Metallisches Geräuach

  • Hallo Sfera Fahrer,
    Ich bin vor kurzem mit meiner Sfera gefahren , aufeinmal gab es einen dumpfen Ton .Ich denk mir dass die Ölpumpe abgesprungen ist.5 Min nachdem ich weitergefahren bin ist mir ein total metallisches Geraeusch aufgefallen beim Lauf im Stand .Nun will ich von euch wissen ob ihr davon Erfahrung habt.Ich denke an einen Kolbenfresser in der Art.....

    Danke .
    Freu mich auf euer Wissen
    SferaFan95

  • Dann mache mal den Variodeckel ab und sehe nach, ob die Ölpumpe noch den Rimen drauf hat.
    Denn wenn du ohne Öl gefahren oder laufen lassen hast, könnteste duch aus einen Fresser haben.
    Um das fest zu stellen muste den Zylinder runter nehmen. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hast du schon was rausgefunden? Ich denke ich hatte das gleiche und bei mir ist auch seit dem so ein metallisches Geräusch und der Motor läuft sehr schlecht. Ich habe hier im Forum schon einige Ratschläge erhalten aber ich habe bis jetzt noch nicht diese verdamte Riemenscheibe aufbekommen.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…809&#post111809


    Erst fehlte mir ein 15ner Schlüssel. Diesen habe ich aber beim Versuch die Mutter zu öffnen leicht verbogen da ich mit aller gewallt daran gezogen habe. Dann kaufte ich mir eine 1/2 Zoll Ratsche und beim Versuch die Mutter zu lösen hat sich mein Blokierwerkzeug aufgelöst. ^^
    Nun habe ich mir ein neues bestellt. Sollte eigentlich heute oder morgen kommen. Bin mal gespannt ob es diesmal klappt.
    Erhitzen kann ich die Mutter auch nicht da mein lüfterrad aus Plastik ist.
    Lg

  • Wenn die Schraube wirklich so bombenfest sitzt würde ich da mit dem einfachen Blockierwerkzeug nicht arbeiten. Wenn du Pech hast ist deine KW Zapfen nacher krum, dann ist es vlt. nur eine Frage der Zeit bis das KW Lager den Dienst verweigert. Da würd ich den Roller besser zur nächsten Werkstatt schieben/fahren die einen Schlagschrauber haben.

  • Das blokierwerkzwug kam heute und ich habe mit viel kraft die Schraube lösen können. Leider habe ich nichts gefunden. Dh der Fehler Sitz im Motor Block. Wenn ich an der Kurbelwelle drehe höre ich ein leises rascheln/knistern. Immer bei einer bestimmten Drehung. Ich denke da ist ein Lager hinüber.