Spalt zwischen Zylinderfuß & Motorblock

  • Hallo zusammen, ich habe heute meinen Zylinder montiert. Dabei habe ich festgestellt, das vorn am Zylinderfuß zwischen Block und Fuß ein ca. 1 mm großer Spalt zu sehen ist. Das kann doch nicht "normal" sein. Unter dem Fuß, am Block ist doch eine Aussparung die in das Kurbelgehäuse reicht. Dort kann doch Schmutz etc. eindringen .... [Blockierte Grafik: http://www.forum.sferansl.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif]

    Bitte um Aufklärung / Hilfestellung. Mein Buch gibt leider nichts her. :?: [Blockierte Grafik: http://www.forum.sferansl.de/images/smilies/icon_idea.gif
    Modell Sfera 50, Baujahr 1995.

  • Hi,

    also Fakt ist schon mal das der Zylinder nicht gegen den Motorblock abdichtet und somit gar nicht Betrieben werden kann. Jetzt ist nur die Frage ob das ein original Zylinder ist ? Ich nehme doch an das es sich um einen neuen Handelt. Vielleicht den falschen Bestellt ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das ist normal, weil das Loch im KW Gehäuse vom AC Zylinder nicht abgedichtet wird.
    Schau dir mal die alte Fussdichtung an, dann wirst du feststellen das der untere Teil noch unberührt ist.D.h. nicht gequetscht ist.
    Das Loch ist für die Wasserpumpe beim LC Zylinder.
    Piaggio hat ein und den selben Block enwickelt für beide.

    Mit was hast du den Block lackiert?- oder ist der neu?

  • Vielleicht glasperlengestrahlt ?!? Der vordere Teil sieht immer so aus, als wäre er nicht richtig gedichtet. Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich streiche zusätzlich ne dünne Schicht Dirko HT auf Zylinderfuß und Zylinderkopf immer drauf. Dann ist wirklich alles dicht.

  • Danke :licht: , jetzt weiß ich mehr. Den Block habe ich übrigens gereinigt, mit Hand und Bohrmaschine ( mit Bürste ) und ihn dann mit Felgensilber lackiert. Der Lack ist sehr resistent gegen Lösungsmittel, schlagfest etc.

    War leider unumgänglich, die Sfera habe ich als Ruine bekommen.

  • Felgensilber ist aber nur bedingt Benzinfest.
    Hatte ich mir gedacht das du das genommen hast. (Bin von Beruf Lackierer)
    Ich habe auch schon rumexperimentiert, und das einzige was halbwegs was auf dem Nacken hat ist Chassigrund 2k Epoxilack und Klarlack.
    Alles andere hält von 12 bis Mittag. :nick: