Lackierung meiner neuen Sfera

  • hallo leute,

    ich habe mir mal wieder was gegönnt,

    ne neue 94er Sfera und die muss jetzt natürlich noch lackiert werden, Matt schwarz solls wieder sein, nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die felgen lackieren soll,
    einfach abschleifen, entstauben(entfetten), grundieren und lackieren? oder muss man da nen bestimmten lack nehmen ? :helpsmilie:

    lack für die verkleidungen : http://www.ebay.de/itm/6x400ml-sc…=item2ec26bef89

    und beim lack für die felgen bin ich mir nicht so sicher ob ich da den gleichen lack nehmen kann, oder ob ich da einen bestimmten lack nutzen muss wegen der haltbarkeit.
    und dazu kommt noch, muss ich dafür die reifen abziehen, oder reicht es einfach nur die luft soweit rauszulassen das man den rand nach innen drücken kann ?

    EDIT: ich habe in der rechten seite am schloss ein ca 6-7 cm langen riss, womit repariere ich den am einfachsten und so dass er nicht sofort wieder aufgeht ?

  • also den riss kann man mit glasfasermatten und harz flicken. die klebt man von innen rein und raut die stelle vorher an. bei den felgen kannst du den gleichen lack nehmen. ich würde aber die komplette felge lackieren.

  • den werde ich auf jeden fall haben :D hab ja zeit dafür :D und lackiert wird eh erst im sommer, bzw Februar/märz wenn ich urlaub habe erstmal wird nur geschliffen und grundiert.


    und jetzt am wochenende kommt der neue motorblock von MC-Flitz in das gute stück rein :)

  • welches schleifpapier sollte ich eigendlich nehmen ?
    und muss man nach dem grundieren die vollständig ausgehärtete grundierung nochmal anschleifen und reinigen ?

  • Du kannst den Riss auch mit einem Joghurtbecher und einem Lötkolben flicken!
    War hier glaub ich schon mal Thema...

    Ja die Grundierung muss man noch mal fein anschleifen und dann reinigen. Sonst erzielst du keine guten Ergebnisse!!

    Also zum schleifen kann ich dir nur sagen das 320er Trocken schliff nicht reicht.
    Die Kratzer hab ich nicht mehr abgedeckt bekommen. Ich denke du wirst wohl mit feinerem dran müssen oder eben Nassschleifen.

  • nein grundierung muss man nicht schleifen. aber wenn du die teile jetzt schleist und erst in einem monat lackierst solltest du sie mit silikonentferner reinigen.

  • am 19. wird geschliffen und angefangen zu grundieren, am 20. soll auch angefangen werden zu lackieren. und ab dem 24. hab ich 2 wochen urlaub, da werde ich dann die felgen machen. das problem ist eben nur das ich das alles in der garage machen muss und keinen kellerraum zur verfügung habe.

  • Ich persönlich würde eine Grundierung immer anschleifen, aber das kann man Händeln wie man will...
    Meine persönliche Erfahrung im privaten und beruflichen Bereich war bis jetzt immer so das es ohne anschleifen später sch...e wird!
    Der Endlack hat keine so gute Haftung auf der Grundierung und man gleicht noch mal alle Unebenheiten aus.
    Bei der Grundierung kommen oftmals ja Läufer zustande, die lackiert man ja auch nicht über, oder? :titten2:

  • du willst bei den temperaturen lackieren? halte ich für keine gute idee. es ist einfach zu kalt. ich würde warten bis es wärmer wird für ein gutes ergebnis. und nass schleifen gibt einen echt schönen untergrund. aber mit viel wasser und das schleifpapier immer wieder eintauchen um es von den abgelösten partikeln zu befreien.

  • du willst bei den temperaturen lackieren? halte ich für keine gute idee. es ist einfach zu kalt. ich würde warten bis es wärmer wird für ein gutes ergebnis. und nass schleifen gibt einen echt schönen untergrund. aber mit viel wasser und das schleifpapier immer wieder eintauchen um es von den abgelösten partikeln zu befreien.

    Da muss ich dir vollkommen Recht geben!
    Das was Gubbel sagt ist richtig, mach das besser an wärmeren Tagen oder in einem beheizten Raum!!

  • das mit der temparatur hatte ich mir schon fast gedacht, aber ich hab keine lust zu warten und sie stehen zu lassen :D will sie auch fertig bekommen

  • Dann musst du aber nachher mit dem Ergebnis Leben können, auch wenn es übelst Sch...e ist!
    Ich würd da lieber keine Kompromisse machen und warten. Man wills ja nicht verschlimmbessern.
    Ansonsten musst dus selber wissen.

  • das hatte ich mir auch gedacht, mal sehen ob ich über mein urlaub den schuppen leer räume und dann da ein heizlüfter reinstelle.

    frage neben bei, wie bekomme ich die verkleidung an der gabel ab(unterboden/gabel verkleidung)
    muss dafür die gabel komplett raus ?

  • die sfera wird dieses wochenende komplett entkleidet, dann mal sehen was das wird mit der garage oder villeicht bei nem kumpel im keller lackieren.
    zusammenpuzzeln werde ich die sfera dann aber erst 2-3 tage danach, die arbeit ruft ja dann auch mal wieder :D