Motortausch möglich?

  • Hallo, hab den Beitrag sachlicher geändert.
    Ist es möglich den Originalmotor gegen einen anderen zu tauschen?
    Habe eine NRG extreme LC und möchte einen NRG LC-Motor eines späteren models tauschen.
    Jetzt die Problematik. An meine Orig.motor ist neben dem Membranblock kein Nippel, an dem Austauschmotor schon, weiß nicht wofür der Nippel ist.
    Und ich glaube im Austauschmotor war ein Dellortovergaser eingebaut und ich möchte einen Weber verwenden ist das möglich?

  • kann sowohl ne boostbottle als auch ne nos-einspritzung ran :D
    vergasertausch ist natürlich möglich (über aber den dellorto verwenden, da leichter einzustellen)

  • Hallo,
    es ist nicht so, dass ich den Motor tauschen will, sondern ich muss ihn tauschen. 2 Zylinderbolzen abgerissen und hocken fest-
    Hab gelesen, dass ich den Nippl auch einfach entfernen und das Loch verschließen kann.

  • Passt den die Sfera Felge auf den Motor? Ich mein der NRG hat ne größere Trommelbremse. Und den Anschluss kannst du mit nem Stopfen verschliesen. Wo bringst du denn den Kühler, Kühlwasserbehälter unter? Klingt schon ganz lustig das Projekt. Viel Spaß beim Schrauben.

  • ah danke für den hinweis :D
    und der nippel ist für eine unterdruck benzinpumpe da nur so zur info.

  • wie sind die bolzen abgerissen im schlimmsten fall im block drinn oder!?

    wenn sie etwas raus stehen, kannst was drauf schweisen (ne mutter) u. raus drehen.

    für dein projekt musst ja sowieso den motor ausbauen...
    um den alten zu retten kannst auch den mal ausbauen und mit einem kleinen brenner die abgebrochenen bolzen gut heiss machen und und mit nem körner etwas drauf klopfen, so dass sich verspannungen lösen und dann mal versuchen mit einem ganz gleinen schrauben zieher ( solch einem uhrenschraubenzieher) den bolzen links rum zu klopfen (in richtung auf) mit glück lösen sie sich und gehen dann immer leichter raus, ist etwas gefummel u. fingergespitzengefühl angesagt aber ich hatte es so schon geschafft!

    die hürde ist überwunden, wenn die spannung des bolzen gelöst wurde, dann sollte es gehen.

    dein schraubendreher sollte vorne nicht stumpf sein, so dass du dir durch die (klopferei) eine kerbe in den bolzen haust um halt zu bekommen.

    Des mit dem brenner... berücksichichtige die brandgefahr also bau den motor besser aus, nicht dass du dir den roller abfackelst.


    andy

    ps. je nach deiner werkzeugausstattung kannst auch alternativ bohren, da musst aber bei den dünnen blozen richtig präzise arbeiten, deswegen probier erst die klopf methode

    http://www.franken-us-buddys.de/index-Dateien/…20ausbohren.PDF

  • Wenn keine Motornummer in den Papieren vermerkt ist und der Motor ansich identisch ist dürfte einen Tausch nix im Wege stehen! Ob Weber oder Dellorto steht in der ABE baust du was ein was nicht in den Papieren steht könnte es theoretisch Probleme geben mit dem Gesetz! Mich würd aber mal interessieren warum die den Weber dem Dello vorziehst!? Ich würd natürlich auch erstmal versuchen den alten Block zu retten, ein Versuch ist es doch Wert wenn der Motor ansonsten eh aufn Schrott landet.

  • Vieln Dank für eure Ausküfte und Tipps.
    Bekomme nur den Block und keinen Vergaser, daher möchte ich den Weber verwenden, da ich den noch habe.
    Andy. Vielen Dank für die Beschreibung, aber leider kann ich den Block nicht mehr retten. Wollte die Reste der Bolzen aus dem Block holen, hat aber nicht geklappt. Habe die Bolzen erhitzt mit Gas-Sauerstoffgemisch und versucht die mit nem gefeilten Bolzen rauszuklopfen--ohne erfolg.
    Hab versucht mit einem Linksausdreher die Schrauben rauszudrehen (auch erhitzt) hat nicht geklappt. DANN ist der supergau passiert. Habe ja für den Linksausdreher exakt mittig ein kleines Loch gebort und wollte den Bolzen rausbohren-gewinde schneiden - und einen Gewindeeinstz einschrauben. Aber der Bohrer ist abgerutscht und vom Harten Stahl ins weiche Alu rein. Bis ich das gemerkt habe wars schon aus.

  • die kleinen bolzen sauber raus zu bekommen ohne den block zu beschädigen...

    dann wünsche ich dir für dein weiteres projekt schon mal viel erfolg.

    grüsse andy