tacho bei meiner sfera geht nich mehr

  • hallo ich hab eine piaggio sfera 50 nsl von ´92 gechenkt bekommen (gebraucht knapp 11.000 km runter) am anfang ging noch alles aber jezt geht seit einiger zeit mein taho nicht mehr un ich wollte fragen woran das leigen könnte...

  • 1. Die Tachonadel rührt sich nicht?
    2. Der Tachostand rührt sich nicht?

    Wenn beides der Fall ist: Tachowelle neu, und Problem behoben!
    Tachowelle kostet nicht die Welt, ist auch recht leicht die einzubauen ... Nur etwas fummeln :D

  • Ist wirklich kein Ding ne neue einzubaun.
    Außer mir -.-
    Durch den Rasuriss der Tachowelle unten am Reifen der mir passiert ist war das Gewinde nat im Hinterteil.
    Doch gut dass man Gewindechneider zu Haus hat^^.
    Einfach ne Nummer größer reingedreht und gut wars.
    Hält sogar njetz noch bessa.
    Dachte erst das dort was härteres als Alu wäre so wie Eiden oda so.
    Hab ich nochmal Glück gehabt^^


    Tryz

  • bei mir rührt sich die tachonadel nicht.
    und wie sezt man eine neue tachowelle ein oder wie fettet man sie, hab gehört das soll auch helfen...

  • Zieh sie mal aus der Tachoelektronik raus(die GFreifarme zusammen drücken und ziehen) und sieh nach ob sie schon rund iss (war bei mir der Fall)
    Dann auch unten am Reifen lösen und raus ziehen.
    Nimmst dafür die Frontverkleidung ab damit du sie gut rausbekommst und auch siehst welchen Weg die Welle nimmt um nachher ne neue einbauen zu können.

    Das Fett ist dazu da dass diese eig recheckige oder quadratische Welle nicht durch dreht.
    Wenn sie durchdreht sieht man das manchmal auf dem Tacho dass die Nadel immer so leicht wackelt bei Geschwindigkeit.
    Das heißt: Es ist immer gut sie mal ab und zu zu warten.


    Tryz

  • ok ich also soll ne neue tachowelle rein
    und dafür di frontverkleidung ab und oben und unten die tachowelle lösen?

  • gut! thx für die hilfe un wenn grad ma hier bin wollt ich fragen ob du mir nen guten aba preiswerten sportauspuff empfehlen kanns

  • Also ich konnte meine Tachowelle ohne Probleme tauschen ohne die Verkleidung ab zu machen... war nur etwas Gefummel, sie unten aus dem Loch wieder raus zu bekommen...

    Aber nach insg. 10 Minuten Arbeit hat sich das erledigt...

    Auch die Tachoschnecke am Rad habe ich durch eine andere von E-Bay ersetzt (komplette Nabe) da meine Bremsen eh runter waren habe ich alles komplett ersetzt (für 10€) ok...

    Doch mein Tacho zeigt mir immer noch zu viel an... Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 90, aber die LKWs auf der Autobahn fliegen ALLE förmlich an mir vorbei...

    In der Stadt fahre ich so mit 60-70 im Verkehr gut mit; mit 50 in der 30er Zone bin ich nicht geblitzt worden...

    Also: der Tacho geht so ca. 20 km/h vor... nur warum, weiß ich nicht...

  • Zitat

    Original von Sfera-Freak
    Sfera-Tachos sind aber wohl die genausten Rollertachos :D

    Das Problem ist, dass beim 2Rad über die Abrollfläche gemessen wird, umso abgenutzer der Reifen vorne, umso schneller ist man angeblich :D Und umso mehr KM stehen dann auf'm Tacho -.-


    Crady...

    Wenn die Aussage von Sfera Freak stimmt, dann müsstest du ja schon knapp am Gewebe fahren :lach: :lach: :lach: :lach:


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ach Quark! ><

    20km/h nie im Leben!
    1. Lösen die Blitzanlagen in der 30er Zone erst ab 39km/h aus! :P
    2. Kann kein PIA-Tacho SOOO falsch gehen! :P

    Also der geht wahrscheinlich knapp 10km/h bei echten 60km/h falsch, würde ich jetzt tippen ...
    Teste das sonst einfach mal mit 'nem Auto aus! ;)


    Und wieviel Profil hat dein Vorderreifen? xD

  • Hm... also blank ist der Reifen nicht... aber auch nicht mehr neu... muss zum TÜV (02/08) erneuert werden, da er etwas porös ist...

    Das war ne mobile Blitze... Die sind etwas schärfer! Ich glaube ich baue mir mal nen Fahrrad-Tacho ein... der ist dann genau..

    Ja und mit dem auto ist das komische ja... das Problem hatte ich schon seit Anfang an! Dann habe ich es mal ausgetestet und es stimmte genau überein! Dann auf der Autobahn wurden wir wegen einer Ampel vor der Auffahrt getrennt und meine Frau ist mit 70-80 auf der Bahn gefahren und ich vollgas hinterher (90)... ich habe sie nicht bekommen( ca. 15km) !!!!!

    Auch hat der Tacho ab und zu mal den Rappel und springt bei Vollgas mal eben so auf 110km/h... Nach dem nächsten anhalten oder der nächsten Bodenwelle wieder auf 90...

    So blöd bin ich nun auch nicht, dass die Nagelneue Welle nicht richtig drin ist...

  • Dann würd ichs mal mit einer neuen Anzeige versuchen.
    Ist doch nicht normal dass die neue schon kaputt sein soll.
    Könnt mir vorstellen dass da i-was mit der Anzeige wirklich net alles in Ordnung ist.

    *Edit* Und nen neuen Reifen pls :lach:


    Tryz