Einstellung Ölpumpe/Gaszug

  • Vorweg: Trotz Orginal Einstellung am Vergaser und aufgebohrten Luftfilter habe ich es nie wirklich geschafft ein ordentliches ZK Bild zu bekommen. Die Tage ist mir dann noch aufgefallen das mein Auspuff am Austrittsrohr ölig ist. Im Standgas lief der Motor auch immer bisschen unruhig und etwas zu viel gequalmt hat er auch. Das war nun Grund genug für mich mal in der Richtung weiterzuschauen.

    Als erstes schaut man normal nach der Einstellung an der Ölpumpe. Dazu bediene ich mich mal dem Bild von Haiza:

    Es ist übrigens nicht unbedingt nötig dazu die Verkleidung und den Variodeckel abzubauen, am Variodeckel ist vorne ein Gummipropfen den man mit einem Schlitzschraubendreher raushebel kann. An die Einstellschraube kommt man auch dran, auch wenn es ein wenig fummelig ist.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0434~0.jpg]

    Als erstes kontrolliert man ob die Striche genau fluchten an der Ölpumpe, so wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, dazu auch mal am Gas drehen und schauen das alles wieder in die richtige Position springt beim loslassen.

    Nun lässt man den Motor an, kniet euch neben den Roller so das ihr Blick auf die Ölpumpe habt. Eine Hand habt ihr am Gasgriff. Nun dreht ihr den Gasgriff ganz langsam und nur minimal und beobachtet die Ölpumpe dabei, dabei achtet ihr genau auf die Drehzahl des Motors. Wenn ihr bemerkt das sich was an der Ölpumpe bewegt bevor die Drehzahl leicht ansteigt müsst ihr am Vergaser den Gaszug nachstellen. Räumt dazu euer Helmfach leer und Schraubt die "Serviceklappe" unten ab. Nun habt ihr Zugriff zum Vergaser. An Teil (A) schiebt ihr den Gummischutz zurück. Lösst die Konterschraube und stellt den Gaszug so nach das sich die Ölpumpe erst bewegt wenn auch die Drehzahl anfängt anzusteigen. Wenn sich beim drehen am Gasgriff das Rad an der Ölpumpe bewegt sollte also gleichzeitig auch die Drehzahl am Motor ansteigen.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0425.jpg]

    Ich hoffe ich konnte helfen! Übernehme natürlich keine Haftung! :lesen:

  • Wenne willst kannste den Beitrag incl. Bilder auch für die Homepage verwenden! Ich habs Anfangs auch immer nur nach den Strichen geschaut, das ist aber wohl nicht alles worauf man achten muss! Mein Motor läuft nun bisschen geschmeidiger hab ich den Eindruck. Bin mal auf das ZK Bild gespannt ^^

  • Ist nur die Frage was eher gesehen wird.
    Ich weiß nicht , ob sich Neulinge lieber durch die Seite durchkämpfen da oder ob sie direkt durch google hier im Forum landen .

    Ich denke mal ich mache mal ein Thema zu auf, denn es wirft mir gerade eine Frage halt auf,.....

  • Meinste vielleicht das mit dem Gaszugspiel von 1mm den man haben sollte bei geschlossenen Gasschieber? Das steht im Dellorto Handbuch! Ich denke das passt schon wenn man minimal Spiel am Gasgriff einstellt.

  • Jepp da haste wohl recht das dehnt sich mit der Zeit ja etwas, ein bisschen Spiel lass ich am Gasgriff trotzdem immer. Sonst hatte ich es manchmal das Standgas an der Ampel manchmal ticken zu hoch war.

    P.s: Pin den Thread mal an, sonst findet den eh kaum einer ^^

  • Wollt nochmal was hinzufügen:

    Mir ist aufgefallen das der Motor nun nach dem Kaltstart viel schneller voll Einsatzbereit ist nachem ich den Gaszug am Vergaser nachgestellt habe. Vorher war es so das der Roller - egal ob E-Choke oder manuellen - wohl gut angesprungen ist aber beim losfahren nie direkt Vollgas angenommen hat, er war dann kurz ne runde an knattern und kam dann erst richtig auf Touren. An den Aussen Temperaturen hatte sich in der Zeit nicht viel geändert.

    Das ZK Bild scheint sich nun auch zu bessern, auch wenn ich nur wenig bisher gefahren sieht die Mittelelektrode eher nach rehbraun aus statt dunkelbraun-Schwarz.

  • Schon beim lesen neulich dachte ich so: Muß ich doch auch mal bei mir prüfen... :gruebel:

    Und siehe da, viel zu viel Spiel am Zug des Vergasers. Hatte mich schon gefragt warum die Sfera auch warm noch etwas qualmte, jetzt ist es gut.

    :danke: