piaggio sfera 50 motor tuning

  • Einen schönen guten abend zusammen,

    So ich fang mal an,ich hab mir mal überlegt, das ich meine sfera mal umbaue,will den kompletten motor,auseinander nehmen,und komplett
    tunen.Das heist eine sport kurbelwelle,sport zelinder,variomatik und kupplung alles auf sport das er mehr leistung beckommt.Werde auch sofort
    neue simmeringe,kurbelwellenlager und so weiter neu kaufen und einbauen.

    So meine frage ist, wenn ich einen 70ccm zelinder,sportkurbelwelle und so tuningteile kaufe,muss ich auf was achten oder muss ich noch örgend was
    dazu kaufen ?

    würde mich freüen wenn ihr mir hilft z.b zusammen stellen der teile smiley2026 smiley1763

    gruß sfera matze

  • Hey grüße dich,

    hattest ja auch schon lange nix mehr von dir lesen gelassen.
    Schön, dass du mal wieder da bist.

    Also erstmal solltest du dir überlegen wo das Tuning hinführen soll. Sport, da biste mit einem DR Evo Zylinder bei, Modrace bei dem Stage 6 Racing Zylinder ( so baute ichs mir). Welle meinetwegen Stage 6 HPC wenns Midrace sein soll, Yasuni Tröte unter, 21 oder 28iger Vergaser, Vario k.a. Malle oder Polini SC.
    Bei Sport würde ich einen 17,5er Vergaser oder 19er mit einer billigeren Welle wie der RMS Racing oder so fahren.

    Getriebeverlängerung nach Wahl, weiß ja nicht, was du vor hast.

  • ich möchte so die 120 kmh knacken wenn es möglich ist :D

    will wieder fun mit der sfera haben :D bisel heizen und so :D


    gruß matze

  • Das hatte ich ja geschafft. Dann mach Midrace. K.a. Sfera 80 Getriebe oder ein längeres von Polini oder so holen, Stage 6 HPC Welle, C4 lager, Yasuni nach Geldbeuteutel und eben den 21 iger oder 28iger Gaser drauf .
    Luffi kannste lassen.

  • wie luffi kannste lassen? meine 80er hatte mit dem 20er gaser schon nicht genug luft bekommen. musste den luftfilterkasten dafür bearbeiten damit genug luft durchkam. aber 95km/h lt und 6 liter sprit auf hundert km waren mir zuviel auf dauer.
    zylinder würd ich stage 6 nehmen sind die mit der meisten power im unbearbeitetem zustand.

  • Naja, die besitzen ein Lager. Die Standarddeckel haben ja ein "Gleitlager", also nur das reine Alu von Deckel. Oder sind beim Tuninggetriebe Lager bei, die man in den Deckel und Block steckt ????

  • Ah ok, kannte ich alles noch nicht,- habe dann die Sache auch nicht weiter verfolgt. Dann haben die bei Malossi also die Getriebewelle dünner gedreht damit man dazwischen ein Lager setzen kann,- ist auch nicht doof.
    Bei dem Polini System finde ich den Deckel schlecht, da man dazu eine Dichtung für sagenhafte 12,99€ dazu kaufen muss. Und die frage ist eben, ob diese Dichtung noch in 3,.... Jahren zu haben ist.

  • wie ist das eigentlich wenn ich eine originale kurbelwelle und einen 70 ccm zelinder einbaue wie viel km würde den raus kommen ?

  • was schaft der roller eigentlich wenn er original ist ohne nichts zu verändern wo keine drosseln mehr drin sind ?

    hab mir überlegt das ich einen 70ccm zelinder einbaue,sport kurbelwelle,racing variomatik und sfera 80 getriebe und racing kupplung.
    was meinste würde das bringen mit dem 17,5 vergasser ?

  • Da läuft er stabil seine 90-100km/h. Je nach dem auch etwas schneller.
    Wobei du von den Kosten dann billiger kommst und vom Verschleiß / Kraftstoffkosten wenn du dir einfach den originalen Sfera 80 Motor kaufst und den einsetzt.
    Hat Gubbel so.

  • das heist wenn alles original bleibt schaft der 90 bis 100 km oder wenn ich das 2 mache was ich geschrieben habe ?

  • das Problem ist eben immer die Drehzahl. Du kannst mir einem DR Evo, 17,5er Gaser und Vario / Auspuff die 95km/h gut erreichen. Die Frage ist einfach bei welcher Drehzahl. Denn wenn du den Motor am drehen hast halt und der aus dem letzten Loch pfeift ist es doch klar, dass das nicht nur viel Benzin kostet sondern auch die Lager, Zylinder,... schneller dahin hilft.
    Und durch eine sinnvolle Getriebewahl kannste eben bei weniger Drehzahl gleiches an km/h schaffen.

  • das problem der drehzahl kannste aber mit nem tph oder nrg getriebe lösen, die sind anders übersetzt wegen den größeren felgen.
    und damit ich die 95 erreicht hatte habe ich folgendes geändert:
    -Sfera 80 Motor komplett
    -angepasster Leo Vince SP3
    -20 Gaser aus dem Hexagon
    -125er Ansaugstutzen und Membranblock

    Wenn du genug Geld hast und richtig haizen willst würd ich folgende Komponenten nehmen:
    -Stage 6 Racing Zylinder mit 2 oder 3 geteiltem Auslass
    -HPC Welle
    - Malossi Getriebe primär und sekundär
    -mindestens nen 21er Vergaser, am besten einen innen Polierten
    -Roost Sprint Auspuff
    -Malossi Overrange Kit
    -Malossi Delta Clutch
    -Sfera 80 Motordeckel
    -Malossi Getriebedeckel
    -Malossi CNC Riemenscheibe (hat aber ne kurze Lebensdauer)

    Und wenn du ZUVIEL Geld hast schickst du das ganze Paket zu MTC Tuning lässt den Motorblock und den Zylinder bearbeiten und auch von denen Abstimmen!!