Klappern/knistern beim fahren

  • moin
    ich hab in letzter zeit das problem, dass meine sfera beim losfahren ziemlich klappert. Das klappern wandelt sich dann mit steigender Drehzahl in ein Knistern/schnelles klicken, letzteres ist allerdings nicht immer zu hoeren nur beim gasgeben zum beispiel und wenn ich ne hohe drehzahl fahr und gas wegnehm. is schwer zu beschreiben ich denke ich werde morgen mal versuchen ein video zu machen.

    Ich hab heute mal auf verdacht das kolbenbolzenlager gewechselt, die geraeusche sind aber wie vorher. auch bolzen, kolben und kolbenringe waren, soweit ich das beurteilen kann, in ordnung.

    habt ihr ne ahnung wo das herkommen koennte?

    achja und bei standgas vibriert der lenker schon sehr stark, vor allem wenn die moehre aufem hauptstaender steht...

    Ein guter kumpel von mir faehrt auch ne s50 nsl und bei ihm laeuft der motor viel ruhiger...

    MfG

  • Die Sfera ist da sehr feinfühlig. Schau dir mal deine ZK an, ist diese mehr Schwarz wie braun? Mit dem Geräusch ist sone Sache, das kann man aus der ferne nur sehr schwer beurteilen. Das kann von der Vario, dem Zylinder oder sonst wo her kommen. Oft haben diese "leichten" Geräusche keine große Ursache, irgendie hört man bei der Sfera doch ständig was. Bei dir läuft der Motor im Stangas denk ich recht fett, deine ZK wird auch recht schwarz sein, ein bisschen mehr Luft kann evtl. nicht schaden. Dann solltest du beim Kolben die Ringnuten überprüfen wenn du schon alles auseinander hast. Haben die Kolbenringe viel Spiel in den Nuten? Die Original Vario incl. der Kappen klappert gern ein bisschen. Sind die Gleitschuhe, Kappen der Rollenkerne in Ordnung und gefetttet?

  • also zk ist braun, foti folgt...
    was verstehst du unter viel spiel der kolbenringe?
    variogewichte und bahnen hab ich erst vor kurzem gecheckt, gewichte und huelsen sind rund und fett is auch reichlich dran...
    und wie gesagt video folgt noch...

  • Ihr habt aber auch an allem was zu meckern :blablabla:
    Dann werde ich mir auch mal lieber vorsichtshalber ne neue Tastatur zulegen,denn meine shifttaste hakt auch schon sehr oft

  • Muss sagen das mich das ehrlich gesagt nicht großartig stört wenn jemand nur klein schreibt.Viel schlimmer finde ich bei manchen die fehlerhafte Rechtschreibung(möchte keine Namen nennen)
    Aber da kriegt man echt manchmal Augenkrebs
    Steht das auch in der Nettenkette?

    Smiddy : Wenn du schon das Kobenbolzenlager erneuert bzw. kontrolliert hast,biste dann mal hingegangen und hast das Pleuellager auf Spiel gecheckt?