Sfera 50 Probleme mit der Elektrik, Massenschluß

  • Hallo, bei meiner Sfera 50 Bj. 93 spinnen Blinker und Licht. Beides geht, nur alles zusammen und nicht richtig. Der graue 6polige Stecker, der vorne zur Lampe geht, hat jeder einzelne Kontakt Massenschluß. Habe die Verkleidung abmontiert, finde jedoch keinen Fehler. Die Sicherung an der Batterie ist auch okay. Motor läuft ohne Probleme. Kann der Massenschluß im Motor selbst liegen? Wie komm ich dem Fehler auf die Spur?. Wie kann ich ihn eingrenzen. Wäre dankbar für eure Ratschläge.

  • Tausch mal deine Batterie aus.
    Klingt so, als wäre diese hinüber.

    Wäre auch denkbar das deine Lichtmaschine hinüber ist.

    Manuel

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Also der Begriff Masseschluß = Kurzschluß passt nicht zum Fehlerbild, in dem Fall geht nämlich gar nichts.
    Es handelt sich eher um einen MasseFEHLER bedingt durch schlechten Kontakt oder einem Kabelbruch.

    Die Massedrähte sind schwarz, jetzt gilt es also alle Verbindungen und Drähte die mit Schwarz zu tun haben unter die Lupe zu nehmen.
    Das betrifft die komplette Vorder- und Rücklichteinheit jeweils mit Stecker,
    dem Masseanschluß unter der Spannungsreglerbefestigung,
    und u.U. den schwarzen Anschluß des Anlassermotors (verbindet Motorblock mit Rahmen).

    Um "auf Masse" zu prüfen müssen wirklich nahezu 0 Ohm gegen den Rahmen/Motorblock/Batterieminus vorliegen, grob auf Durchgang zu prüfen macht keinen Sinn.

    Du könntest alternativ noch testen wie das Licht reagiert wenn Du einmal den Vorderlichtstecker abgezogen lässt. Dann das ganze nochmal aber mit abgezogenem Rücklichtstecker.

  • Hallo Cityrave, hallo Meister Pit. Danke für eure schnellen Tipps. Habe alle Verbindungen mit dem schwarzen Massekabel untersucht. Zuletzt habe ich den rechten, fünfpoligen Stecker vom Tacho abgezogen und plötzlich war der Massenfehler verschwunden. Heißt das jetzt, daß der Fehler auf dieser Platine bzw. Leiterbahn liegt oder liegt der eigentliche Massenfehler doch woanders? Danke für eure Ratschläge.

  • Hallo

    Das ist schon mal ein großer Fortschritt.
    Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler im Bereich Tacho und jetzt gilt es die Leiterbahnen auf Unterbrechungen oder ungewollte Verbindungen zu untersuchen.

    Vielleicht war aber auch der Tachostecker nicht richtig aufgesteckt. Man sollte unbedingt erst die Leiterbahnfolie richtig auf den Steckplatz platzieren, erst danach den Stecker drüber stülpen. Jede andere Methode kann zu Problemen führen, also teste das doch mal.

  • Hallo Meister Pit, die Leiterbahnen auf der Unterseite des Tachos sind okay. Mir ist folgendes aufgefallen. Als ich das Birnchen Blinker links im Tacho abnahm, was übrigens schwarz bzw. defekt war, war der MASSENFEHLER verschwunden. Habe daraufhin alles was mit dem Blinker zu tun hat weiter überprüft und keinen Fehler gefunden. Weitere Steckverbindungen von Blinkerschalter, Relais, Stecker Rücklicht und Vorderlicht waren eh schon ab, gelöst. Den Massenfehler habe ich jetzt auf das schwarze und weise Kabel beschränken können. Die weißen Kabel vom Bremsschalter rechts, links sind auch gelöst. Natürlich auch der rechte 5polige Stecker vom Tacho. Den Massenfehler messe ich übrigens an dem 5poligen Tachostecker zwischen dem schwarzen und weißem Kabel. Gibt es noch irgendwelche Steckverbindungen mit dem weißen Kabel? Für weitere Tipps wäre ich Ihnen dankbar. Gruß Andi

  • Hallo

    Jetzt läuft die Fehlersuche ehrlich gesagt doch etwas in die falsche Richtung.

    Zuerst einmal sollten alle schwarzen Drähte -und alle Kontakte auf die die schwarzen Drähte führen- optisch untersucht werden, gerne auch dran rumwackeln. Schwarz ist nämlich gleich Masse, wir suchen nach irgendeiner Unterbrechung.
    Ein Multimeter (auf Ohm gestellt) kann zur Hilfe genommen werden um die entsprechenden Kontakte gegeneinander oder gegen Rahmen/Motorblock zu messen. Das Ergebnis sollte immer nahezu 0 Ohm sein, null-komma-irgendwas ist je nach Messbereich auch in Ordnung.

    Jetzt bin ich also etwas überrascht warum Du Schwarz gegen Weiß misst - und ich frage mich welchen Wert Du dann als Massefehler interpretierst.

    Mein Vorschlag:
    Steck doch bitte alles mal wieder zusammen, es besteht sogar eine Chance das (durch die Benutzung und Reibung der Steckkontakte) der Fehler schon behoben ist.
    Wenn nicht prüf bitte die Beleuchtung und zwar einmal mit Zündung ON und einmal zusätzlich mit Motorlauf. Dabei solltest Du jeweils folgende Stecker einmal lösen: Vorderlichteinheit, Rücklichteinheit, Tachostecker.....Was passiert? (ausser das die jeweiligen Dinge nicht funktionieren)

    Ich denke wir müssen diese Bestandsaufnahme dringend nachholen, je genauer Du beobachtest desto leichter wird eine Analyse. Ich hoffe Du verstehst es nicht falsch, ich will Dir gern helfen.

    Zum Schluß:
    Wir duzen uns hier alle, und das ist auch gut so. Ich fühle mich sonst so alt :alt:
    Bis dann :hauwech: