• Moin Ich hab hier einen Piaggio Sfera NSL 50 von einem bekannte für 50 ocken bekommen, allerdings der sieht bissi fertig aus, der schreit schon nach generalüberholung und des wollte ich klarmachen für meinen Mutter, allerdings habe ich den Schlüssel und den "Betriebserlaubnis" von einem eingetragenen 25 KKR als Mofa, so ich bräuchte einen Datenblatt und Piaggio Technischen Daten Papieren, um den Tüv umzuschreiben lassen als 50er Roller und ich hab die Arbeit vor mir *seufz*... Wo kriege ich solche Papieren her?

    Gruß

  • Sa gibt es nur zwei möglichkeiten,entweder du gehst zu Polizei und holst dir eine Unbedenklichkeits Bescheinigung.
    Und gehst mit ihr und den schenkungsvertrag zum Tüv und läst dir neue aus stellen, oder sprichst einen Piaggiohändler an ob er sie dir als zweitschrift besorgen kann.
    Dann die zweite möchlichkeit du besorgst dir einen andern Ramen mit Papieren non Ebay oder so. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • NEUE Papiere für einen Roller besorgen im Kreis Recklinghausen:

    Geht auf KEINEN Fall zur Polizei. Die stellt bereits seit Jahren keine Bescheinigung mehr aus !!! Ich war selbst da, den Weg hätte ich mir sparen können !!!
    1. Wenn der Roller mit Versicherung verkauft wurde, die Versicherung auf den eigenen Namen umschreiben lassen. ( 5,-Euro )
    2. Nehmt den Kaufvertrag,euren gültigen Ausweis und wenn möglich die neue Versicherungsbescheinigung für den Roller und fahrt damit zum Straßenverkehrsamt nach Marl (Wartezeit bis zu 2 Stunden). Wenn Ihr an der Reihe seit wird ein kurzes Telefonat mit Mr.X geführt. Nach wenigen Minuten erhaltet Ihr für 10,50 Euro die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Roller.(Natürlich NUR wenn nichts vorliegt)
    3. Ihr sucht euch per Telefon einen Händler, der euch den besten Preis für die Zweitschrift nennt. In meinem Fall war er hier in C-R. Ihr bringt ihm die Unbedenklichkeitsbescheinigung und habt bald (3-5 Wochen) für 55,-Euro die Zweitschrift in Händen.

    Alles in allem hat die Zweitschrift also 70,50 Euro gekostet.


    Das habe ich jetzt grade aktuell für meine RST auch gemacht. Der Preis ist geblieben .


    Gruß

  • Castrop Rauxel, genau so muss man es machen, wie beschrieben, selbe Prozdeur auch RST durchlebt...

    r3d0xXuS

    mit neuer betriebserlaubnis kannst dir den tüv dann schenken, ich glaub nämlich, dass die ned als mofa sondern als reguläres 50er ausgestellt wird, d.h. du solltest ihn dann regulär fahren können.

    leg dir kein ei beim kaufvertrag, ist mir als teenie mal passiert, egal wie schlecht, schreib guter zustand rein.

    hab mal en veratztes mofa kauft ohne papiere und schrieb rein schlechter zustand...

    die Frau vom Verkehrsamt war klug :) unbedenklichkeitsbescheinigung mit der auflage, nachweisen, dass das fahrzeug verkehrsicher ist, sprich tüv/dekra.

    verkehrsicher wurde es logisch gemacht, wurde komplett restauriert aber des vorführen war ärgerlich, hätt ich mir sparen können, wenn iich guter zustand rein schreiben lassen hätte... :)

  • So wie es dir Andy131179 sagte läuft es bei uns hier im Harz ab jeden Fall in Goslar.
    Das es bei euch so schlimm ist wuste ich nicht, so wies dir sagte läuft es bei uns ab. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallo,

    ich glaube die bürofuzzies haben doch n ar.. offen... also unbedenklichschreiben hab ich direkt von der revier geholt, also zum tüv damit und vorsichthalber geklärt, also ich nach straßenverkehrsamt, wegen so n schreiben, dann schicken die mich zu piaggio vertragshändler, also ich hin, die sagen ich müsse so ne schreiben hinfaxen, hab das formular hier, die rufen mich heute zurück aber halt in englisch die meinten ich müsse 85€ bezahlen für die beiden papieren... also ich straßenverkehrsamt / ordnungsamt angerufen die meinen ja des würde mich von denen auf deutsch umschreiben lassen inkl neuaustellung von vorne rein 115€ euro haben... ja gehts noch??? ich glaube ich besorge mir nen rahmen mit papieren...

  • Sagte ich dir doch , nur ich wuste nicht das es so Teuer ist.
    Des wegen auch mein vorschlag andern Ramen mit Papieren.
    Ich würde dir raten mal bei Ebey nach zu sehn. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: