• Hallo,
    ich habe mir einen Ersatzauspuff von Naraku mit Drossel gekauft. Ich habe aber keine ABE dabei bekommen, aber an der Seite ist das E-Prüfzeichen eingestanzt. Reicht das für die Polizei?

  • Nein, das reicht nicht!
    Auch das schreiben vom KBA, das gerne hierbei zitiert wird ist schon lange nichtmehr aktuell!
    Außerdem gilt die ABE von dem Naraku-Pott nicht für die Sfera.

    Wenns also jetzt jemand genau nimmt, hättest du mit dem Pott ein Problem.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also wenn die e-nummer für deinen roller ist reicht sie aus, auch ohne abe! ist er auf einem anderen modell geprüft hast du schlechte karten. abe mitzuführen ist nicht nötig! da steht der polizist in der beweispflicht. aber für die nsl gibt es meines wissens nur den sito auspuff. aber ich googel mal nach anderen anlagen.

  • Ich würde den zurück geben!
    Dann eimnen Sito-plus Kaufen ca.60Euro mit Krümmer.Sieht genauso aus wie Original Rostet nur fürchterlich.
    Also vor Anbau mit Auspufflack Lackieren (Sprühdose ca.13Euro)Lohnt sich. :))

    Und wegen der ABE wer? fährt den mitDrossel :irre: also ist die eh hinfällig
    und zwar alles sogar deine Fahrerlaubnis gilt nicht wenn du keine klasse1 hast,
    bzw den passende nächst größere Fahrerlaubniss. :nene:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Und wegen der ABE wer? fährt den mitDrossel :irre: also ist die eh hinfällig
    und zwar alles sogar deine Fahrerlaubnis gilt nicht wenn du keine klasse1 hast

    Mojen
    Also wegen der Fahrerlaubnis muss ich leider widersprechen,das kann man nicht verallgemeinern.
    Wenn man z.B. seine alten Klasse 3 Führerschein vor dem 01.04.1980 erworben hat darf man damit bis 125ccm Motorräder fahren,und die laufen allemal schneller als eine getunte Sfera 50 ^^

    @gubbel2: Du sprichst von einer NSL,so viel mir bekannt ist handelt es sich bei dem Naraku-Auspuff allerdings um einen Pott für eine Quartz50
    Und wenn es sich dabei um die Naraku-Traffic Anlage handelt,dann reicht die eingestanzte E-Nummer völlig aus.Vorausgesetzt man entfernt die Drosselhülse nicht.
    Aber das gilt ja für alle Auspuffanlagen

  • falsch die e-nummer reicht nur aus wenn der auspuff auf der sfera geprüft wurde und für dieses fahrzeug zugelassen ist!!!
    ist zwar eine schwachsinns regelung denn die motoren sind ja mehr oder weniger alle gleich aber der gesetzgeber schreibt es so vor.

  • Und wegen der ABE wer? fährt den mit Drossel

    Ich z.B. da ich keinen großen Motorradführerschein habe und es mir Beruflich nicht leisten kann meinen Lappen abzugeben nur wegen 5-10km/h mehr die die Sfera dann macht.


    Ansonsten ist es wie hier schon gesagt wurde so das die E Zeichen nur bestand haben wenn die auch auf besagten Fahrzeug geprüft wurden.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Mojen
    Also wegen der Fahrerlaubnis muss ich leider widersprechen,das kann man nicht verallgemeinern.
    Wenn man z.B. seine alten Klasse 3 Führerschein vor dem 01.04.1980 erworben hat darf man damit bis 125ccm Motorräder fahren,und die laufen allemal schneller als eine getunte Sfera 50 ^^
    Also wenn zitat dann Ganz für solche "Korinten K...." habe ich die nächst höhere Fahrerlaubnis angeführt wäre KL3 vor 01.04.1980 auch drin!

    @gubbel2: Du sprichst von einer NSL,so viel mir bekannt ist handelt es sich bei dem Naraku-Auspuff allerdings um einen Pott für eine Quartz50
    Und wenn es sich dabei um die Naraku-Traffic Anlage handelt,dann reicht die eingestanzte E-Nummer völlig aus.Vorausgesetzt man entfernt die Drosselhülse nicht.
    Aber das gilt ja für alle Auspuffanlagen


    Da muss ich dir Recht geben wir haben alle(glaube ich) nicht drauf geachtet Piaggioneuling hat eine Quarz50

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ups, das hatte ich überlesen das er ne Quartz hat.

    Siehste Gubbel,das meinte ich ja auch in meinem Beitrag an dich
    Und die Naraku-Traffic Anlage ist für die Quartz50 geprüft und darf only mit E-Kennung montiert werden,aber nur auf Quartz und TPH
    no Sfera