Lautes matellisches Geräusch und Leistungsverlust

  • Mein Vater hat mal ne alte Zip gekauft. Schrott eben. Habe sie zerlegt und die Ersatzteile bei seite gepackt. Da war Zucker im Tank. Echt.........Hatte sich aber im Benzin nicht aufgelöst. Und der Benzinfilter am Benzinhahn hat den Krümmelzucker auch noch aufgehalten. Wenn, dann müßte man den Zucker erst auflösen und dann in den Tank kippen.

  • Um jetzt aber mal nicht zuweit abzuweichen vom Thema....das würd mich zuerst mal interessieren und vlt. noch wie der Kolben und die Ringe von der Seite aussehen.

    Ich würd mal den Zylinder komplett runternehmen und mal mitn Wattestäbchen oder sowas unten im KW Gehäuse rumtupfen und schauen ob da feine Metallspäne vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch das die KW Lager gefressen haben.

  • Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu dem Thema sagen aber-
    Könnte man nicht auch folgende Möglichkeit noch in Betracht ziehen:
    Membranplättchen gebrochen-dadurch zu viel Sprit im KW-Gehäuse,schlechte Leistung,unverbrannter überschüssiger Kraftstoff im Abgassystem,und die Späne der zermalmten Membran haben die Lager geschrottet und mit Sicherheit auch den Zylinder in Mitleidenschaft gezogen.Der Kolbenboden sieht aus wie eine Mondkraterlandschaft

    Einfach mal den Membranblock rausnehmen und ansehen und von dort kommt man da ja dann auch mit nem Wattestäbchen in das KW-Gehäuse,oder mal mit ner Funzel reinleuchten

    Ist nur sone Idee-was meint ihr?

  • Die Metalmenbranen brechen so nicht , sei den sie wurden so bearbeitet das sie es könnten.
    Die Cabon dagegen sind dafür bekannt das sie brechen oder ausfransen können.
    Auch wenn das geschieht, verursachen sie nicht so den Schaden.
    Ich hatte ja schon mein Verdacht gesagt, das es zu nach Zündungen gekommen sein muß.
    Wenn ich mir so die Bilder vom Zylinder und Kolben an sehe, denke ich das der Kolben sehr stark im bereich verkrustet ist.

    Sollte das der Fall sein, ist es so der Fall das es dann zu selbst Zündung kam.
    Denn groß fahren konnte er dann ja nicht mehr, wie er sagte war da ja ein klppernes metallisch geräusch.
    Es könnte ein deftiger Lagerschaden vor liegen, oder das Pleullager hin oder Kobenbolzen gebrochen.
    Das da durch Metalspäne nach oben in Verbrenungsraum gezogen wurde.
    Aber dazu muß der Zylinder Kolben runter. :alt: :licht: smiley2022 :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Metalmenbranen brechen so nicht , sei den sie wurden so bearbeitet das sie es könnten.

    ok Lumpi,das ist halt deine Meinung.
    Ich hab da andere Sachen gelesen(sogar hier auf der Page) und auch schon selbst gesehen wo durch Abriss einer Metallmembran die KW mit samt Lagern geschrottet wurde.

    na ja,ist ja auch egal-Fakt ist nunmal das der Motor hinüber ist.Jetzt muss halt Schadensbegrenzung betrieben werden,falls da überhaupt noch was dran zu retten ist.Warten wir mal einfach ab bis neue Infos kommen

  • Ich habe die Membrane kontrolliert. Die ist in Ordnung.
    Mit viel Geduld habe ich den Motor wieder zum laufen bekommen und lange nur mit so viel gas laufen lassen das er nicht aus geht. Anscheinend war sehr viel unverbrannter Sprit im Motor. Erst hat es immer nur wahnsinnig gequalmt wenn ich gas gegeben habe und der Motor kam nicht auf Touren. Nach zehn Minuten etwa lief er wieder einigermaßen.

    Das Video hier habe ich gemacht als ich euch eigentlich zeigen wollte das es nur qualmt und keine Leistung kommt wenn ich Gas gebe aber da lief es dann auf einmal wieder.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    http://www.youtube.com/watch?v=ohYcjeE96gQ&feature=youtu.be


    Natürlich besteht das ursprüngliche Problem immer noch aber dazu muss ich mir erst noch passendes Werkzeug kaufen.

  • Ich habe die Membrane kontrolliert. Die ist in Ordnung.
    Mit viel Geduld habe ich den Motor wieder zum laufen bekommen

    Alter Schwede was bist du aber einer von der schnellen Truppe-vor 2Std. hab ich es mit der Membran geschrieben und schon 30 Min. später warst du fertig mit Montage und dein Video steht mit laufendem Motor bei YouTube drinne


    Hut ab :applause:
    Mal ganz ehrlich? Ich hab nicht damit gerechnet das der Motor auch nur noch 1nen Mucks von sich gibt,zumindest nicht nach den Fotos die du uns gezeigt hast

  • Das der läuft ist doch schon gut, gerechnet hätte ich damit auch nicht, ich würd damit so aber nicht fahren, gesund hört sich das ja nach wie vor nicht an. Damit wirste sicher dann bald liegen bleiben. Ich würd auf alle Fälle mal den Zylinder abnehmen und check machen. Also mal Kolbenbolzen, Ringe, Clips, Pleulspiel checken etc, dann wie schon erwähnt mal schauen ob da feine Metallspäne im KW Gehäuse sind. Wenn der Zylinder runter ist kannste auch schon mal die Welle drehen und hören/fühlen ob das was schleift, bisschen Widerstand wirste aber haben wegen dem Polrad.

    P.s: Wenn du eine Flex, Stück Flachstahl und ne Bohrmaschine Zuhause hast könntest ein Varioblocker schonmal selber bauen. Für den Polrad Abzieher bräuchte man Drehmaschine.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0660.jpg]

  • Ich habe leider keine Garage da ich in einem Studentenwohnheim wohne. Deshalb kann ich den Roller nicht so einfach ganz zerlegen, da das auf dem Parkplatz etwas ungemuetlich ist. Auch habe ich nur ein sehr begrenztes Werkzeugsortiment. Das erschwert leider alles ein bisschen.
    Fahren werde ich natuerlich erstmal nicht mehr.

  • Jetzt sehe ich da gerade son schönen Varioblocker,haste den selbst gebaut?
    Ich frag nur deswegen weil da nur ein Zacken zum blockieren der Riemenscheibe zu sehen ist,und die man zu kaufen kriegt haben meist 2 oder sogar 3.
    Ich hätte da ein bischen Angst das mir da was wegbricht,je nachdem wie fest die Mutter ist.
    Ansonsten ne gute Ausführung-meine ist nicht so toll aber erfüllt ihren Zweck :)

  • Zitat: "Die Metalmenbranen brechen so nicht , sei den sie wurden so bearbeitet das sie es könnten."

    Also ich muß nun jetzt auch mal SferaNsl93 beihalten, einfach der Wahrheit wegen.
    Mir ist auch schon mal eine gebrochen, und zwar eine aus Metall. Die hatte so 20 000 km gehalten, war die Originale. Eines Tages stand ich an der Ampel, Roller ging aus, und nicht mehr an. Zuhause dann Fehlersuche: Membran gerissen, ein stück ab.
    An diese Membrane ist vorher keine Hand angelegt worden!. Der Roller ist auch nicht getunt gewesen.
    Also behaubtet bitte keiner, Metallmembranen könnten nur bei schlechter Behandlung kaputtgehen. Ich besitze den Gegenbeweis noch heute! Hab das Teil schon seit Jahren in der Firma liegen, hatte es extra aufgehoben. Ich fotografiere es Morgen und zeigs euch dann.
    Übrigens fahre ich seitdem eine Polini-Carbonmembran, ohne Probleme-keine Ausfransungen, kein Luftspalt: seit nun fast wieder 20 000 km(steh kurz vor 40 t).

    Und: kaputtgehen kann alles, nicht nur bei schlechter Behandlung!. Ich bin Maschinenschlosser und weis von was ich rede.

    LG Jürgen
    :alt: :hauwech:

    Edit: So,wie versprochen die Bilder.Die Brocken lagen damals im KW-Gehäuse. :wow:

    [gallery]423[/gallery]
    [gallery]422[/gallery]

  • Hallo Jürgen
    Da haste aber nochmal echt Schwein gehabt das die Bruchstücke nicht zu einem heftigen Motorschaden geführt haben.
    Es passiert wirklich äusserst selten,aber es passiert halt manchmal,und du bist kein Einzelfall
    Gruß Andre´

  • Ich habe nun endlich die Riemenscheibe aufbekommen, konnte aber keinen Fehler finden. Nach dem ich den Zylinder runter hab, sah ich dann daas Problem. Das hatte ich bis jetzt nie weil er ja noch lief. Anscheinend aber nur mit einem Kolbenring. Der ander hat sich mit dem Kolben verschmolzen. Zumindest Teile davon.

    Hier habe ich das gerade auch schon beschrieben mit Bildern:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…061&#post113061


    Auf jeden fall muss da ein neuer Kolben her. Ab er ich denke am besten gleich mit Zylinder. Was braucht man sonst noch alles wenn man den Motorblock öffnen will und den Kolben wechselt?

    Wen ich nur den Kolben wechsle brauche ich ja nicht das Kurbelwellengehäuse zu öffnen oder?

    Freue mich schon auf eure Vorschläge!

    Edit: Ich habe gerade gelesen das es sich dort eigentlich um das gleich Problem handelt also werde ich mich dort mit ranhängen.
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…12052&pageNo=3&