Klackern, Rattern, und ständiges Ausgehen des Rollers

  • ich hab mir mal nen skr 125er gekauft, welcher nach beschreibung die selben symptome aufwies, jedenfalls dachte ich mir damals, kleinigkeit, bekomm ich hin.

    fahren und in der fahrt, manchmal bei 40, 50 oder 60 km/h, machte es plötzlich zack (ne art schlag geringfügig) und der roller war prompt aus, anmachen ging dann nicht mehr d.h. man musste warten 1-2 stunden, einmal treten und der roller sprang an als ob nichts gewesen wäre.

    der roller war ein schnäppchen also verkaufte ich ihn einfach weiter (mit ehrlicher beschreibung zur Problematik).

    Der Käufer meinte damals er kennt das Problem, es wäre ein defektes Kurbelwellenlager.

    Verhext war, dass der Roller nur in der Fahrt ausging nicht im Standgas, im Stangas blieb er an als ob ihm nichts fehlen würde...

    Ob es ein Kurbelwellenlager war habe ich leider nie erfahren aber glaubwürdig war der Typ und wenn ich mir des so verinnerliche...

    Fahrt, jetzt klemmt eines der Lager für ein Bruchteil einer Sekunde (würde den Schlag erklären), Zündung fällt aus, roller geht schlagartig aus, rollt aus und dann steht man da...

    soll nur als anmerkung dienen was ich mal vom sagen in erfahrung bringen durfte ob es lager tasächlich war, weiss ich ned aber vielleicht kann jemand dies bestätigen oder dementieren.

    grüsse andy

  • Wenn ein Lagerkäfig geplatzt ist, geht auch nix mehr. Ich habe zzT. also so etwa 1 Jahr nen surrendes Lager. Gut surren ist egal, aber wenn der Lagerkäfig platzt wars das.
    So schaut dieser besagte Schade aus:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/kurbelwelle/rst_welle_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/kurbelwelle/rst_welle_2.jpg]

    Um dies aber zu merken musst du tatsächlich alles von der Welle machen um sie frei drehen zu können, sprich Varioseitig alles runter auch den Ölpumpenriemen, und das Polrad der Lima ab, und den Zylinder und Kolben runter und wenn man im Lauf ein Ruckeln merkt oder ein Schleifen hört hats das Lager zerfegt.
    Die Lager zerhauts wenn die Roller altersbedingt oder wenn wer dran war und sie wechselte und dieser einen kleinen Fehler machte und das Wellengehäuse mit Kraft oder Hammerhieben zusammen brachte dann tritt das schnell auf. Ich habe da auch mein Lehrgeld bezahlt muss ich sagen und habe erst jetzt den Bogen da raus und versuche ja hier diese Erfahrungen weiter zu geben und die mit jeder neuen Anleitung die ich bringe einzuarbeiten.

  • Ob es nun auf den Roller des Beitragstarter zu trifft weiß ich ned aber was meinst, damals beim skr mögliche ursache gewesen!?

    ich denke mal bei einem fahrzeug mit gängen, wäre kurze lagerbedingte zünunterbrechung durch die treibende kraft, getriebe auf kurbeltrieb wieder zur zündung erfolgt aber bei unseren automatik rollern, die gehen aus und rollen aus und dann wars das... so stell ich es mir in der praxis jedenfalls vor verglichen zwischen automatik und gängen.

    was sagst zur wartezeit ? 1-2 stunden und dann ging er an als ob nichts gewesen wäre!?

  • oh man leute, ihr macht mir langsam echt angst :D

    erstmal ein fettes Danke für eure Erfahrungen.
    @Haiza, sollte sich heute bei der Lima messung nichts ergeben werde ich nächstes WE mal Polrad und Varioseitig alles runtermachen und nochmal hören...

    Ich finds halt seltsam weil er davor NIE solche Aussetzer hatte und auch nicht prompt ausging. Das macht er erst seit einiges erneuert worden ist und am Motor waren wir garnicht dran, daher könnte ich mir ein kaputtes Lager garnicht erklären...


    zu dem 1-2h warten... wenn meine ausgeht, 3-4x treten und sie ist wieder an aber wenn man dann fahren will geht sie auch im niedrigen drehzahlbereich aus... ich finds auch sehr seltsam :oh:

  • angst wollte ich dir nicht machen, ich wollte nur von diesem symptom berichten welches ähnlich deinem war...

    schade, mit dem heutigen wissen, hätte ich den roller ned weiter verkauft sondern selbst nach der ursache geschaut.

  • ja meistens ist man danach schlauer, ist bei mir heute auch so, aber mir persönlich grauts davor wenn was am motor ist, weil ich keine chance habe irgendwo in eine Garage zu gehen o.ä. zudem hab ich garkeine Erfahrung damit und Lagerwechsel an der KW mag vielleicht vom theoretischen her ein klacks sein, jedoch braucht man schon ganz schön handwerkliches Geschick und ich glaube das hab ich nicht :D

  • Wie gesagt erstm al kühlen Kopf wahren und eins nach dem anderen machen. Lima messen, dann kannste ja immernoch alles von der Welle bauen und drehen.
    Harkelts da und es ist tatsächlich ein Lager kannste zur Not immernoch einen Karton suchen und mir den Block schicken.

  • übung macht den meister :) logo, wenn man keine möglichkeit hat an die sache heran zu gehen, ist des schon ziemlich blockierend...

    hast kein keller!?

    vom schwierigkeitsgrad sind die sfera motoren recht gnädig, diese sind ganz simpel zusammen gebaut.

    grüsse andy

  • Naja man m uss auch erstmal für soetwas ne Menge zulegen ,- von Abziehern um den Block zu spalten bzw. die Lagerscherer um die Lager ab zu bekommen über Materialien wie Flächendichtungen, Schraubensicherung und so. Das haben doch oft viele nicht.

  • Stimmt, habe ich auch nicht ständig im Haushalt rumliegen^^
    Ich esse auch gern ein Wurstbrot mit Schraubensicherung, aber manchmal muss auch mal der Senf her halten :P
    Und ne Dose mache ich zwar lieber mit einer Lagerschere auf, aber ein Dosenöffner tuts auch, wenn ich das Werkzeug wieder verlegt habe oder am Roller nutzt :D

    Aber eins kann dir gewiss sein, wenn du das "Spezialwerkzeug" mal gekauft hast wirst du um das Geld nicht weinen.
    Denn gutes Werkzeug hält und behält man auch ;)


    Tryz

  • jo, wollte nicht zu intensiv vom wesentlichen thema abweichen...

    an werkzeugen kommt gleich ein schönes sümmchen zusammen + die benötigten teile...

    für ne einmalaktion lohnt es sich dann doch eher den block zu versenden, sowieso wenn er keinen ort hat an welchem er sich darum in aller ruhe kümmern kann...

  • ja ich muss auch erst schauen dass ich die werkzeuge besorge... und da ich nicht so viel in der zukunft an den rollern machen werde, nur das nötigste und mir auch keine anderen maschinchen mehr zulegen werde, ist es für mich unrentabel alles zu kaufen.


    okay das mit der Lima Prüfung verschiebt sich, heute hat das Prüfgerät von meinem Kumpel den Geist aufgegeben, :wein: immer dann wenn mans nicht braucht

  • Das mit der Lima Messung funktionierte mehr garnich als richtig.

    Hatte das Gerät auf 200k Ohm gestellt.

    Zwischen Rot und Weiß zeigte er erst dann was an wenn ich ein wenig an den Kabel herumwackelte, das aber auch nicht stetig, er wechselte zwischen 27,46 dann zwischenzeitlich 190 bzw. 187... ?!?!? wenn ich die Endungen so in die Kabelschuhe steckte stand da einfach nur 1. erst wenn ich das kabel etwas bewegte wechselte er mit der anzeige, zeigte aber so ziemlich alles an was man sich vorstellen kann. Zündung war auf ON.

    Kolben und Zylinder ausgebaut wie gesagt.


    Ist das Normal das der so extrem schwankt und was sagt ihr zu dieser sache.... ich mein er fährt und geht auch gut an, bis 40 dann sackt er ab und geht aus...

  • Es ist natürlich so nicht normal und könnte bedeuten das da ein Kabelbruch vorliegt.
    Kann aber auch sein das die Prüfspitzen unzureichend Kontakt hatten, also besser richtig fest an die Kabelschuhe halten.
    Auch das Messgerät würde ich unter diesen Umständen prüfen indem Du die Spitzen direkt zusammenhälst, da sollte stetig 0 Ohm erscheinen.

    Wie sah es denn zwischen Grün und Weiß aus?

    Als Messbereich ist 2000 Ohm bzw. 2K besser geeignet, guckst Du hier unter 1) Zündung.

  • das mit den Prüfspitzen hab ich gemacht, war wie du sagtest 0.

    zwischen grün und weiß hatte ich irgendwie 8,3 ??? also auf 200k eingestellt. Und ich hab die Dinger da richtig fest reingedrückt trotzdem schwankte das .

  • Probier die Messung nochmal mit 2K-Messbereich, sollte der Grün-Weiß-Wert nicht passen (Zündung war auf ON?) könntest Du noch den runden Limastecker abziehen und die Messung wiederholen.

    Ist halt komisch das gar kein Wert sinnvoll klingt, wo er doch teilweise läuft...

  • Mhm vorerst muss ich das geliehene gerät nochmal abgeben, da es ist nicht meins ist, kann das dann erst am Wochenende bei Tag wiederholen. Es ist wirklich sehr seltsam, hast du ne Idee woran das liegen könnte das das so schwankt?? meinst du mein pickup hat mit den problemen zutun... ? ich hab am Wochenende zeit mit dem Polradabzieher daran zu gehen, hab mir einen bestellt dann kann ich mal ein foto vom INneren der LIMA machen

    Zündung auf on

  • Solange Du keine "schönen" Werte hast kannst Du die Lima nicht ausschließen.
    Manchmal gibt es sogar trotz guter Werte Limaprobleme.

    Wenn Du eine optische Kontrolle machst dann achte auf Lötpunkte, Spulen(ist aber die gekapselte),Pickup und besonders die Drähte.