Ölpumpe springt nicht zurück

  • Hallo leute,

    sfera Haiza das andere Gaszug system von der rst hab ich jetz eingebaut und nun zu meinem problem

    ich habe alles schön zusammenbaut und gaszug eingespannt, Ölpumpe so eingestellt das sie fluchtet ABER und das problem hatte ich vorher auch schon wenn ich am Gasgriff drehe ist die Ölüumpe wieder total verstell und springt nicht in ihre ausgangsposition zurück was kann ich dagegen tun, was ist das problem ? gibts da irgendeinen trick oder so ?

  • also wenn du die hinter der ölpumpe meinst, wenn ich ohne den zug den schieber nach oben bewege, bzw. nach unten ziehe springt er wieder zurück..

  • Das hört sich so an als wäre der Zug hin, das die einzelen fäden ein oder mehrere gerissen sind. :hauwech: :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So ich sag euch jetzt mal genau wie ichs gemacht habe,

    mal kurz für Tryz, Ich hab die verteilerdose der rst, find ich einfacher vom aufbau und weniger umständlich...

    also ich hab vom Lenker her ale Teile durchgezogen bis zum Trittbrett und ja ich hatte dafür die Frontkaskade ab und auch oben die lenkerabdeckung, dann hab ich erstmal hinten den vergaserzug eingespannt und dann den ölpumpenzug in die ölpumpe gehängt. anschließend hab ich den bautenzug oben durch die führung am gasgriff gezogen, ich hab geschaut das nichts gequetscht ist an Kabeln und Leitungen und stramm gezogen und festgeschraubt.

    dann hab ich geschaut und gesehen das der ölpumpen strich nicht fluchtet [ich hab mal Sfera Haiza dein Bild von der Homepage genommen um zu markieren wo bei mir die striche sind]

    das 1. Bild stellt dar wie sie war direkt nach dem einspannen des ölpumpenzugs mit eingespanntem zug oben am lenker.

    und bild 2 wie ich sie dann mithilfe der stellschraube außen eingestellt hab.

    Dachte super jetzt stimmts, dreh einmal am gasgriff schau wieder zur ölpumpe und sie ist komplett verstellt also der Strich ist nicht mehr fluchtet sondern zeigt komplett nach unten. Die züge waren freigängig bevor ich einbaute hab ich exra darauf geachtet und die Verteilerdose kann auch nicht haken. wo liegt jetzt mein Problem ??? Ich weiß nicht beim ersten mal laufen hat er kein gas angenommen kann sien dass das auch an der verstellten ölpumpe lag, also das der gaszug auch nicht richtig zog obwohl er richtig eingespannt war.
    aber so will ich ihn in keinem fall laufen lassen wegen der fresser gefahr...

    ich könnte wetten es ist wie immer bei sowas ein klitze kleiner fehler und nichts geht, und ja die feder der ölpumpe tut auch, wenn ich den schieber ohne eingespannten zug nach unten drücke springt er schön zurück...

  • Ist die Fixierung am Gasgriff fest, sitzt der Zug dort noch sauber so, wie es soll? Oder hat er sich da ggf. rausgezogen oder eingeklemmt?

    Was ist denn mit dem Zug vom Vergaser? (Umständlich, aber wenn du den Schlauch zum LuFi abmachst, kannst du reinschauen, ob der Vergaser "zu" ist oder auch "auf" -> dann wäre das Problem definitiv im Bereich Verteiler bis Gasgriff zu suchen.

    Alternativ noch mal auseinanderbauen und schauen, ob du die Ölpumpe mit Zug (ohne Verteilerdose) so bewegen kannst, wie das sein soll.

  • Also das mit dem Vergaser war aufjedenfall ein Punkt von mir auf den ich sicher geachtet habe weil ich weiß das der schieber zu sein muss also unten wenn nicht am gasgriff gezogen wird und das ist er. ich werde jetzt, auch wenn es langsam wirklich wirklich nervt, das ganze nochmal auseiandernehmen und zusammenbauen, es kann doch nicht so schwer sein diesen fehler zu finden !

  • Also wenn die Ölpumpe nicht zurückspringt liegts oft an irgendeinem klemmenden Zug. Kann es sein, dass du den Gaszug von Griff zur Verteilerdose bzw. von da zur Ölpumpe irgendwie eingeklemmt hast oder du den Gaszug oben nicht richtig eingehangen hast, so dass er nicht richtig zurückspringt?
    Zünge sind gut geölt?
    Was ich selber noch wie hatte war, dass die Ölpumpenfeder ausgeleiert ist.
    Da kann man wenn nur eine andere Ölpumpe probieren.

  • Also ich hab nochmal alles auseinandergenommen, ich hatte das komplette Teil also die Dose mit den Zügen ja so gebraucht gekauft und es war bereits zusammengebaut... und in der Auktion stand das es funktioniert. Also hab ichs gleich so eingebaut aber heute morgen dann festegestellt dass die Ummantelung vom Vergaserzug sich runtergezogen hat vom Metalschutz und beim Ziehen am Gasgriff ist die Ummantelung dann mit rein in das Verteilerröhrchen gerutscht aber nicht mehr zurück weil die Gummiumantelung hing. jetz muss ich erstmal eine neue Ummantelung besorgen, hoffe dass es das dann war, langsam hab ich echt keine lust mehr

  • Dann mache es doch mal so bewege mal den Gasgriff, und achte darauf ob die Pumpe wieder an ihrer ausgangs Punkt zurück geht.
    Macht sie es nicht wird die Feder an ihr aus gehängt oder gebrochen sein.
    Aber sollte sie nicht gehn hängste mal den Zug an der Pumpe aus, dann siehste ob sie zurück geht.
    Des wegen dann den Ölzug prüfen ob er leicht geht. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @Haiza, ja ich hab dem EBAY Tüpen jetz ne schlechte Bewertung gegeben, gebraucht ok, dreckig auch ok aber dann schreiben es sei technisch in ordnung wenn sich der zug garnich frei bewegen kann ist eine frechheit.

  • Da haste ohne einen neuen zu besorgen nur die möglikeit, duch Rostlöser wieder gangbar zu machen.
    In dem du da die silbene Hüse von der Hülle ziehst, und darein Rostlöser sprüst und hin und her den Zug bewegst.
    Ist er gänig geworden kannste es mit ÖL wieder holen, das ist eine mühsellige Arbeit aber auser einem neuen Zug. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: