Stimmt das so mit dem Vergaser?

  • Hi zusammen,

    ich hab meine Sfera jetzt endlich wieder fit gemacht :)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die ZK relativ dunkel ist.
    Ich denke dass mein Vergaser zu fett eingestellt ist.
    Ist diese Vorgehensweise richtig :

    >Motor warm fahren
    >Lehrlaufdrehzahl erhöhen
    >Gemischschraube 3-4 Umdrehungen rausdrehen
    >Motor anmachen
    >Gemischschraube langsam rein
    ->Drehzahl sollte sich erhöhen
    -->Beim Höchstpunkt (wenn die Drehzahl nichtmehr höher geht) fertig
    ->Lehrlaufdrehzahl wieder runterdrehen

    ?

    Wie erkenne ich ob mein Motor zu mager läuft?
    Wie bekomme ich die ZK jetzt nochmal so richtig sauber, dass ich erkenn wie das Kerzenbild wird.

    Roller habe ich gestern getankt und mir mal den KM Stand aufgeschrieben um zu schauen wieviel die Sfera eigentlich benötigt.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Timsche

  • Also normalerweise wird das Kerzenbild nicht von der "Einstellung" des Vergasers beeinflusst, sondern von der Grösse der Hauptdüse. Diese kann man aber nicht einstellen, nur auswechseln. Und wenn dein Motor original ist und keine Defekte hat, wird die wahrscheinlich die richtige Düse drin sein.
    Die Stellschrauben ändern nur das Leerlaufgemisch. Wenn du aber fährst, fällt das kaum ins Gewicht. Ausserdem kann das Gemisch Richtung "zu fett" kippen, wenn zu viel Öl beigemischt wird. Kontrolliere also mal die Einstellung deiner Ölpumpe. Eine andere Möglichkeit, warum das Gemisch fetter wird ist eine schlechte Luftzufuhr, zB durch einen verstopften/dreckigen Luftfilter.


    Es reicht zum erkennen des Kerzenbildes, wenn du die Kerze grob reinigst und einfach eine Weile fährst. So 100km sollten genügen, dann siehst du die Änderung an der Kerze. Man sagt, das Rehbraun genau richtig ist. Je heller desto mager, je dunkler desto fetter. Dazu gibts aber jede Menge Bilder im Netz, musst du ein wenig googlen.

  • @ Käferthias

    So ganz stimmt deine Aussage bezüglich Vergasereinstellung und Gemisch nicht. Sicherlich sind mehrere Stellgrößen notwendig um eine Gesamtbild zu erhalten, dennoch ändert sich mit Verstellung der Luftschraube am Vergaser die Gemischzusammensetzung. Sprich mehr bzw. weniger Luftanteile, die dem Kraftstoff beigeführt werden. Dementsprechend magert das Gemisch ab (rausdrehen der Luftschraube) oder fettet an (reindrehen der Luftschraube). Das alleine ist aber noch nicht Ausschlaggebend für das Kerzenbild. Jetzt kommt es noch auf die Einstellung der Ölpumpe an. Denn das Öl wird ja auch mitverbrannt und gibt der Kerze zusätzlich die Farbe. Wenn jetzt das gemisch eher Mager ist und die Pumpe richtig eingestellt, wird die Kerze gräulich und dies ist das Anzeichen = Abmagernd. Ist das Gemisch eher Fett und die Pumpe richtig eingestellt dann ist die Kerze leicht Rußig und das bedeutet = Anfettend. Stimmt jetzt aber die Pumpeneinstellung nicht, sprich sie fördert zu früh und das Gemisch ist eher Fettig eingestellt so wird die Kerze zwangsläufig Schwarz ohne das etwas defekt ist.

    Nebenbei muss aber auch z.B die Nadelstellung stimmen, die Vergaserbedüsung richtig gewählt sein und der Luftfilter sauber sein. Es darf nirgends Nebenluft gezogen werden, weil Schläuche oder Leitungen porös sind.

    @ Timsche

    Ob dein Motor Fett oder Mager läuft siehst du nach einer längeren Fahrt an deiner ZK (nach Neueinstellung des Vergasers oder neuer ZK).

    Ist das Kerzengesicht dann Gräulich bis Weiß = Gemisch zu Mager (ACHTUNG: Kolbenfresser droht)
    Ist das Kerzengesicht dann Rußig bis Schwarz = Gemisch zu Fett (Keine Gefahr,aber Motor läuft nicht richtig)
    Ist das Kerzengesicht dann Rehbraun = Gemisch Optimal !

    Edit: Wie du die Ölpumpe kontrollierst und eventuell Einstellst findest du unter folgendem Link:

    Ölpumpe Einstellen

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    dennoch ändert sich mit Verstellung der Luftschraube am Vergaser die Gemischzusammensetzung. Sprich mehr bzw. weniger Luftanteile, die dem Kraftstoff beigeführt werden


    Aber nur im Leerlauf, also bei geschlossenem Gasschieber. Dieser verschliesst die Luftzufuhr vom Luftfilter her komplett. Der Motor würde abgewürgt, deswegen gibt es eine Bohrung mit Stellschraube, die die Luftzufuhr dann noch zulässt und regelbar macht. Sobald man aber durch Ziehen am Gasgriff den Gasschieber anhebt, wird so viel mehr Luft in den Vergaser gelassen, dass die kleine Leerlaufluftbohrung fast nicht mehr ins Gewicht fällt.
    So habe ich es jedenfalls im Kopf. Wenn dem nicht so ist, bitte ich um eine korrigierende Erklärung ;)

  • Ok. Das scheint zu Stimmen. Habe eben kurz in das DellOrto Vergaserhandbuch geschaut und unter Punkt 2.2 Arbeitsphasen gesehen das man in vier Abschnitte unterteilt (Auf den Gasschieber bezogen)

    Phase 1 (Gasschieber geschlossen) = Erfolgt die Gemischanreicherung im Leerlauf über die Leerlaufeinstellschraube und Leerlaufgemischeinstellschraube.

    Phase 2 (Gasschieber zu 1/8el geöffnet) = Die Gemischanreicherung findet über das Leerlaufsystem durch Gemischzufuhr über die Bypassbohrung statt.

    Phase 3 (Gasschieber zu 1/4el geöffnet) = Die Gemischzufuhr erfolgt zusätzlich über das Hauptsystem. Gemischzusammensetzung wird größtenteils durch Zerstäuber und Nadel bestimmt.

    Phase 4 (Gasschieber zu 3/4el geöffnet) = Gemischzufuhr erfolgt ausschließlich über die Hauptdüse.

    Somit hattest du Recht und ich ziehe meine Aussage wieder zurück.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ist nicht ganz richtig das der Schieber im Standgas komplett geschlossen ist, wofür gibts denn wohl die Standgasschraube, mit der öffnet man den Schieber etwas ohne dasd man am Gas drehen muss. Da die Strömungsgeschwindigkeit aber im Standgas nicht ausreicht um Gemisch über die HD zu beziehen gibts das Leerlaufystem. Dazu gehören unterm Gasschieber diese kleine Bohrung, die Einstellschraube am Lufteinlass und die Nebendüse. Und natürlich beeinflusst der Leerlauf auch das Kerzenbild, da man ja schlecht ununterbrochen Vollgas fahren kann. Mit der Einstellung der Einstellschraube liegste schon richtig. Bei mir ist sie meist fast bündig mit dem Vergasergehäuse. Aber mit der "höchsten Drehzahl" kann man doch nicht so sagen, hohe Drehzahl un eiun ruhiger Motorlauf sollen es sein. Komischerweise kann ich bei mir die Einstellschraube sogar ganz rausdrehen und hab da erst die höchste Drehzahl, darf aber nicht da man auf Dauer bei viel Schubbetrieb Kolbenfresse riskiert laut Dello Handbuch.

    Zur Einstellung der Ölpumpe habe ich übrigens eine neue Anleitung geschrieben.
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

  • Hey,

    wenn es dir übrigens darum geht das Standgas richtig einzustellen, dann starte den motor kurz im kalten zustand und (bei vorher ganz reingedrehter schraube) drehst du die Schraube so weit raus bis er von selbst ausgeht und dann wieder ein bisschen zurück.
    Also bei kaltem Motor sollte der Motor laufen mit dem Standgas ohne von selbst auszugehen, sonst wirds oft an Ampeln oder beim Anhalten dazu führen dass dir plötzlich der Motor ausgeht.
    Die stellschraube wenn sie reingedreht ist lässt bei dieser einstellung das meiste gemisch in den motorraum, wenn sie ganz rausgedreht ist hat man am wenigsten standgas.
    Du kannst am Motor beim drehen gut hören wie "rund" der Motor läuft, aber das testen beim kalten Motor ist am Besten, da er hier am ehesten droht auszugehen.
    Das kann auch teilweise gefährlich sein, wenn Du zb nicht wieder wie gewohnt anfahren kannst nach einem kurzen stopp.
    Daher lieber bissl zu viel STandgas als zu wenig.
    Übrigens vom 2Takt Gemisch habe ich das beste von Castrol gehört, die machen wohl die besten Öle...

    Viele Grüße

    Chilli

  • Hey,

    wenn es dir übrigens darum geht das Standgas richtig einzustellen, dann starte den motor kurz im kalten zustand und (bei vorher ganz reingedrehter schraube)

    Es ist doch sehr Riskant jemandem zu soetwas zu Raten. Wenn ich das also jetzt nicht falsch Verstanden habe, soll man bei kaltem Motor die Standgasschraube ganz rein drehen. Dann den Motor an und die Schraube langsam soweit raus bis der Motor aus geht und anschließend ein kleines bisschen wieder rein ?!?!?!?

    Dir ist aber schon klar das der Motor dann mit Vollgas startet ? Ein kleiner Wackler bei dem das Hinterrad den Boden berührt und der Roller zischt wie eine Rakete durch die gegend.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.