im bezug auf Ölpumpenriemen würd ich sagen solltest auch gleich den Antriebsriemen mit erledigen.

    Im Bezug auf die Bastellein vergess nicht es ist kein Neuroller es ist immerhin nen Roller mit mindestens 19 Jahren auffen Buckel ;)

    Bremzüge hab ich mir im Winter bei Scootertec bestellt waren die Günstigsten .

  • Hallo hast dir ja viel Vorgenommen!
    Zündkerze ist Original eine Champion N2C drin(Umschlüsselung für Bosch oder NGK weis ich nicht)
    Das die Verbindungen am Ansaugtrakt mit Kabelbindern ist habe ich schon oft gesehen! Frage mich ob das nicht Original so war müsste ich mal schauen eine Sfera von mir ist noch Unberührt.
    Die Kratzer auf Kolben & im Zyl.Kopf sind nicht Leistungssteigernd aber nicht schlimm da brauchst du nichts dran machen.
    Reinigen mit stück Holz(Wäscheklammer)den Russ abkratzen evtl. Feiner Schmirgel alles Glatt schleifen.
    Deine Zündkerze ist für meinen Geschmack zu Dunkel! da Scheiden sich die Geister .
    Für die Einstellschraube am Ölpumpen zug ......gib mal eine Anzeige im Markt auf mit Bild hat bestimmt noch jemand rumliegen!
    Aber wo du den Gaszug schon mal neu machst mach auch den Ölpumpenzug (6,95Euro) wenn der alt ist und reist hat alles was du jetzt Investierst keinen sinn.
    Fett für das Lenkkopflager ist ganz Normales "Weißes Fett" soll heißen ohne Grafitte .

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Sodele, Tag 2!

    Also ich Husch husch rüber zur Polo, ehe ich weiter rumbasteln tu... also habe mir folgendes gekauft:

    - Caramba Intersiv Bremsenreiniger 500ml für 3,99€ (2 Stück)
    - Caramba Batteriepol-Fett 100ml für 4,99€
    - Hausmarke Polo Racing Dynamic Getriebeöl GL5 80W-90 500ml für 4,99€
    - Polo Hausmarke, Langzeitfett 150g Tube für 3,99€
    - Caramba Handwaschpastete 550ml 3,99€

    Gekauft und dann Anschließend weiter zur Piaggio Händler...

    - Neue Zylinderkopfdichtung 1,85€
    - Offene ASS (Ist verkehrte seite, müsste morgen Umtauschen) 6,14€
    - 2 Neue Splint 0,30€
    - 12x Halbkappen Variorolle 0,63€
    - Luftfilter 5,12€
    - Zylindersicherung 0,30€ ( 2 Stück)

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/QfuogUaz3F_t.gif]

    So, dann anschließend ins Keller und meinen "juwelen" Stück in ruhe betrachten und gegrübelt, wie ich am besten reinige...Der Lack war selber ja noch sehr gut, nahezu frische fabriklack...also hab ich mich doch entschlossen, um meinen kosten zu reduzieren, die roststellen mit drahtbürste entfernen, feiner sandpapier glattgeschliffern und dann mit hammerite bearbeitet und mit Grundierungsspraydose drüberlackiert... Im endeffekt sah es sehr sauber aus.. Inzwischen habe ich mich Intersiv um den Motorblock gekümmert und habe gereinigt und geschrubbt wie n dolle, aber hat sich gelohnt... allerdings sind mir paar schrauben abgebrochen... argh das war nervig, bis ich die reststücke raushatte... verdammter ROST, verfluche dich! Also ich alles liegen gelassen, direkt baumarkt gefahren und habe mir einen sortimentskasten Edelstahlschraub-satz geholt die für schlappe 7€ gekostet hat und anschließend noch 1 Dose Bremsreiniger mitgenommen, als vorsichtmaßnahme... Und wieder daheim und weiter gebastelt und rumgeschraubt, alles rausgeholt und mein lieber scholli!!! Das war bös dreck, schlamm und was weiss ich was drinne... also alles Auseinander geschraubt und intersiv gereinigt und die nötigste neu gefettet... Und siehe da, blitzeblank sauber!

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/cgeStxzwWq_t.gif]

    Sogar der Ölpumpe glänzt!

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/eURIEDDiBo_t.gif]

    Und Getriebe seite, wie neu!

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/xgIdb6jQFB_t.gif]

    Und Zylinder wieder zusammengebaut mit nagelneuer Kerze

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/UEPlhSTouR_t.gif]

    Und Motorblock von andere Seite mit drahtbürste und schleifpapier und 2 volle Dosen Bremsenreinger verbraucht... naja mir fehlt wieder Bremsreiniger..

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/ngeJqVWf3C_t.gif]


    Und so aktuell sieht mein Werkbank aus... Alles schön sortiert

    Linke Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/IEgFkh7BSQ_t.gif]

    Rechte Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/haUX9kfw9o_t.gif]

    So, das wars für heute erstmal, morgen gehts weiter mit Anlasser reinigung und Paar kleinteile besorgen...

    Gruß

  • "- Caramba Batteriepol-Fett 100ml für 4,99€"
    " Polo Hausmarke, Langzeitfett 150g Tube für 3,99€"

    Was sind das den für unverschämte Preise? :irre:
    Pass mal auf, wenn Du da morgen wieder hingehst steht da:
    Wegen Reichtum geschlossen.

    Wobei DIE Hier das noch toppen können.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Das sogenannte Batteriepolfett brauchst du gar nicht! da geht jedes Fett ohne zusatz also das Uni-Langzeitfett drauf und gut.

    Deine Zyl.-Kopfschrauben kannste nochmal ab machen! So kriegst du die Zyl.haube nicht Fest (Muttern).
    Du denkst aber dran das alles geschmiert sein muss....Ölpumpe/Amlasserfreilauf die Laufbuchse davon usw.(Leichter Ölfilm)
    Und Kontrolier mal das Lüfterrad der Vario (sieht nicht so gut aus auf den Bildern)Was Passiert wenn sich das Zerlegt auf meiner Facebook-seite Album ET2.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Mensch das sieht doch nach top Arbeit aus muss ich echt mal so sagen, jetzt wo ichs mir mal durchgelesen habe von Kopf bis Fuß.

    Zum Zylinder: Kannste im Prinzip so lassen. Wird doch eh wieder Kruste ansetzen.


  • Deine Zyl.-Kopfschrauben kannste nochmal ab machen! So kriegst du die Zyl.haube nicht Fest (Muttern). - Stimmt ist mir nicht aufgefallen, was ein bockmist aber auch -.-
    Du denkst aber dran das alles geschmiert sein muss....Ölpumpe/Amlasserfreilauf die Laufbuchse davon usw.(Leichter Ölfilm) - Ist schon Erledigt ;)
    Und Kontrolier mal das Lüfterrad der Vario (sieht nicht so gut aus auf den Bildern)Was Passiert wenn sich das Zerlegt auf meiner Facebook-seite Album ET2.

    Also meinen Lüfterrad ist noch in ordnung, habe nur allerdings die ritzel erneuert mehr net

    also Tag 3!

    Folgendes wurde Heute gemacht (net viel leider und keine bilder zu X( )

    Kupplung... Alter Schwede, des ding war fast hinüber und so bombenfest das wir zu Zweit (!!) knappe 2 Stunden gebraucht haben, um des ding auseinander zu kriegen... Geschafft und des ding wurd Regelrecht erneuert, sprich neue federn, neue bleche (Unten und Oben) und 2 neue SIcherungsblech. Haben in die Bolzen schön gefettet damit die backen wunderbar ausdehen können und Stärkere Federn eingebaut (hab 15er gelatzt, original Piaggio, aber in der Stärkeren Variante!)

    - Getriebe Komplett gereinigt, nach lagern geschaut, alles topdicht und in ordnung und wieder zusammengeschraubt. Am Montag werde ich mir mal aus der Apotheke nen Spritze besorgen um genau 75ml (Laut der Anleitung von Sfera-Haiza auf seiner Page) nachzufüllen und muss mir eh 2 neue Dichtungsringe kaufen..

    - Anlasser: Des war der oberkrönung... Des ding war innen sowas von versifft und zugebabbt, dass des ding sich nemmer gedreht hat..also auseinander geschraubt, alles saubergemacht, die hintere stück bissi gefettet damits besser schmiert und vorne die lagern mit WD40 eingesprüht damits besser schmiert.. also des Ding war fuddelich... hab knappe halbe stunde gebraucht, bis ich den wieder Zusammengeschraubt habe.. mann mann mann.. wasn fuddeliche Arbeit.. Immerhin ist er wieder drin... Aber sonst gehts am Montag weiter, weil morgen will ich mal schönen Ruhetag machen und paar Bierchen reinknallen :bier:

    In dem Sinne, schönes Wochenende Allen! :bier:

    Gruß

  • Tag 4:

    - Nochmal Getriebe: Da hat es was wieder gequietscht und habs mal wieder runtergebaut und alles mit bremsenreiniger gereinigt und was sehe ich da? nen LAGERSCHADEN... Des gibts doch net.. also zum glück habe ich neue Lager da, also aus-. und eingebaut und wieder alles schön gefettet und wieder zusammengebaut mit Curil T Dichtungspastete.

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/cnYWU8KxA8_t.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/ZsVST96gR2_t.gif]
    Danach mit Rasierklinge schön glatt und dünn aufgezogen und des ding ist bombenfest ;)


    - Motorblock: Komplett gereinigt von aussen mit Poliermaschine (Dremel -.-)
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/Kt061a6ZVi_t.gif]

    Vorher 1 Durchlauf (Siehe Links) und während bearbeitung
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/2dXNL9HhxB_t.gif]

    Nachher 2. Durchlauf:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/HJmskz823a_t.gif]

    Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/3r86g9MoJ1_t.gif]

    Und das ganze Block angewendet.. BIlder gibts morgen!

    Gekauft werden noch:
    - Öl Riemen
    - Krümmer dichtung 2x
    - Kopfdichtung ZK alu / kupfer
    - Getriebe Dichtung Kupfer 2x

    So Gute Nacht! ;)

  • Zu deiner Einkaufsliste.
    Krümmerdichtung 2x ---da brauchst du nur eine ! am zyl. gehört keine Dichtung.
    Nur zwischen Krümmer und Auspuff.
    Und eine Zylinderkopf-Dichtung ist Original auch nicht vorgesehen.
    Die machen alle nur rein weil sie Schmiergel-feteschisten sind. und zuviel Wegnehmen am Kopf.
    Beim Ölpumpen riemen: setz den auf die Ritzel und schieb die mit Riemen Gleichzeitig rein !
    Nicht ansetzen und draufdrehen (wie Fahrradkette)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Richtig Kopfdichtungen sind bei einem Originalen Zylinder nicht vorgesehen, der hat nur eine Fußdichtung. Außer eben du hast an deinem Zylinder kein Piaggio Symbol weils Zubehör ist, dann kann man sich über eine Kopfdichtung Gedanken machen.

  • Also zwischenstand:

    - Motor Komplett neu gelagert, neue Simmerringen (Die alten waren Hinüber)
    - Heidenau K58 Schlappen druffgezogen vorne und hinten
    - Neue Federbein Hinten

    Was noch zu erledigen ist:

    - Sicherungsscheibe für Schloß
    - Kennzeichenbeleuchtung Hinten 12v 5w
    - Unterdruckschlauch
    - Ölschlauch

    Und dann beten wir mal ob dann der Motor läuft!

    Gruß

  • Nimm als KZ-Beleuchtung die Str8 LED mit E-Zeichen. Ist minimal teurer, aber wenn du die ans Zündungsplus hängst haste ne schicke helle und sparsame Beleuchtung und dein Frontlicht wird wahrscheinlich auch heller ;).

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi, schon alles erledigt... Btw: Roller rennt! :D Die lagern müssen erstmal einspielen es pfeift minimal, weil die noch unter Spannung steht aber der rennt gute 67 :D

    Juche! :D