Spring nach längerer Standzeit nicht / schlecht an...

  • Hallo!

    Hatte diese Woche das Glück, mit dem Auto zur Arbeit fahren zu können (Wetter).

    Daher stand meine Sfera seit letztem Freitag in der Tiefgarage.

    Gestern wollte ich mal kurz zur Bank fahren und da ist sie zunächst gar nicht und dann irgendwann doch angesprungen...

    Kann es sein, dass das BEnzin im Vergaser sich verflüchtigt und sie dann eben nicht anspringt, da der Unterdruck durchs kicken eben nicht reicht, um genug Benzin wieder in den Gaser zu befürdern?

    Oder sollte ich eher mal nach dem Choke sehen? Obwohl ich mir einbilde, dass der Motor so ein-zwei Kilometer nach dem Kaltstart irgendwe andersläuft - was ich auf den Choke schiebe - also dass er da was regelt...

    Sie ist gesetrn erst gar nicht angesprungen, dann lief sie mit einer sehr niedrigen Drehzahl und schon beim Gednken am GAs zu drehen ist sie ausgegangen - und dann mit einem mal springt sie an, wie immer und läuft als wenn nichts gewesen wäre....

  • Sorry, hatte was stress...

    Danke für die Antwort!

    Wie meinst Du das: Bei Laune halten...???

    Also ich glaube, dass da doch noch ein anderes Problem ist:

    Am Freitag hatte ich ja die Probleme, dass sie fast gar nicht angesprungen ist.

    Gestern Mittag (zur Spätschicht) musste ich auch so 5 Min. am Stück kicken - dann lieft sie wie immer.

    Gestern Abend auf dem Weg nach Hause musste ich auc ein paar mal kicken damit sie ansprang... Irgendwie komisch! Sonst ist sie immer SOFORT beim ersten kick bzw. einer sec. E-Starter angesprungen...

    Mal sehen, wie es nachher ist...

    Aber ein Chocke Problem möchte ich dennoch ausschließen, da sie wenn ich nicht fahre in unserer Tiefgarage steht. Auch wenn es mittlerweile was kälter geworden ist, glaube ich nicht, dass es sooooo kalt ist, dass sie in der Tiefgarage nicht anspringt...

  • Bei mir ist auch unverhofft der E Choke kaputt gegangen. Da ist der Roller auch bei relativ warmen Wetter nur schlecht nach 1000mal kicken angesprungen und hat kein Gas angenommen. Da mußte ich erst im Stand den Motor warm laufen lassen.
    Sobald man Gas geben wollte war der Roller aus.

    Ich vermute mal den Choke, das das Benzin so schnell aus dem Gaser verdunstet kann ich mir nur schlecht vorstellen.

    Mein Moped ist nach 3 Monaten standzeit beim 2. Kick angesprungen. Da hatte ich erst auch die vermutung das der Gaser leer ist und das Öl die Düsen verstopft hat.
    War aber nicht so.

  • Mit bei Laune halten meine ich ein bissl Gas gebenen und jenachdem wie sich die Drehzahlen anhören vorsichtig am Gas drehen, bei Vollgas geht er dann aus.
    Evtl. klemmt auch nur die Chokedüse, dass kann passieren wenn durch den Lufi Dreck kommt und der sich da rein setzt. Kannst ja mal den Choke abbauen und dann den Gang indem der Choke gleitet saubermachen.

  • Ja, am WE habe ich ein paar Stunden zeit... da Werde ich mal den kompletten Gaser reinigen...

    Also zur Zeit springt sie nach dem 2. Kicken an nach einer Standzeit von 8-12 Stunden...

    Daher wird der chocke wohl irgend was tun, wenn chris meint , dass die selbst im Sommer erst nach 100x kicken angesprungen ist...