Problem für Profis - Motor fällt im kalten Zustand in zu niedrige Drehzahl und geht aus

  • Schönen Abend,
    also zur Vorgeschichte: Roller stand länger ca 1,5 Jahre ohne längere Bewegungsfahrten. Ist dann aber angesprungen und wurde regelmäßig bewegt.
    Lief auf soweit einwandfrei ist immer angesprungen ...
    ABER sobald ich nach dem Starten losgefahren bin und nach ca. 1-2min Fahrzeit wieder halten musste (Ampeln etc.) ist er entweder direkt beim stoppen ausgegangen oder wenn ich wieder anfahren wollte und ist dann auch nur sehr mühsam wieder angesprungen. Sobald er mal warm war... also ab 4-5 min Fahrzeit ist es kein Problem mehr, da stoppt er und fährt wieder an, alles kein Streß.

    Also hab ich den Vergaser gereinigt, den Choke überprüft wollte wieder alles einstellen, was nicht wirklich geklappt hat und kurz vorm verzweifeln hab ich entdeckt, daß mir der Luftfilter quasi entgegengepröselt ist. Neuer Luftfilter rein, startet super, läuft im Stand super.... (Wiederrum) ABER das Problem ist noch nicht ganz weg. Momentan läuft es so... starten... 1 min Fahren ... Ampel... stoppen... dann dauert es ein paar sekunde bis die Drehzahl spürbar fällt, aber er geht net aus... wenn ich jetzt Vollgas gebe, dann stirbt er entweder ab, oder es gibt so ein saugendes Geräusch und er geht zwar net aus, ist aber kurz davor. Wenn ich aber mit Halbgas bzw. sehr behutsam starte, dann baut er langsam drehzahl auf und fährt dann auch ganz normal weiter. Aber wie gesagt immer nur nachdem er über nacht bzw. tagsüber eine längere Standzeit hatte. Sobald er warm ist, ist alles gut.

    Und jetzt die Königsfrage: Woran kann des liegen? Ich bräuchte da mal nen Profi der mir sagt ob es an zuviel oder zuwenig Luft liegt, ob er Falschluft zieht, ich den Choke abdichten muß oder was auch immer... jemand der aus meiner Beschreibung lesen kann ;)

    Danke schonmal im Voraus

  • Es hört sich nach sehr starken Spritmangel an.
    So wie Sefra Haizer dir schon sagte , nimm die Kerze raus und sehe sie dir an.
    Ist sie schwarz und trocken hat er Spritmangel, die Verbrennung sollte hell Rehbraun sein.
    Die ursache könnte dein Sprithahn sein, oder der Spriteinlass auf dem Vergaser.
    Denn die meisten vergessen ihn mit durch zu pusten, dann kann er zu solchen schwierigkeiten kommenn.
    Und sehe dir mal den Funken von der Kerze an ob er hell und kräftig ist und Blau Weiß.
    Ist er aber Rot Orange Violet und schwach brauchste eine neue Kerze, denn diese verursachen wenn sie warm werden solche schererein.
    Sollte dann trotz neuer Kerze das wieder sein, das der funke schwach ist ist es die CDI oder Lima.
    Das wird dir alles die Kerze sagen was los ist, warum er nicht richtig laufen möchte. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo ,
    also wenn der Roller warm ist macht er die Zicken gar nicht?
    Ich würde auf die Kaltstartautomatik tippen vieleicht ist die defekt.
    Denkt einfach zu früh das der Motor warm ist.
    Dafür spricht auch das schlechte startverhalten in der Zwischenphase.
    Er kann vieleicht nur Motor Warm oder Kalt kein Zwischending mehr.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !