• Hey, also meine sfera 50 nsl beschleunigt einfach nur scheiße, ich muss sie ganz am anfang anschwung mit den füßen geben und dann stottert sie manchmal und ab 20 gibt er dann langsam aber sicher gas, wieso?
    ich will das der roller vernünftig beschleunigt.

  • Setup = Variomatik typ: ist sie original? ja nein ?
    Kupplungs typ : ist sie original? ja nein ?
    usw usw usw !!! :D

    lg Chefkoch :thumbup:

  • was für teile sind verbaut?
    oder ist alles original?

    klingt aber nach zu schweren vario gewichten.

  • wie gesagt klingt nach zu schweren vario gewichten. könnte auch ein verschlissener keilriemen sein. oder beides. auspuff zu wäre auch eine möglichkeit.

  • da alles orginal ist werden es sicherlich nicht zu schwere gewichte sein ;)

    entweder es ist was verschlissen oder anderweitig beeinflusst. ich würde zuerst den auspuff kontrollieren, ob er innerlich zu viel ruß angesetzt aht.

    wie viel km?
    und auspuff schonmal gereinigt/ersatz verbaut?
    vorbesitzer die zweifelhafte sachen machen hätten können?

  • uuuh ist ja doch ne ganze menge. da könnte ich mir durchaus vorstellen dass du entweder auspuff reinigen oder einen neuen (ja kein china schrott) verbauen müsstest.

    sind alle wartungen(keilriemen, variogewichte erneuert, ölpumpoenriemen) gemacht worden?

  • Schau lieber genau nach. Du kannst mit etwas geschick die Mutter auf der Riemenscheibe mit dem Holz eines Hammers von unten blockieren und dann diese mit ner Knarre aufmachen.

    Wie die anderen schon schrieben...

    Auspuff kontrolieren.
    Gff. Vergaser sauber machen u. Mal die Düsengröße angucken ob da auch nicht gefuscht wurde.
    Vario auseinander bauen u. Gewichte sowieso Kupplungsfedern mal anschauen.

  • vergaser habe ich erst vorgsetern aus einander gebaut und der ist ok,
    variogewichte wurden auch ernuert

    Welche Düse ist den im Gaser.

    Wenn Vario auszuschließen ist, mal auf Fremdluft checken.

    Starthilfespray / WD 40 nehmen (geht lediglich um das Gas - kannst auch deo nehmen) und die Dichtungen besprayen - Zylinder Kopf u. Fuß Dichtung, Vergaser zum Ass , Ass zum Motorgehäuse usw. Überall da wo der Motor höher dreht (o. Nirdriger wirst du schon merken) zieht er falschluft d.h. abdichten

  • Na die Originaldüse ist im Vergaser. Für mich hört es sich an wie zugerotzt und ausgelutscht. Antriebseinheiten (Vario und Wandler) reinigen und Verschleißteile austauschen. Des weiteren würde ich den Auspuff abnehmen und durch heizen. Den Zylinder abnehmen und den Kolben und den Zylinder von der Verkoksung befreien. Dann ne neue Dichtung drauf und alles wieder zusammen bauen. Du wirst sehen, es rollt wieder. Besorge dir das richtige Werkzeug (Varioblocker und Kupplungshalter). Gibt es auch als Kombiwerkzeug (finde ich persönlich nicht so gut).