an Auto-Elektriker mit Ahnung ;-) - Tagfahrleuchten ohne R87-Modul

  • Hallo,

    ich habe mal ne blöde Frage, ich will mir gerade Tagfahrleuchten an mein Auto bauen. Da hatte mein Vater gesagt, ich brauche gar kein R87-Modul. Das geht auch anders ganz einfach:
    Zündungsplus an das eine Kabel und Plus vom Standlicht auf das andere. Dann müsste doch alles funktionieren, oder?
    Zündung aus = Standlicht aus -> 0 Volt Differenz, also TFL aus
    Zündung an + Licht an (Standlicht läuft ja immer bei Abblend und Fern auch mit) -> 0 Volt Differenz, also TFL aus
    Zündung an + Licht aus -> 12V Differenz, also TFL an.

    Wo ist da der Fehler??? Oder stimmt das: wozu bräuchte man noch das R87-Modul? Eigentlich doch nur noch Leuchten mit E-Prüfzeichen und RL-Prüfzeichen, das ist doch dann absolut legal, oder?

    Danke für eure Info

    Gruß aus Würzburg

    chattie


  • Zündung an + Licht aus -> 12V Differenz, also TFL an.

    Hallo

    Gut, ich bin weder KFZ-Elektriker noch habe ich Ahnung....ist aber auch gar nicht notwendig.
    Du hast keine 12V Differenz am TFL, wieso auch - nur weil ein Stück Draht auf der zweiten Seite tot liegt?

    Du brauchst die Masse für 12 Volt und die befindet sich bei Deiner Schaltung am Standlicht: Daher liegen TFL und Standlicht in Reihe an 12 V. Welche Lampe dann wie hell ist hängt von den Widerständen der Lampen ab.

  • Tagfahrleuchten müssen die Helligkeit bei Anschalten des Abblendlichtes reduzieren. Dies dient einfach dazu, das der Gegenverkehr bei Nacht nicht geblendet wird.
    Deswegen diese Vorschrift.
    Reine Positionsleuchten müssen nicht abgedunkelt werden, weil diese ja immer mit reduzierter Leuchtkraft leuchten.


    Manuel

  • Hallo

    Gut, ich bin weder KFZ-Elektriker noch habe ich Ahnung....ist aber auch gar nicht notwendig.
    Du hast keine 12V Differenz am TFL, wieso auch - nur weil ein Stück Draht auf der zweiten Seite tot liegt?

    Du brauchst die Masse für 12 Volt und die befindet sich bei Deiner Schaltung am Standlicht: Daher liegen TFL und Standlicht in Reihe an 12 V. Welche Lampe dann wie hell ist hängt von den Widerständen der Lampen ab.

    Aber die Widerstände von LEDs sind ja so gering, daß da sonst nix mehr leuchtet, denn da hängt ja noch mehr dran: Standlicht vorne, Standlicht hinten, Instrumentenbeleuchtung...
    Da leuchtet bestimmt nix mehr außer den TFL.... oder?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Könnte funktionieren:
    Der Stromfluß wird durch die LED-Vorwiderstände soweit reduziert das nur die LED´s sichtbar leuchten.

  • Hallo,
    das mit dem standlicht kannste Vergessen...die leuchten auch wenn du den Schlüssel abziehst.
    Willst doch kein Zusätzliches Standlicht???? :oh:

    Du mußt dir einen Kabel vom Zündungsplus ziehen (Ähnlich wie Radio) wenn Motor bzw. Zündung an, dann Tagfahrlampen an.
    Sollten doch ohne Schalter immer Leuchten....auch ohne Rücklicht :gruebel:

    Und die Blenden alle wie Sau!
    Ich Verstehe nur nicht warum du als Zweiradfahrer deinen einzigen Sicht Vorteil ,(Sprich das du besser Erkannt wirst weil du Licht an hast)selber kaputt machst?? :nixweiss:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !