Roller braucht lang bis er anfährt und richtig zieht

  • Hallo Leute,

    nachdem ihr mir letztes Jahr so toll geholfen habt und ich dann leider aufgrund von Zeitmangel und Winter meine Rollerreperatur erstmal verschieben musste, bin ich jetzt wieder an dem Thema dran. Mein Roller ist ein Piaggio Zip 2 2T (C25).

    Ich mache ein neues Thema auf, da in dem alten die meisten Probleme inzwischen gelöst sind und die Überschrift auch gar nicht mehr passt.

    Hier falls jemand nachlesen mag: ZIP E-Starter geht nicht und Blinker spinnt


    Gemacht wurde folgendes: Batterie getauscht, Gleichrichter getauscht, Zündkerze getauscht, Polrad+Abnehmer getauscht.

    Wegen dem erwähnten Klackern würde ich eventuell in die Werkstatt fahren, da ich nicht weiß ob das vielleicht sogar normal ist.
    (Hier in der Nähe wohnt leider keiner von euch :D)


    Ein Problem habe ich aber leider noch, wenn ich losfahren will und Gas gebe, passiert erstmal gar nichts. Dann fährt er ganz langsam los und plötzlich fährt er dann schneller.
    Leider konnte ich ihn nur in der Garage testen und mein Tacho ist kaputt (siehe Tachowelle wechseln / vom Rad abziehen

    Als ich ihn bekommen habe fuhr er zwar auch langsam an, aber so langsam wie jetzt war es nicht.

    Ich habe schon Benzin und Öl nachgefüllt.
    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße, Johann

  • Sehe dir mal deine verbrennung von der Kerze an, ist sie schwarz trotz einiger fahrzeit ist der Vergaser zu fettig ein gestellt.
    An sonsten mal die Kompresion prüfen wieviel Bar noch vorhanden sind.
    Und sehe mal einen Zündfunken an, wie er aus sehn tut er sollte hell und kräftig und blauweiß sien.
    Ist er schwach und rot orange brauste eine neue Kerze, auch das könnte sein das er zu spät in die Strümfe kommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe jetzt mal die Zündkerze ausgebaut und für euch fotografiert.

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/zuendkerze16042013.jpg]

    Ich finde sie sieht normal aus.
    Sie ist auch eigentlich neu (vor nem halben Jahr getauscht und seither nicht gefahren).
    Da ich noch keine neue Versicherung für den Roller abgeschlossen habe, kann ich bis jetzt nur in der Garage herumfahren. Werde mir aber morgen mal Schilder holen und ein Stückchen herumfahren. Dann kann ich auch mehr sagen.
    Was sagt die Polizei eigentlich zu einem defekten Tacho, meint Ihr die glauben mir wenn ich sage, er wäre gerade erst kaputt gegangen? xD!
    (Ehrlich gesagt wurde ich noch nie kontrolliert, aber es soll ja immer mal ein erstes Mal geben).

    Wegen dem Zündfunken: der Roller springt sofort an, werde den Funken aber mal testen.

    Zur Kompression muss ich sagen, dass ich leider kein Kompressionsprüfer hab. 18 Euro (bei Polo) sind mir auch zu teuer wenn ich den jetzt nur einmal brauch.
    Vielleicht misst mir ne Werkstatt hier in der Gegend das mal kurz durch. Haben auch eine Scooter Werkstatt (war da noch nie).
    Ansonsten kauf ich mir den von Polo oder bestell einen Online...

    Viele Grüße, Johann

  • Ihr haste mal einen tester den du auch fürs auto nutzen kannst siehe hier;
    http://www.ebay.de/itm/1806692582…984.m1436.l2649
    Denn wenn du jedes mal zum prüfen in die Werkstatt fährst und 19 Euro zahlst haste in bei der zweiten prüfung wieder raus und bist unabhängig. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für den Link,
    aber der ist viel teurer (28 EUR) als der von POLO (17,99 EUR). Ich dachte, dass die das in der Werkstatt vielleicht umsonst machen. Hab schon gehört, dass es manche für ne Spende in die Kaffeekasse machen :)!

    Ansonsten hol ich mir den bei Polo.
    Heute aber erstmal ne Testfahrt :)! Hab mir Schildchen geholt und bin nach der Arbeit bereit für ne kurze Runde :D!

    Zu dem Kerzenbild oben kann man nichts sagen wenn ich nicht direkt vorher gefahren bin oder?

    Viele Grüße,
    Johann

  • Die Kerze ist noch zimlich neu und hat kaum gelaufen, da wäre es schon besser eine größere Runde zu drehn.
    Dann die Kerze raus nehmen am besten gleich wenn du wieder da heim bist, dann ist die Verbrennung unverfälscht.
    Mein tip ist so ca 20 - 50km in einer Rutsche zu fahren und möglichts so dreivirtel bis vollgas und dann wieder gemächlich.
    Dann kannman besser was zum Kerzenbild sagen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die vielen Antworten :) Ist echt Spitze hier.

    Ich bin gestern abend endlich wieder gefahren :motorrad:
    und habe dabei festgestellt, dass das schlechte "Anfahren" weg war sobald ich ein Stück gefahren bin.
    Ich werde heute nochmal eine größere Runde fahren wenn es nicht regnet (habe die Verkleidung noch nich komplett drann).
    Dann fotografiere ich die Kerze auch nochmal.

    Mir ist gestern abend folgendes noch aufgefallen:

    1. Zunächst ging der E-Starter nicht, beim Kicken sprang er aber sofort an.
    2. Nachdem ich ein Stück gefahren bin ging der E-Starter wieder.
    3. Den Berg hoch zieht er fast nicht. Da ich Probleme mit dem Tacho habe kann ich euch leider nicht sagen, auf wieviel ich wirklich gekommen bin.

    Ich werde alles nochmal bei einer größeren Runde testen.

    Vielleicht lag es ja auch:
    1. An der Batterie, die hatte ich ja neu gemacht und noch nicht aufgeladen.
    2. Ganz ursprünglich war das Ding ja abgesoffen. Sprang nach den Reperaturen zwar an, aber vielleicht musste er, gerade nach dem längeren Rumstehen erstmal wieder ein bisschen gefahren werden.


    Achja und ich hab noch ein weiteres Problem X( !

    Die Blinker gehen jedoch blinkt der Rechte normal und der linke blinkt extrem "nervös" also viel zu schnell...

    Was könnte das sein?


    Viele Grüße,
    Johann

  • Deine Blinkerbirnen funktionieren alle?
    Wenn auf einer Seite der Blinker schneller geht ist normalerweise eine Birne defekt oder falsche Wattzahl. :nick:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Eigentlich gingen beide Birnen, falsche Wattzahl wäre komisch da ich die nicht gewechselt habe und früher gingen sie normal...
    Werde das aber nochmal abchecken.

  • Hallo
    Genau, schau nochmal nach.
    Bei defekter Birne hat die andere Blinkleuchte Dauerlicht. Irgendetwas ist da also noch nicht schlüssig.

    Bitte auch unterscheiden zwischen Motorlauf und "nur Zündung an".

  • Bin nochmal kurz gefahren heute abend und das Problem mit dem schlecht Anfahren scheint wirklich weg zu sein.

    Allerdings geht der E-Starter nur, wenn ich ein Stück gefahren bin. Kann euch ja mal nen Video machen was der sonst für Geräusche macht ;)!
    Blinker gehen bei Motorlauf beide. Bei nur "Zündung" an hab ich es noch nicht getestet.
    Birnen habe ich links und rechts jeweils zwei, keine davon scheint bei Motorlauf "Dauer"-an zu sein.

    Viele Grüße, Johann

  • Es könnte da das Freilauf Ritzel sein, das es schwergängig geht, und da druch sich schwer drehen tut oder das die Kompression ist.
    Das er dan keinen richtigen Druck auf bauen kann.
    Was noch sein könnte ist das deine Menbranen nicht richtig schließen, und der druch darüber hin aus geht durch den Vergaser.
    Dazu muste den Block mal aus bauen, und in ihn rein sehn ob da nicht ein Lichtspalt ist der darf da nicht sein,
    Das darfste keinen Licht spalt sehn da mit senkste den Kompressionsdruck ab wen einer da ist.
    Dann könnte es auch der Anlasser selbst sein das er nicht mehr richtig möchte.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bau den Anlasser mal aus. Das sind nur zwei Schrauben + Kabel. Wenn der raus ist, kannst du den Kopf abschrauben. Meiner hat auch komische Geräusche gemacht. Das waren trockene Lager. Das quietscht und pfeift. Es dauerte manchmal bis er hochgedreht hat. Durch das langsame Beschleunigen hat der Anlasserfreilauf sich nicht rausgedrückt. Lager im Anlasser ein wenig ölen und vor dem Einbau prüfen, ob er schön dreht.
    Pass mit den Kohlen beim Zusammenbau des Anlassers auf.

  • Das werde ich mal Probieren. Habe auch ein Werkstatthandbuch vom ZIP 100 4T gefunden, vielleicht ist da ja einiges gleich wie beim 2T.
    Ich bin heute morgen das erste mal mit dem Roller eine etwas weitere Strecke (auch nur so 7 Km) gefahren.
    Berg-Runter fährt er einigermaßen schnell (kanns nicht so ganz gut beurteilen), auf der Geraden kommt er laut Tacho auf 40Km/h. Aber am Berg ist er mir sogar einmal stehen geblieben wo ich an einer Stelle keinen Schwung hatte.

    Was mir aber durchweg aufgefallen ist: Wenn ich Vollgas gebe, wird der Roller langsamer (auf der Geraden)! Wenn ich dann wieder etwas zurückdrehe wird er wieder schneller. Zwar bleibt er dann konstant auf (nach meinem Tacho) 40, aber er wird auf der Geraden zumindest nicht langsamer.

    Die Kompression konnte ich leider immernoch nicht testen, das ist aber mein nächstes Ziel.
    Den Luftfilter habe ich gestern mal kurz überprüft, der scheint soweit in Ordnung zu sein (ist halt bis auf die Stelle am Ansaugstutzen trocken -> Normal?).

    Nun zu den Blinkern:

    Im Stand geht wirklich nur der rechte Blinker, der Linke gar nicht. Vom rechten Blinker geht nur eine Birne (das ist wahrscheinlich normal oder?).
    Ich nehme daher an, dass die eine Birne defekt ist, was auch das "nervöse" Blinken erklären würde.


    Nochmal zum Ausbau des Anlassers, kann es sein dass die Lager trocken sind aber der Anlasser nach ein paar Minuten Fahrzeit doch funktioniert? Oder sollte er dann nie funktionieren? Bei mir ist es ja so, dass der Anlasser zwar bei "kaltem" Roller nicht funktioniert, wenn ich ne kleine Runde gedreht habe geht er aber wieder. Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass es nur an der zu schwachen Batterie liegt, da diese bei meinen Kurzstrecken ja wahrscheinlich nicht wirklich aufgeladen wird.

  • Wenn du die Batterie neu gekauft hast und nicht am Ladegerät geladen hast, spar dir am besten anfangs den E-Start und fahr erstmal ne gute Runde bis genug Saft auf der Batterie ist.
    Wenn du eine Rollerwerkstatt in deiner Gegend hast kannst du da sicherlich mal eben die Kompression messen. Ich teste das meist ganz grob mit dem Kickstarter, ich trete den paar mal langsam durch und schau ob sich widerstand aufbaut. Wenn ich den Verdacht habe das zu wenig Kompression vorhanden ist bau ich meist auch eben die Zylinderabdeckung runter und schaue das nix am siffen ist.

  • Also das mit dem Anlasser wahr wohl wirklich nur die Batterie, nachdem ich heute morgen ca. 7km gefahren bin sprang sie mit dem E-Starter sofort an als ich 11 Stunden später losfahren wollte :)!
    Allerdings bestehen die anderen Probleme immer noch!
    Ich habe heute mal die Blinker-Birne getauscht die im Stand nicht funktioniert hat. Hat nichts gebracht, rechts geht alles normal, links vorne geht gar nicht, hinten links und die Blinkeranzeige auf der Armatur blinken "nervös"! Ich habe heute auch mal geschaut ob die Kabel am Lenker und der Birne fest sind, da sitzt alles! Achja und ich hab sowieso nur eine Birne vorne, der andere "Platz" ist tot, da ist nix. Daueran ist keine der Birnen, Kaputt können sie da neu, ja auch nicht sein!


    Wegen dem "Anzug" habe ich heute Abend auch nochmal mit nem Gps-Tacho gemessen, der hat gesagt, dass ich maximal 40 Km/h gefahren bin! Berg hoch hab ich auch immernoch das Gefühl, dass er gleich nicht mehr weiterfährt. Morgen ruf ich bei edr Werkstatt an und fahr spätestens am Samstag da vorbei(wegen dem kompressionstest)! Achja das Freilaufritzel kanns nicht sein, das hatte ich vor ner weile mal rausgenommen und überprüft! Viele Grüße, Johann

  • Hallo

    Beim Blinker Vorne/Links solltest Du die Fassungskontakte nochmal gründlich untersuchen. Danach bleibt eigentlich nur noch der schwarze Massedraht als Fehlerquelle, er führt auf den rechten vorderen Blinker - auf den Weg dahin könnte ein Kabelbruch sein.

  • Okay, wenn ich nachher beim Roller bin schau ich mir die Kontakte an und mess mal die Masse durch. Das müsste ja über Widerstandsmessung gehen.
    Viele Grüße, Johann

  • Messung hat sich erübrigt ;)! Der Blinker geht jetzt wieder! Habe nochmal reingeschaut und die Kontakte waren tatsächlich nicht "sauber". Hab bisschen mit der Spitze vom Multimeter drübergekrazt, jetzt geht alles wieder.

    Dann bleibt nur noch das Problem mit dem schlecht ziehen und der Roller fährt wieder wie er soll :)!

    Viele Grüße, Johann