Mein Schmuckstück!! muß es noch werden.

  • [gallery]396[/gallery][gallery]395[/gallery][gallery]394[/gallery]

    So fing es an neuer job kein firmenwagen mehr was zu fahren mußte besorgt werden schmaler geldbeutel nathürlich.
    Langem hin und her dan endlich Sfera NSl 50 an bastler läuft nicht mehr.Mit meiner süßen hingefahren angeschaut am Freitrag,nach langem hin und her wechselten 40 euronen den besitzer.

    Dachte ich oder der adac bekommt sind nach langem stehen zum laufen also samstag kenzeichen geholt kerzenstecker und luftfilter besorgt war nähmlich keiner drinne.Falsch gedacht.

    Wieder zuhause nach 3 stunden mit warten auf apschlepper dan das böse erwachen,zylinder schrott fette riefe drinne.Naja erstmal ne woche standzeit.Danach ging es nach einigenfragen hier im forum zu piaggio händler der auch mal alles für ne nsl auf lager hat.

    Einkaufliste an dem Tag

    Orginal Zylinder mit Kolben
    Rechtes Blinkerglas vorne
    Linkes Blinkerglas Hinten
    Spiegel vorne Links
    Tachowelle
    Zündkerze
    Griffe Neue Vespa Da alten nur jeweihls nur der Gasgriff auf lager in schwarz oder grau (bestellt set in schwarz rückstand kotzt!!)

    Tja dan war schrauben angesagt 1 1/2 Tage hats gedauert und nachbarn über mir das schlazimmer vernebelt,aber am ende lief das Mäuschen wieder und wie hat ordentlich bums für orginal.

    Dan nach 2 Wochen Gasgriff geht immer schwerer,hilfe das tut nach ner zeit weh also ab zum baumarkt und wd40 besorgt dan mitten im Berg auf einem waldweg zerlegt und alles eingesrüht 5 min später gings es wieder.

    Dank Haizer wurde ich dan mit einigen teile versorgt damit es nicht so teuer wird.

    TO - Do Liste

    Zylinder *erldigt*
    Tachozug *erldigt* 
    Vergaser reinigen *erldigt*
    Getriebeölwechsel *erldigt*
    ÖLpumpenriemen *erldigt*
    Antriebsriemen *erldigt*
    Luftfilter Schlauch *erldigt* danke an Haizer
    Vario
    Kupplung
    Kurbelwelle (motor überholen Winterpause Dezember)
    Stoßdämpfer
    Defekte Verkleidung wechsel
    Lackieren
    Auspuff ern. *erldigt* Sito PLus unter
    Helmfach
    Ich werde euch nathürlich mit infos und Bildern auf dem laufenden Halten bis Sie fertig ist das ziel ist Frühjahr 2013
    Gesamt Ausgaben bis heute belaufen sich auf ca 350 Euro für Teile es geht auch billiger aber ich möchte so viel wie möglich auf Orginal zurück greifen.
    So und weiter geht's leider hat meine süße aus dem variodeckel geblutet nachdem ich dan beim motoradhändler um die Ecke ein Zuhause zum schrauben gefunden habe war schnell klar was passiert war durch eine loße Mutter an der Kopplung sw 46 hat sich die riemenscheibe am getriebedeckel und dem Gehäuse verbissen dieses wurde dan mit metallspachtel repariert und nach 2 versuchen würden dan auch noch die simmeringe getauscht ist jetzt Ruhe.

  • Da bin ich ja mal gespannt.

    Ich habe für meine 350 Euro (NSL, Baujahr 92, 8400km, alles original, Rentnerroller) bezahlt, bisher war nur Luftfilter und Tachowelle. Eventuell lohnt es sich etwas teurer zu kaufen?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Lohnt mMn definitiv! Habe für 280€ eine mit 4700km bekommen und 30.000km kaum geschraubt. Echt Top. Viel besser als son vergammeltes Ding zu kaufen, lieber was vernünftiges und das instand halten. Obwohl man so einen Aufbau zum lernen auj mal gemacht haben sollte.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ich habe für meinen 91 nsl mit 1700km 150 € bezahlt und gleich mal alle verschleißteile neu gemacht obwohl die verschleißteile optisch alle gut aussahen !

  • ich habe für meinen 91 nsl mit 1700km 150 € bezahlt und gleich mal alle verschleißteile neu gemacht obwohl die verschleißteile optisch alle gut aussahen !

    Ich krümme mir hier gerade vor LACHEN den Bauch :totlach:
    Eure Roller werden vom Bj. her immer älter und die Angabe der Laufleistung geht so langsam gegen 0 *lol*
    Bin gerade die durchschnittliche Laufleistung pro Jahr am errechnen-muss so bei 75 km pro Jahr liegen,oder die hat mind. 15Jahre lang in ner Scheune gestanden
    *schmeissmichaufenmisthaufen* :D Das entbehrt ja jeglicher Grundlage Freunde :nene:

    Habe meine NSL Bj.93 mit 15.000km übernommen und die hat lt. Vorbesitzer schon 4 1/2 Jahre nur gestanden
    Da fährt ja selbst nen Rentner noch mehr Kilometer.Ihr müsst auch mal damit fahren,nicht nur dran rumschrauben :D :D

  • south: Zuviel Geld? Also wenn es daran liegt, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag nehme ich dir das Geld gerne ab. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • ich habe für meinen 91 nsl mit 1700km 150 € bezahlt und gleich mal alle verschleißteile neu gemacht obwohl die verschleißteile optisch alle gut aussahen !

    Ich krümme mir hier gerade vor LACHEN den Bauch :totlach:
    Eure Roller werden vom Bj. her immer älter und die Angabe der Laufleistung geht so langsam gegen 0 *lol*
    Bin gerade die durchschnittliche Laufleistung pro Jahr am errechnen-muss so bei 75 km pro Jahr liegen,oder die hat mind. 15Jahre lang in ner Scheune gestanden
    *schmeissmichaufenmisthaufen* :D Das entbehrt ja jeglicher Grundlage Freunde :nene:

    Habe meine NSL Bj.93 mit 15.000km übernommen und die hat lt. Vorbesitzer schon 4 1/2 Jahre nur gestanden
    Da fährt ja selbst nen Rentner noch mehr Kilometer.Ihr müsst auch mal damit fahren,nicht nur dran rumschrauben :D :D

    Sferansl50:
    Ich finde da hast du keinen guten Deal gemacht,aber wünsche dir trotzdem viel Spaß damit.Aber denk dran,neuer Zylinder bedeutet auch ersteinmal vorsichtig einfahren-also nix HAIZA am Anfang,sonst kann es passieren das du ganz schnell noch mehr Kohle los wirst

  • @SferaNSL93: Guck mal in der Gallerie auf meine Bilder, da siehst du du die 92er Kiste. Nix gelogen, nix übertrieben,

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ery&userID=2355

    Muss dazu sagen, nur einige Wochen davor habe ich eine verranzte 94er NSL mit 36k km für viel zu teure 200 gekauft, da war praktisch alles im Arsch. Mal verspeist man den Bären, mal wird man vom Bären verspeist. Die liegt im Moment zerlegt im Keller, da ist praktisch alles ausser Motor, Kuplung und Getriebe im Eimer. War immerhin schon Spender für Luftfiltergehäuseschrauben und Tankanzeigenadel (die ist bei der 94er länger als bei der 92er).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Habe dir diesbzgl. in einem anderen Thread eben etwas dazu geschrieben

    Zitat: Das erklärt dann auch die geringe Laufleistung (in deinem Fall)
    Muss gestehen das dein Roller noch nen Tick besser aussieht als meiner.Sehr gepflegte Sfera,halt Rentnerroller

    Aber ich glaube nicht das alle Angaben die hier gemacht wurden sich auf Rentnerroller oder Scheunenfunde beziehen

    @SferaNSL93: Guck mal in der Gallerie auf meine Bilder, da siehst du du die 92er Kiste. Nix gelogen, nix übertrieben,

  • also meine ist vom opa aus dem schuppen und der war glaub würdig mit seinen 1700km das nennt man glück so was für den preis zu finde da kann ich mich krümmen vor lachen :sfera:

    south: Zuviel Geld? Also wenn es daran liegt, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag nehme ich dir das Geld gerne ab. :hehe:


    warum zuviel Geld ?

  • warum zuviel Geld ?

    Zwar war der Roller sicher ein Schnäppchen, aber Verschleißteile würde ich nur ändern wenn ich muss.

    Anderseits habe ich natürlich keine Ahnung was bei dir alles Verschleißteil ist, daher kann es doch günstiger gewesen sein als vermutet. Ich bleibe aber bei meinem Angebot dir dein Geld, gegen eine Recyclinggebühr, abzunehmen. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Na dann SferaSNL, dann mal losl, dass es was wird. Scheint ja doch bald was zu werden. Mit dem Wellenwechsel ist das richtig dass lieber , gerade wenn man es zum ersten Mal macht, das ikst aller Ruhe und Zeit zu machen. Falls du nochmal letzte Tips brauchst können wir ja auch deswegen telefonieren, damit dir kein Fehler unterläuft biete ich mal kurz anbei hier an.

  • krbelwelle wechseln mach ich am liebsten mit dem richtigen Werkzeug macht sich das fast wie von alleine !

  • Ähmmmmm,Zitrone? ich versteh das jetzt auch nicht so ganz was du meinst :|
    Seine Sfera hat doch erst 1700 runter gehabt als er sie gekauft hat.Da kann doch noch nicht sooooo viel dran verschlissen sein?!

  • aber der zahn der zeit gehört ja auch dazu ;) vario Riemen ,ÖL pumpen Riemen usw... :wow:

  • Ähmmmmm,Zitrone? ich versteh das jetzt auch nicht so ganz was du meinst :|
    Seine Sfera hat doch erst 1700 runter gehabt als er sie gekauft hat.Da kann doch noch nicht sooooo viel dran verschlissen sein?!

  • aber der zahn der zeit gehört ja auch dazu ;) vario Riemen ,ÖL pumpen Riemen usw... :wow:

  • Ich krümme mir hier gerade vor LACHEN den Bauch :totlach:
    Eure Roller werden vom Bj. her immer älter und die Angabe der Laufleistung geht so langsam gegen 0 *lol*
    Bin gerade die durchschnittliche Laufleistung pro Jahr am errechnen-muss so bei 75 km pro Jahr liegen,oder die hat mind. 15Jahre lang in ner Scheune gestanden
    *schmeissmichaufenmisthaufen* :D Das entbehrt ja jeglicher Grundlage Freunde :nene:

    Habe meine NSL Bj.93 mit 15.000km übernommen und die hat lt. Vorbesitzer schon 4 1/2 Jahre nur gestanden
    Da fährt ja selbst nen Rentner noch mehr Kilometer.Ihr müsst auch mal damit fahren,nicht nur dran rumschrauben :D :D

    Sferansl50:
    Ich finde da hast du keinen guten Deal gemacht,aber wünsche dir trotzdem viel Spaß damit.Aber denk dran,neuer Zylinder bedeutet auch ersteinmal vorsichtig einfahren-also nix HAIZA am Anfang,sonst kann es passieren das du ganz schnell noch mehr Kohle los wirst

    Danke naja ich mag halt basteln also einiges bin ich ja schuld lackaplatzer und ecke aus dem schutzblech.Also ich finds ok und so weiß ich was alles gemacht ist und eingefahren ist er denke ich schon mehr als 500 km sind schon druf arbeit hin und zurück zusammen 65 km täglich.

  • Na dann SferaSNL, dann mal losl, dass es was wird. Scheint ja doch bald was zu werden. Mit dem Wellenwechsel ist das richtig dass lieber , gerade wenn man es zum ersten Mal macht, das ikst aller Ruhe und Zeit zu machen. Falls du nochmal letzte Tips brauchst können wir ja auch deswegen telefonieren, damit dir kein Fehler unterläuft biete ich mal kurz anbei hier an.

    Gut danke danke ikke komme auf jedenfall darauf zurück,gerade auch wegen der auswahl der welle.