Wer hat erfahrungen mit einem Plan geschliefenen Zylinderkopf ?

  • Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit den Plan geschliefenen Zylinderkopf gemacht.
    Es würde mich mal intresieren wie danach der verbrauch auf 100 km ist.
    Und wie und was bis heute für Schäden auf getreten sind.
    Ich hoffe das viele eine wahre Antworten bekomme, das wäre wohl intesant fürs Forum. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi, habe den Kopf runtergeschliffen bis es zu eng war und dann eine Dichtung zwischen getan.
    Zylinder: DR Evo 70ccm
    Verbrauchsersparniss 1L /100km
    Schänden: Bisweilen keine trotz Langstreckenfahrten, Zylinder noch nicht verschlissen.
    Zündkerze , die im Kopf steckt: NGK BUR6ET

  • Plangeschliffen, Verbrauch trotzdem noch bei über 4, teilweise 5 Litern, mittlerweile Zylinderschaden (worauf der zurückzuführen ist weiß ich nicht, kann aber auch sehr gut von Kaltstart => Vollgas kommen...)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Glaube ich nicht das es vom plan geschliefenen Kopf kommt, da wird mit sicherheit schon irgend was vorher gewesen sein.
    Was du noch gar nicht bemerkt hattest, denn es düden schon viele mit einem geplanten Kopf rum.
    Des wegen meine umfrage, weil mitler weile schon ca 2,5 jahre vergangen sind.
    Des wegen die umfrage, zwecks der erfahrungen fürs Forum.
    Ich hoffe das viele ihre erfahrungen mitteilen, das es im Forum entsprechend ein gesetzt werden kann.
    Leute sagt eure meinung falls ihr möchtet. :hauwech: :gustduhier: :scenic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab auch den Zylinderkopf runtergeschliffen. In Verbindung mit einem dieser billigen 50 Euro Zylinder + Kolben, die ich damals eingebaut habe. Zündkerze ist die von Lumpi empfohlene 3Punkt Ngk - genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Verbrauch vorher 4,5l vorher, 2,5l jetzt. Gemessen hab ich per Tankrechnungen über etwa 1000 km. Am Fahrstil meinerseits hat sich nichts geändert, ich fahre einfach immer Vollgas, wenns nur geht. Ich fahre täglich zur Arbeit, ca 15 km eine Strecke. 50% Überland 50% Stadt. Grossteils flach, nur vor meiner Arbeit geht es etwa 2 km den Berg hoch.
    Ich habe diesen Motor vor etwa 11 tkm zusammengebaut und seither nicht mehr reingeschaut. Vor 1500 km ist ein SP3 Auspuff druntergekommen. Verbrauchsmessung damit steht noch aus, weil mein Benzinhahn gerade Probleme macht.

    Gruß
    Matthias

  • Normal fehlen da noch so Angaben wie:

    - Kompression
    - Quetschkante

    Man weiß ja nicht wie tief ihr den Kopf tiefer gelegt hat, wenn man gleich 2 L einspart wird da denk ich schon die Grenze sein.

  • Die kompression wenn er ca 2,3 mm runter genommen hat wird bei ca 13- 15 Bar liegen.
    Man kann noch mehr einsparen das wäre aber gewönigs bedürftig.
    Dazu müste noch einiges gemacht werden, ist aber sehr arbeits auf wendig und braucht sehr viel Fingerspitzen gefühl.
    Und macht spars noch was dazu zu lehrnen, so sehe ich es.
    Das bringt Kraft und sparsamkeit, und ganz nomale lebensdauer der Ringe ,Kolben , Zylinder.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Hansi,

    Meine Köpfe sind immer schon geplant gewesen seit Ich Mofa gefahren bin aber nie so extrem bis zu Quetschkante - höchstens 1,5 - 2mm .
    Ist ja auch abhängig vom Kopf - wird auch nur wegen der Kraft gemacht. :hauwech:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Bei 14.700km-Stand (orig. 1ter Zylinder) ZK exakt auf QK 1,5mm belassen.
    Kompression vor dem planen: 8,0bar
    nach Planen : 10,5bar
    Verbrauch vorher bei 3/4 Gasschieberöffnung: 3,7l /100km
    Verbrauch vorher bei Vollast: 4,9l/100km

    Verbrauch nachher bei 3/4 Gasschieberöffnung: 2,5l/100km
    Verbrauch nachher bei Vollast: 3,5l/100km

    Bei KM-Stand 16.000 Kolbenbolzenlager erneuert (fing bei Vollast an zu klingeln)
    Sonst keine weiteren Schäden bis heute

    Km-Stand am 30.03.2013: 17.789km
    Kompression immer noch knapp über 10 bar

    * Drehzahl und V-max bei 3/4 Gasschieber: 6150U/min 55km/h l.T.
    Drehzahl und V-max bei Vollast : 7400U/min 65-70km/h l.T.

    Dellorto PHVA14/HD56