Keine gute Drehzahl / Wandler- Lagerschaden

  • Das mit dem Motor starten ohne Riemen werde ich mal ausprobieren bzw. merken.
    Pleuellager? Schon möglich, aber Kurbelwelle? Kein spürbares Spiel vorhanden.
    Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut, die Ölfördermenge eingestellt, die Ölschraube ersetzt, den löchrigen Luftstutzen vom Luftfilter zum Vergaser erneuert und bin eine Runde (40KM) gefahren.
    Ergebnis: Die Zündkerze ist wieder schön hellbraun. :)
    Ich finde auch das dieses schlagen, so wie es sich anhörte, auch weg, zumindest doch leiser geworden ist. Habe mal ein Video gemacht.
    Leider weiß ich wirklich nicht mehr, wie der Motor ohne Probleme klingt. :irre:

    Hier mal das Video:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Vielleicht hat er ja auch einfach nur aus Versehen Diesel getankt :lach:

    nein im ernst jetzt,da stimmt doch vorne und hinten nix-hat beide Wandlerlager erneuert und die Kiste hört sich immer noch an wie nen Trecker :oh:

    Oder ist da in der Nähe eine Großbaustelle die den Lärm verursacht?Oder vielleicht ein Häcksler?

  • Nein, definitiv keine Baustelle vor Ort. :)
    Diesel brauch ich auch nicht, also nichts getankt. :D
    So,ich denke aber das kann nur was mit dem Motor selbst sein, sprich Kurbelwelle, Pleuelstange oder Kolben, obwohl ich bei der Kurbelwelle kein Spiel gehabt habe.
    Fakt ist: Eine Serien Sfera (von meinem Bruder) macht mich sowas von Nass, obwohl meine mehr Leistung wegen dem Kopf haben müsste, also ist da die Leistung nicht mehr so ganz okay und langsamer wird sie immer noch / wieder. Versager, Luftfilter alles gereinigt, neue Zündkerze, Zündkerzenstecker und und und.
    Dieses Klöddern schiebe ich langsam mal auf den Kolben, obwohl derZylinder keine Riefen hatte, ferner hatte ich so ein klappern damals auch bei meiner Puch Maxi N, da war es mit nem neuem Kolben behoben. Da hatte mein leider (verstorbener) Zweiradhändler gemeint, das der Kolben schlägt. Fragt mich aber bitte nicht, wie der Kolben schlagen soll.
    Zumindest ist dies für mich jetzt die billigste Lösung, wenn es dann nicht der Kolben ist, habe ich wohl im Winter ein größeres Projekt vor mir.
    So langsam habe ich dann einen komplett überholten Motor. :(
    Nur möchte ich wirklich gerne den Grund oder den Auslöser für meinen jetzigen Leistungsverlust und das Klöddern wissen.
    Ihr hattet recht, das dieses klappern noch da ist, als die Sfera von meinem Bruder neben meiner stand, hat man seine Motorenmäßig nicht gehört.

    Zumindest habe ich Hoffnung mit dem Kolben, habe ein Video von einem VW Motor gefunden, wo es gleich bzw. so ähnlich klingt, siehe das Video. :)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • So, ich habe jetzt X Stunden vor meinem Rechner geklemmt und recherchiert was es sein kann.
    Das was SferaNSL93 & Rooster gesagt hat, klingt für mich Plausibel


    Meine Theorie ist folgende:
    Du hattest wahrscheinlich bereits einen leichten Pleuellager oder Kurbelwellenschaden bevor du den plangeschliffenen Kopf montiert hast.Dazu kamen noch die erheblichen Störgeräusche vom Wandler(defekte Lager),die es fast unmöglich machten den Lagerschaden am Motor frühzeitig zu diagnostizieren.
    Durch den plangeschliffenen Kopf (-1,8mm zugestellt) wird nun durch die erhöhte Kompression mehr Druck auf das Pleuellager,Kolbenbolzenlager(Nadellager),Kurbelwellenlager ausgeübt- und das bei schlechterer Kühlung und Schmierung,denn du hast ja selbst geschrieben das du zusätzlich auch noch Probleme mit der Ölpumpeneinstellung hattest(abgerissene Einstellschraube)


    Das mit dem Schaden denke ich auch mal langsam, sie hatte schon immer etwas mehr genadelt nur jetzt ist es echt extrem geworden, es wurde aber eigentlich auch schon vor dem Kopfumbau schlimmer, nur meinte nen Freund zu mir, das war schon so...
    Dann waren die Lager vom Wandler auch im Eimer, auch komische Geräusche und und und. Nicht ganz zuletzt, wie Du auch wieder erwähnt hattest, die abgerissene Ölpumpeneinstellschraube, er lief lange viel zu Fett. Nur wie lange? Auch wenn ich meine ich hätte echt eine Rehbraune Zündkerze rausgeholt, als ich sie gewechselt habe.
    Meine Hand für ins Feuer legen,würde ich für meine eigene Aussage aber leider nicht mehr. Hatte ja auch zuviel um die Ohren (Tochter geboren, Umschulung begonnen, Vater verstorben).

    Dann hatte Rooster quasi das selbe geschrieben, aber auch irgendwie plausibel...

    Wenn es von einem Lastzustand in einen lastlosen geht und im es im Übergang klappert, würde ich auch auf einen Pleuellagerschaden tippen.


    Das denke ich auch und ich hoffe das sich das bestätigt. Ich konnte hier und da nachlesen, das es sich um einen Kolbenkipper handeln könnte. Dieses würde meinen Leistungsverlust erklären, den ich schon seit Wochen auf der Spur bin.

    Hier wurde versucht, einem verschlissenem Motor durch eine möglichst kostenlose Tuningmaßnahme wieder Flügel zu verleihen.


    Nanana, woher soll ich wissen, das mein Motor so verschlissen ist? :wow: Kann ja schließlich nicht alles wissen. Und eine Tuningmaßnahme sehe ich eigentlich nicht wirklich im Planschleifen des Kopfes, schneller ist sie ja nicht geworden, nur kräftiger und verbraucht ordentlich weniger. ;)

    Mit dem Erfolg, dass er alle seine bis dato vorhandenen Zipperlein an den Tag legte.


    Rrrrichtig! Bin ich auch froh drüber. Wollte nämlich auch mal evtl. auf nen Forentreffen. Dann mit Roller stehenzubleiben und den ADAC rufen müssen, ist auch nicht das wahre. Das hatte ich ja schon, letzesmal im Februar. :D

    So, da Ihr ja schon gelesen habt, das ich ein Schnellbesteller bin, habe ich was? Richtig, das Pleuellager bestellt, nen neuen Kolben und Dichtsatz. Ist ja echt nicht teuer und noch erschwinglich. :)
    Ich hoffe nur inständig, das mein Zylinder nichts abbekommen hat, sofern es das Pleullager oder ein Kolbenkipper oder beides ist.

    Sollte es dummerweise immer noch zu keiner Verbesserung an dem Geräusch kommen, wird der Motor halt im Winter auseinander genommen.
    Ich bin mittlerweile offen für neues und habe schon genug Pfusch an meinem Roller behoben. Will nur nicht wissen was mich da noch erwarten kann.
    Verkaufen werde ich sie sicherlich nicht mehr, da ich dann weiß, was ich an Ihr habe.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Auch hier wird wieder versucht, das Problem "stinkende Füße" durch Anziehen sauberer Socken zu lösen. (Das Beispiel hab ich vor Jahren mal in der Motorrad-Zeitung gelesen)
    Auf jeden Fall musst du auch das untere Pleuellager kontrollieren.

  • Das wird von mir so oder so auch gecheckt, aber danke für den Tipp! Wie ich ja auch schon sagte, wenn noch mehr kaputt ist, wird es auf jeden Fall ein größeres Projekt.
    Ich muss trotzdem schauen das ganze so preisgünstig wie möglich zu beheben. Will mir nicht noch mehr beschädigen. :(

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich mische mich zwar etwas spät ein und habe auch nicht alles gelesen. Ich glaube aber, dass ich das selbe Geräusch auch mal hatte. Beim mir hatte damals der Keil auf der Lima-Seite in der Nut zuviel Spiel bekommen und so verursachte das Polrad auf der Welle dieses Geräusch. Der Keil hatte sich schön in der Nut ausgearbeitet. Sie lief zwar noch, aber eben dieses Geräusch. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis zu einer Panne gewesen. Ich meine zumindest, dass dieses Geräusch beim Fahren auch nahezu verschwunden war.
    Ich habe die komplette KW danach gewechselt. Vielleicht hilft es dir weiter. Übrigens: Ich habe auch den geplanten Kopf drauf und danach trat das Problem auf.

  • Danke für Deinen Hinweis! Also von hinten rechts ist es ganz ruhig bei meiner kleinen, trotzdem werde ich da auch mal nachschauen.
    Ich werde hier auf jedenfall bescheid geben, wenn ich weiß was sie hat. Ich denke mal, das ich erst mal genug Input habe, wo ich erstmal nachschauen kann und sollte. :)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Was heißt hier hinten rechts. Die Lima ist auf der kleinen Gehäusehälfte. Das Polrad muss runter um da nachzusehen. Man kann eben kaum unterscheiden, ob das Geräusch vom Zylinder oder von der Lima-Seite kommt.

  • Entschuldige, kleiner Denkfehler! Ich meinte nur rechts.
    Aber es kann ja, weil dieses Geräusch ja durch den Motorblock fast überall hingetragen wird, echt überall sein.
    Werde da aber auf jedefall auch mal nachschauen.
    Eine Frage noch! Hattest Du auch einen spürbaren Leistungsverlust?

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ist ja gut, habe mir den Polradabzieher auch soeben bei Ebay geordert. Den brauch ich ja, wenn ich da mal nachschauen muß.
    Eines ist definitiv klar, sie wird für mich unverkäuflich...
    Ich könnte dem Vorbesitzer ungesehen in den ... treten. :evil2:
    Diese Woche werden also mehrere Teile kommen
    Kolben
    Kolbenringe
    Pleuellager
    Abdichtsatz für Zylinder und Auspuff
    Polradabzieher

    Der Kolben kommt so oder so drauf. Aupuff werde ich auch ausbrennen, wenn ich den schon mal ab habe, ist das eh nur die halbe Arbeit und da meine kleine eh schon längere Zeit zu "Fett" gefahren ist, könnte der ja auch zu sitzen.
    Wenn es der Kolben oder das Pleuellager war, dann denke ich, den Abzieher brauche ich auch irgendwann mal.
    Wenn nicht, dann geht´s ungehindert am Polrad weiter. Mist, hätte ich doch nur einen warmen großen Keller, stattdessen nur eine Garage wo der Wind nur reinpfeift. :thumbdown:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich bin es mal wieder! Habe heute meinen Kolben bekommen. Ich muß nun feststellen, das sich die Kolbenringe nicht ganz in den Ringschacht des Kolbens zurückdrücken lassen! Ist das normal so? Ich habe noch meine Puch leicht von damals vor Augen, da musste ich sie ganz an den Kolben ran drücken.
    Frage nur bevor ich dran gehe.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Die Kolbenringe haben 2 Aussparungen(sogenannte Ringpins)Diese bewirken (bei fachgerechter Montage) das sich die Kolbenringe auf dem Kolben nicht verdrehen können.Deshalb müssen diese genau und richtig herum in die Kolbennut eingesetzt werden.Wenn dies nicht der Fall ist lässt sich der Kolben nur schwer oder gar nicht in den Zylinder einbringen,und es führt unwiderruflich zum Bruch der Kolbenringe.

    Tip: Kolbenbolzen,Kolbenbolzenlager,Kolbenringe und Zylinderwandung vor Montage leicht einölen(bei der Montage ist auf äusserste Sauberkeit zu achten)

  • SferaNSL93 sein vorgehen möchte ich noch was hinzufügen! Wenn der Kolbenbolzen mal nicht so einfach rein will erhitze ich den Kolben etwas, dann flutscht der meist so rein.

  • Völlig richtig Jason808
    Habe ich vergessen hinzu zufügen-da ja auch eigentlich seitens Sascha nur die Rede vom Kolbenring war bin ich davon ausgegangen das es überflüssig sei zu erwähnen-bin davon ausgegangen das der Kolben schon bereits auf dem Pleuelstange montiert war.
    Also wenn Kolbenbolzen schwergängig in den Kolben geht,dann bitte nicht den Bolzen abschmirgeln,oder mit Gewalt einbringen sondern wie Jason808 schon sehr richtig gesagt hat,einfach VORSICHTIG den Kolben mit einer Heissluftpistole erwärmen

  • Danke Danke Ihr beiden. :hauwech:
    Ist ja nicht das erste mal, das ich einen Kolben wechsle, es ist nur schon 21 Jahre her. :) Bei der Puch damals konnte ich die Kolbenringe komplett in die Nut drücken, bei diesem Kolben ist es nicht möglich sie komplett in der Nut zu versenken. :irre:

    Der Kolbenbolzen geht gut in´s Nadellager und gut durch den Kolben. War schon soweit am zusammenbasteln. Jetzt muß es nur noch Samstag werden, dann werde ich das ganze mal einbauen, wenn nichts dazwischen kommt.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Naaa,dann freuen wir uns doch mit dir auf den Samstag-das es wieder hoffentlich positives zu berichten gibt :happy: