CITOMERX Vergaser Sport 17.5mm Typ PHVA

  • Hallo Rollerfahrer...

    über den Winter habe ich bei meiner RST einen Leovonce ZX verbaut da mein SP3 runterfault :oh: . Nach dem ersten Start

    ging der Hobel in die Knie.

    Da ich noch den Originalen Weber drauf hatte und es sehr schwer ist dafür Düsen zu bekommen, schaute ich im WEB nach Ersatz.

    Fündig bin ich bei ZS2radteile geworden die einen Citomerx Vergaser Sport 17.5mm Typ PHVA für 29,90€ anbieten. Hatte zwar schlechte Erfahrung mit der Billigmarke bei Zylindern aber einen Versuch wagte ich trotzdem bei dem Preis. Hab gleich noch ne 80er Düse dazu bestellt da der Weber mit 76 zu schwach war für den Auspuff.

    Der Einbau war Problemlos. Alles Anschlüße passen vom Maß her perfekt. Einzig ein wenig störend ist, dass die Einstellschrauben jetzt auf der andren Seite sind. Aber einmal gut eingestellt und gut ists.

    Bin bei der Schafskälte schon 150km weit gefahren und das Teil ist super! Mit der 80er Düse hab ich auch gleich ins schwarze getroffen. Die Kerze ist schön Rehbraun, wie es sein soll.

    Einen großen Wehrmutstropfen gab es aber trotzdem. Ich brauchte einen neuen E-Choke brauchte, da der Weber eine 7mm Nadel hat und keine 8mm wie der Nachbau.

    Bei Dellorto austausch sollte es Problemlos gehen.

    Wie gesagt bin bisher sehr Zufrieden und kann den Vergaser getroßt weiterempfehlen !

  • Da hast du echt Glück gehabt. Wie einige hier schon mal die Erfahrung gemacht haben mit CITOMERX, hätte ich die Finger von der Firma gemacht. Ehrlich gesagt, finde ich schon komisch, das die Einstellungsschrauben auf der anderen Seite sind !!!!????????

  • der Sinn in diesen Nachbauten ist Geldverdienen für den Hersteller. Genauso kann man nachfragen ob es Sinnvoll ist eine Eigenmarke von OBI oder Praktiker zu kaufen bei Werkzeug. Für den Profibereich alles Schrott. Für den Heimgebrauch total ausreichend.


    beim 2ten Statement was CITOMERX angeht stimmt ich vollkommen überein dass die Zylinder Schrott sind. Habe einen Kumpel der eine Kupplung dieser Fa. hat und hatte noch nie Probleme. Also daher der Vesuch.

    Das die Einstellschrauben an der anderen Seite sind naja.... es ist ein Nachbau.... vielleicht ein Nachbau vom Dellorot 17,5 ET... wenn man bei googel Bilder das ganze eintippt gibt es die Vergaser in beider Ausführungen.

  • Du würfelst gerade 2 Dinge durcheinander. Wenn ich mir Schraubendreher von Cimco kaufe und drauf stehe ist es nicht verachtenwürdig Werkzeug im Baumarkt zu kaufen wo der Hersteller einen anderen Namen drauf druckte. Beispiel Markenprodukte und ALDI.
    Das ist aber kein Dellortho Vergaser und hat nicht die Böhne etwas damit zutun.
    Die Dinger werden irgendwo in Fernost gefertigt. Teils bekommst man keinen richtig runden Motorlauf zustande weil die symethrie im Vergaser entscheidend ist und dazu hochwertige Gussverfahren und ein entsprechendes Qualitätsmanagement eh soein Vergaser in den Händen eines Kunden ist gehört.
    Und das haste nicht,- einfachste Gussformen und alles auf biillig in den Verkauf. Hier gibts zu solchen Dinger schon unzählige Negativbeispiele.
    Zumal ich immer sage "Ich bin zu arm und zu faul billig zu kaufen". Denn erstmal ist die goldene Regel eben <wer billig kauft, kauft 2x> und zahlts eh doppelt oder wenn der Mist nicht läuft komme ich nicht aus dem basteln raus, das raubt mir meine Zeit und Nerven.

  • geb dir nur bedingt recht. CMI wäre bei Werkzeug so ein Hersteller der aus Fernost ist und jahrelang eigentlich nur Schrott liefert.
    Aber, die Qualität steigert sich mit jedem Jahr. Mittlerweile kann mans als Heimwerker kaufen.

    Bei dem Vergaser in diesem Fall stimmt die "gefühlte" Qualität. Ob es gut gegossen ist kann ich nicht beurteilen.
    Die Verarbeitung aber, ist in MEINEN Augen nicht schlecht. Und wie geschrieben war Einbau und Abstimmung gleich vorbei.

    Eine berufliche Erfahrung was kopien aus Fernost angeht kenne ich sehr gut aus meinen Arbeitsumfeld.
    Ich arbeite bei einem Marktführer in der Papierbranche. Unsere Produkte werden seit Jahren kopiert. Hier muss man auch sagen, dass die Kopien unseres Produktes immer besser werden.

  • Mensch Haiza, was los ? Bist ja so aufgebracht ?
    Ich persönlich habe auch eine Abneigung gegen diese Kopien. Wir haben hier im Forum schon etliche negative Erfahrungen gemacht. Angefangen vom Vergaser über den Zylinder und der Lichtmaschine. Wenn ich höre das z.B. bei dem Vergaser die Einstellschrauben auf der anderen Seite sind, dann könnte ich schon kotzen. Aber wie wir hier schon gesagt haben, muß da jeder mal so seine Erfahrung gemacht haben. Mein RMS Zylinder scheint noch in Italien hergestellt worden sein. Ich habe keine Probleme mit ihm. Im Gegensatz zu Eragon........

  • Zur Qualität des Vergasers kann ich nichts sagen, aber wenn er läuft wie er soll, ist es doch super.
    Aber mal ehrlich, was ist denn noch original? Was bedeutet denn original? Welches Bauteil kommt denn noch aus dem Land, wo der "Hersteller" sitzt und wie hoch ist dann die Qualität?
    Mal abgesehen davon, der original Vergaser kostet in Italien neu unter 40,- Euro. Da würde ich mir keine Kopie kaufen.