springt schlecht an und klappert

  • Hallo, da ich meine Mutter ihre Sfera wieder auf trab bringe, macht er einige mucken... habe schon einiges erneuert, wie:

    - Zündkerze
    - Luftfilter
    - ASS

    und paar kleinigkeiten, wie schrauben und so weiter..

    allerdings er startet nach 3-4 mal mit e-starter an und beim kicken braucht er 7-10 mal bis der läuft, vergasertechnisch innen ist alles tip top sauber und sitzt alles richtig, choke ist auch gereinigt aber keine änderung... Auf jedenfalls springt er an, was er vorher net gemacht hat, das is schon mal was wert...

    Hier das Youtube Video, damit ihr's hören könnt.


    http://youtu.be/0S_wHvbFJMI

  • der muckt jetzt immer noch genauso... ich beim fahren stottert er ganz böse, kupplungsfeder habe ich auch erneuert, keine besserung... argh hilfe ich weiss net was mit dem ding los is!

  • Hallo,
    also Klappern tut er im Standgas nicht! Hört man bei leicht erhöhter Drehzahl.
    Für mich hört sich das an als wenn da Irgendwas Vibriert nicht richtig fest ist.
    Luftfi.oder die Zyli.haube irgendwas.

    Wie Lang stand die Sfera denn?

    Das Rumzicken beim Fahren kann an "Alten" Sprit liegen oder Öl .
    Wenn er von der Karosse(im Lenker rappelt) liegts an den Reifen zu alt Standplatten !

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Meinste? Also Karosse ist bombenfest, luftfilterkasten ist auch fest, alten sprit und öl sind schon lange draussen habe ja alles erneuert... aber das ruckeln beim anfahren ist mir bissi merkwürdig, also kupplungsglocke habe ich vorhind nochmal angeraut und die federn sind ja neu also ist ja nix dran aber... variorollen muss ich gleich mal nachschauen

  • Wird ein bischen konfus jetzt!
    Schreib also mal genau auf was jetzt ist !Wie lange der Roller stand!
    Dein Klappern ist sicher nicht im Motor da musste mal alles Kontrolieren .
    Da muß was lose sein oder hörst du das klappern bei jeder Drehzahl?

    Also schreib mal genau auf was du meinst.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • also der roller ist ne zeitlang gefahren von einem bekannten, da habe ich schon in anderem thema geschrieben, nur er hatte nichts dran gemacht und habe den roller cirka 2 wochen stehen lassen, weil ich da keinen zeit hatte und hab vorgestern dann ma drangeklotzt und wollte gucken ob der noch läuft, bzw richtig läuft, aber hatte erhebliche mängeln, die ich erstmal zum größtenteils beseitigt habe... allerdings des ding läuft ganz ok aber nur der rattert und stottert beim anfahren, obwohl ich kupplungsfedern ausgetauscht habe und den glocke angeraut habe, die einstellung von allem ist optimal, ölpumpe liegt auf der flucht, die bremse sind optimal eingestellt, der vergaser is 1a, nur der variomatik habe ich net nachgeschaut... wie gesagt mein problem ist nur dass der beim 3-4 mal e-starter anspringt oder 7-9 mal kickstarter auch anspringt... und der wie gesagt stottert beim anfahren

  • Hallo

    Also das liegt 100%ig an der Variomatik, SOFORT AUFMACHEN :thumbup:

    Zum Startproblem, versuch doch mal das Standgas so einzustellen das das Hinterrad zu Anfang ganz leicht dreht. Bei warmen Motor hört das dann auf. Könnte helfen - und beim Kaltsstart nicht am Gashahn drehen.

  • Also beim Standgas habe ich schon rumgeschraubt bei warmen motor, des ding will sich net drehen lassen, nur wenn ich ganz minimaler gaszug ziehe, dreht er richtig auf, wie auf dem video... des isses ja... ich schau die tagen mal nach variomatik...

  • Also beim Standgas habe ich schon rumgeschraubt bei warmen motor, des ding will sich net drehen lassen

    Das würde ich korrigieren, muß ja irgendwie gehen. Mit WD40 und etwas Geduld.
    Die Standgaseinstellung hat schon ordentlich Einfluss auf das Startverhalten, das macht nicht der Choke alleine.

  • Ambesten erstmal Standarteinstellungen für den Verfgaser hersteller:
    Nadel mittlere Kerbe,- Leerlauflufteinstellschraube und Standgas ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus und schauen.
    Evtl. nachbessern.

    dann kann man weiter schauen. Ggf. nen Kompressionstest machen, ob denn überhaupt noch der Zylinder fit ist. Ist die nicht mehr im ausreichenden Umfang da springt der Motor schlecht an.

  • Ich würde es ja einfach so machen, Vergaser runter und gründlich reinigen (wenn Standgasschraube sich nicht drehen lässt ist der Zustand sicher nicht 1A) dann Standard Einstellung, Chokeführung kontrollieren, gleich auch mal die Membrane checken, dabei auch mal den Zylinder in Augenschein nehmen ob der am siffen ist (Kompressionsverlust). Dann die Vario runter, ggf neue Rollen rein und alles wieder zusammen. Ölpumpe mal hier nach einstellen. Dann mal ne runde drehen :)

  • Jo werde ich wohl machen müssen, ich werde die nächsten Tagen mal den Motor mal genauer anschauen und Membranenblock inkl. blätern habe ich schon bei Haiza schon "geholt" und ich werde wohl die Variorollen austauschen, weil daran liegs mal, denke ich, wie die anderen auch gesagt haben. Ich schaue nochmal nach dem Vergaser mal, ich müsste nur mal meinen Ultraschall dings suchen wo ich des weggelegt habe dann "weiche" ich es mal ein.

    Gruß