Sfera springt nicht an mit offenem ASS und offenem Krümmer

  • Hallo Leute

    Bin neu hier angemeldet, lese aber schon eine weile hier im Forum über Probleme. Habe eine Zip 1993 SSL1T 50 und Sfera 1993 NSL50.

    Mein Problem:
    Habe der Sfera wegen Gaszuriss gleich noch einen neuen offenen ASS gegönnt, da diese rissig war. Es war noch der erste ASS.
    Der offene Krümmer war schon dran mit SitoPlus-Auspuff.

    Habe ASS kontrolliert, sitzt fest.
    Vergaser zweimal voll gereinigt.
    Luftzufuhr sitzt fest.
    Luftfilter okay.
    Zündkerze ist leicht feucht.
    Zündkerze fubkt (habe hier 5 funktionierende Zk liegen)

    Bis zum Einabu de ASS sprang die Sfera, wenn die Zündkerzelektroden stimmten, immer top an. 1.Kick oder einmal kurz e-Starter angetippt.
    Jetzt macht sie keinen Mux mehr, seit 2 Tagen. Selbst mit Starterspray kein Mux :motz: Null und nichts!?
    Es riecht auch nicht nach Sprit, also nicht abgesoffen.
    Benzin läuft!

    ich weiß nicht mehr weiter. :nixweiss:

    Beim Zip hatte ich mal ein ähnliches Problem. Mit offenenm Krümmer keine Mux. Mit Blindrohrkrümmer sprang er sofort an!
    Der fährt heute weiter mit Blindrohr abe roffenem ASS.

    Was sind da sfür Phänomene. Es kann doch nicht sein, wenn man die drosseln wegnimmt, daß sie nicht mehr laufen/angehen?

    Gruß SferaSpace

  • Ist die Hauptsicherung neben der Batterie noch ok, oder rausgeflogen ?
    Bitte mal prüfen.

    Manuel

  • Hallo

    Die habe ich noch nicht kontrolliert! Danke für den Tip.
    Habe gerade bei Flutlicht alles zusammengeräumt.
    Morgen gehts weiter. Wieder mit neuer Geduld grrr.

    Aber Funke hat sie doch. Dann müßte doch die Sicherung auch ganz sein. :nixweiss:
    Na dann schmeiß ich die Taschenlampe an und schau mal nach!

    Gruß


    Heu

    Also Sicherung ist ganz. Es ist Strom da und die ZK funkt auch.
    Frage mich gerade ob der e-choke evtl. verklemmt ist?
    Außerdem müßte ich mal mit gedrosseltem ASS den Gegentest machen.

    Wenn man die offenen ASS und Krümmer montiert ändern sich zwar die
    Ansaug- und Abgasströme, also vom Druckverhalten her, aber der Motor
    müßte doch wenigstens minimal was von sich hören lassen?

    Werde mal weiter googeln.

    Gruß

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Dein Choke kann durch aus in seiner führung wo er rein kommt klemmen.
    Das kannste aber testen dazu muste aber den Choke aus bauen, er sollte leicht in seiner führung rein und ruter gehn.
    Wenn dein Hirsch läuft säuft er dan richtig Sprit, und haste mal nach einer testfahrt dir die Kerze an gesehn?
    Wenn nicht mache es mal ,aber sie sollte weiter sein.
    Und wenn du wieder zu Hause bist nimmste sie dann mal raus und siehste dir mal an wie die Verbrennung ist.
    Es geht da baei um die Farbe deiner verbrennung von der Kerze. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    mach deinen Vergaser nochmal ganz in ruhe Auseinander und zusammen vieleicht da ein Fehler?
    Wenn du Zündfunken hast liegt es am Sprit also an der Seite suchen.
    Evtl.auch nochmal den Membranblock kontrolierenvieleich ist dir da Dreck reingefallen?

    Das erste mal springt sie sowieso sehr schlecht an wenn du alles auf hattes .
    Also ganz in Ruhe Nochmal alles zusammen machen !
    Wird schon :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !