Sfera NSL Motor RST Rahmen springt nur selten & schwer an.

  • Hallo.
    Also habe nen nsl motor getunt, habe nen technigas dran, andere gewichte, einen offen luftfilter, der choke ist glaub ich kaputt die nadel haengt im Vergasser und dieses plastik teil hab ich einfach drauf gesteckt. Die ging aber auch schon ohne choke an, bei mir am vergasser muss ich das standgas ganz reindrehen bis der ueberhaupt mal angeht. Mir kommts aber sovor als säuft ert beim kicken immer ab, zündfunke ist da die ist immer richtig nass. Vergaser gereinigt alle Düssen sind frei. Zylinder hat kompression. Selbst mit haarspray will er nicht angehen mann muss mindestens 100 mal kicken dann kommt er langsam, bleibt aber nicht an. Sobald ich gas gebe auch wenns nur ganz wenig ist geht er direkt wieder aus & die Zündkerze braucht verdammt lange beim kicken bis sie warm wird.
    Was kann es sein?

    Sportluftfiler dran weil der Originale nicht passt, der von dem nsl motor ist zu groß & weil ich dachte wenn mehr luft da ist ist das gemisch nicht so fett weil ich die gemischschraube schon fast ganz reingeschraubt ist & da trotzdem zuviel sprit in den Zylinder kommt. Er ist auch abgestimmt er lief ja mal dann stand er eine zeit seit dem geht nichts mehr.

    Habe noch was wichtiges vergessen beim kicken kommen andauernd Fehlzündungen wenn er dann aber mal anbleibt kommen sie nicht mehr.

    Zündkerze ist NGK R BPR7HS

    Am Membranblock wurde nichts gemacht nur ein offener Ansaugstutzen.

    Wie baue ich den einen Manuellen choke ein? Wie teuer ist das zirka

    Aber das sieht so aus wie wenn er abgesoffen ist weil wenn ich die Kerze rausschraube sauber mach wieder reinschraube dann geht er an.

    Thema ölpumpe damit kenne ich mich kein stueck aus da wurde aber nie dran rumgefummelt ich glaube die sitzt in der Vario oder?

    Funke ist sehr stark kann es auch daran liegen das es am Zylinderkopf dreckig ist das ist um dem gewinde total schwarz vllt dichtet die kerze nicht richtig. was soll ich denn jetzt mit dem vergasser machen?

    Meint ihr so ein Choke [Conversion Kit to Manual Choke Motoforce Cable choke adaptor]

    Nochwas ist es normal das der nsl motor nur 70kmh entdrosselt schaft?!


    Was muss ich mit den membranblock machen habe da keine ahnung von nur von ansaugstutzen.

  • Aaaaaaahhhh, ich werd verrückt............

    Bitte einmal den Beitrag mit Punkt und Komma überarbeiten. Ich und alle anderen werden da etwas bekloppt beim versuch, den Beitrag zu lesen. Danke.

  • Ja, da kann man echt kaum was lesen...
    Was mir einfallen würde beim Überfliegen: Hast du den vergaser auf den Sportluftfilter abgestimmt? Wieso überhaupt der Sportluffi?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Und was für eine Kerze wird verwendet ? Ich denke mal, dass das Hauptproblem der Vergaser sein wird. Wurde am Membranenblock gearbeitet ? Wobei er ja Kompression hat.

  • Natürlich geht der Roller auch ohne funktion des Chokes an, es ist nur nicht so gut für die Gemischzusammensetzung im Kaltzustand, also die Schmierung.
    Und mit Haarspray würde ich bei so einer Geschichte gewiss nicht rumspielen, das kann ganz schön gefährlich werden. Kauf dir lieber Startpilot, das ist ja auch dafür gedacht.

  • Besorg dir am besten nen manuellen Klappchoke. Baue den Vergaser wieder ordentlich zusammen und dann die Gemischschraube komplett rein und wieder 2-2,5 Umdrehungen wieder heraus. Das ist die Standardeinstellung von dort aus kann man die Gemischschraube weiter leicht nach unten oder oben verstellen. Wie sieht es mit der Ölpumpe aus ? Ist die noch funktionstüchtig verbaut ?

  • So verhält es sich eigentlich auch wenn der Choke zu ist beim Starten (normal ist der erst immer offen), weiß nicht genau was mit deinen da ist und was für ein Teil du meinst aber regel das erstmal. Wenn du dann noch ein Luffi hast der ordentlich Luft durchlässt ist das Gemisch beim Starten zu mager. Lass ich mein Choke bei kalten Motor zu kann ich auch kein Vollgas geben dann geht der fast aus.

    Edit: Fehlzündungen hatte ich eben nicht gelesen, neue ZK verbauen (NGK B8ES oder B9ES, deine kenne ich nich, heisst aber nicht das die schlecht sein muss), ZK Kabel an beiden enden kürzen, ZK Stecker wechseln, Lima durchmessen solltest du dann auch mal machen. Du kannst die Kerze auch mal rausschrauben in den Stecker stecken, Gewinde am Zylinder und dann mal kicken, Funke sollte blau und kräftig sein.

    Natürlich geht der Roller auch ohne funktion des Chokes an....

    Stimmt nich so ganz, bei warmen Wetter 20° + schon aber wenns kühler ist sprint er vlt. ganz kurz an und geht dann meist wieder aus.

    P.s: Ich habe einen Klappchoke, die sind ziemlich unkomfortabel. Kosten knapp 10€, einen mit Seilzug und Hebel biste bei ca. 20€

  • Morgen, und ein herzliches will kommen im Forum.
    Eines vorweg du solltest auf keinen Fall Haarspree zum starten nehmen, denn dieses Zeug kann dir den Vergaser dicht machen das alles verklebt ist.
    Wenn du schon start hilfe braust, dann Startpilot oder Deho Spree ob wohl Deho auch nicht das beste ist zum starten.
    So nun zur den Roller, du hast keinen Sportluftfilter verbaut oder?
    Gehe davon aus das es nicht so ist, dann muste erst mal eines tun du must erst mal Testen ob dein Sprithahn richtig schließen tut.
    Sollte er das muste dann am Vergaser dran und zwar an die Schiebernadel , das ist der Gaszug der oben im Vergaser ein gehängt ist.

    Diesen Gaszug muste aus hängen und sehn wo der Clip auf der Nadel ein gehängt ist, ist er fast unten ein geklickt muste ihn nach oben setzen in die 1 oder 2 Kerbe rein.
    Haste auch das gemacht dann deinen Menbranenblock raus und testen ob er richtig schließen tut.
    Das kannste er reichen in dem du ihn gegen das Licht hälst und dort rein sehn tust, da sollte kein Lichtspalt zu sehen sein dann ist er ok.
    Haste auch dieses gemacht, muste dann deinen Chocke prüfen ob er arbeitet, auch dieses kannste testen.
    In dem du ihn vom Vergaser ab schraubst ,und ihn an der Stecker zwei Kabel ein führst und sie je walls ein ende an Plus und Minus der Batterie an klemmst und ca 2-4 min. wartest.
    Dann sollte er aus gefahren sein ,und richtig arbeiten an sonsten Reparieren und wieder gänig machen.

    Haste auch dieses gemacht, und dein Vergaser ist von innen sauber vor allem die Düsen kannste ihn wieder zusammen bauen.
    Aber achte darauf das die Düsen nicht größer ist als ca 52- 70 er hd.
    Dann kannste mal Testen ohne den Vergaserdeckel drauf zu schrauben, ob dein Schwimmerventil (Nadel) dann schließen tut an sonsten melden.
    Dann zur Vergaser einstellung , da du nicht das alter des Rolles an gegeben hast , kann man nur auf vermutung die einstellung sagen.
    Du must es dann aus testen , raus ist bei denen bis ca 93-94 magerer , und ab 93- 94 rein magerer kommt aufs Baujahr an.

    Dann zu deinem Luftfilter der Saunt ist ja sehr gut , aber sie verursachen auch hohen Spritverbrauch und schlechtes anspring verhalten.
    Mein rat besorge dir einen orginalen bei Ebay oder so .
    Wenn du das alles was dir vor geschlagen wurde beherzigst, sollten dann auch die Fehlzüngungen das schlechte anspringen weg sein.
    Du must dir nur die ganzen Sachen richtig durch lesen, zum Beispiel im Lexikon. :alt: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: