Beim fahren kurzes vibrieren ein wenig langsamer, nun Kolben fest....Kolbenklemmer?

  • Hallo Leutz, ich hab da mal kurz ne Frage. Bin Freitagabend kurz an der Tanke gewesen und schon auf dem Rückweg, plötzlich für ungefähr 10 Sekunden so ein Rubbeln, Vibrieren...Erstmal nichts bei gedacht, weil die Sfera lief ja weiter ohne Probleme sogar, also noch den einen Kilometer bis nach Hause und ab in die Garage damit.

    Dachte erst ich brauch nen neuen Riemen....das war wohl nicht so, denke ich mal.

    Heute will ich kurz mit dem Roller weg, weil schönes Wetter, also E-Starter und nichts, er steht. Dann hab ichs mit dem Kickstarter versucht und der, wie soll ich sagen, klemmt.

    Nun geh ich mal davon aus, das ich nen Kolbenklemmer habe, anschauen geht heute leider nicht, weil Sonntag und sehr nette Nachbarn halt.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, die mir dabei helfen können, den Kolben, der ja so wie es aussieht klemmt, aus dem Zylinder zu bekommen, ohne gleich den ganzen Motor unter dem Roller wegzubauen? Oder reicht nen großer Hammer :totlach: . Will halt die Welle nicht schrotten...

    Zylinderkit bestelle ich erst, wenn ich mir arg sicher bin ob es auch wirklich nen Klemmer ist.

    Achso, der Motor hat jetzt seine 22Tsd km runter, fuhr aber bis dahin wie am ersten Tag. Es wurde auch nichts verstellt seit 2 Jahren.

  • Wenn du nicht mit E.starter starten kannst und auch nicht mit dem Kicker, da würde ich erst mal sagen den Variodeckel ab nehmen.
    Und dann mit der Rimscheibe von Hand den Motor duch drehn.
    Dreht er dann frei duch , wird war scheinlich dein Freilauf Ritzel gespeert haben.
    Es könnte sein das es nur Trocken läuft, und da ab und zu die speere verursacht.
    Deckel drauf und dann noch mal Testen was der Moter macht. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich danke Dir erstmal für deine vielleicht hilfreiche Antwort! Ich hatte das schonmal, daß ich per E-Anlasser mal nicht starten konnte, aber per Kickstart! Das der Kickstart auch sperren kann wußt ich bis heute nicht! :licht: Er bewegt sich halt nicht, ist blockiert.

    Ich werde das morgen mal in Augenschein nehmen und danach berichten. :roller2:

    Dabei kann ich ja auch gleich mal den Riemen ansehen.

  • Natürlich nicht so gut wenn der Kicker klemmt.

    • Beinschild und Verkleidung links abmontieren
    • Variodeckel abmontieren
    • schauen ob Kickerpedal gängig ist
    • E-Starter Ritzel vorne, unter Riemenscheibe kontrollieren das es nicht im Stand greift
    • Riemenscheibe/Welle mit der Hand versuchen zu drehen, ggf dann Vario Antrieb raus...erfolglos dann...
    • Zylinderabdeckung abmotieren
    • Groben Schmutz etwas entfernen
    • Zylinder aufschraube und vorsichtig versuchen abzuziehen
    • Ist Zylinder defekt, neuen verbauen und Schmierrung checken+Wartung...klemmt Zylinder nicht...
    • An der Kurbelwelle drehen, vorher am besten Polrad auch noch demontieren/kontrollieren...klemmt Kurbelwelle...
    • Wahrscheinlich Kurbelwellenlagerschaden
  • Problem gelöst, es war Gottseidank nur ein aufgelöster Keilriemen...hat sich überall im Gehäuse verteilt.

    Ist aber nichts kaputt gegangen, hab schon alles gereinigt soweit ich dran kam.

    Werde jetzt nen neuen Keilriemen und Blockierwerkzeug ordern und am Wochenende dann verbauen.

    Der Tip war aber echt gut, war alles schön verkeilt im Mitnehmerritzel!

    Der Motor dreht frei, juppi!

    Danke nochmal

  • Denk bitte an die Schraubensicherung, sonst hast du bald nen doch noch nen größeres Problem...

    LG

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So hab den Riemen gewechselt 17x734 und ne Drossel verbaut 2,5mm (50er) war seltsamerweise nicht da....nuja.
    Neue Variorollen (aber 5g) sind auch gleich reingekommen und was soll ich sagen, kein Leistungsloch mehr da. Sie zieht jetzt kontinuierlich durch,dreht auch ein wenig höher, außer wenn sie kalt ist, so die ersten 250Meter.
    Beschleunigungstechnisch kommt es mir langsamer vor, aber scheint nicht so zu sein, da ich noch nie hinter nem Auto Gas wegnehmen mußte.... :happy: .
    Am Berg geht sie jetzt mit flotten 40 - 50 aufwärts auf der Geraden nach wie vor 60.

    Bin jetzt ein wenig irritiert, weil alle Drosseln drin sind, also Auspuff original, original Vergaserdüsen und Variodrossel,die 60 werden aber immer noch erreicht.

    Was passiert wenn ich mal in eine Kontrolle rutsche? Ist das mit den 60 noch mal eben so grenzwertig oder wird da noch was von der Rennleitung abgerechnet?

    Kann es sein, das die Kiste wieder langsamer wird und die Gechwindigkeit nur wegen dem neuen Riemen kommt?

    Gruß vom Oli

  • Ist das Blindrohr am Krümmer auch dran?

    Sei doch froh wenn die noch 60Kmh laut Tacho schafft, 55 etwa dürftest du eh fahren, zudem kanns auch sein das du in echt vlt nur 56 oder so fährst. Die Tachos sind nicht immer sehr genau. Ich würd mir da keine Gedanken machen, grad nicht wenn alle drosseln drin sind. Meine fährt offen grad mal 60 :(

  • 60km/h auf der graden laut Tacho ist absolut problemlos. Bei einem Prüfstandlauf werden noch großzügig (je nach Modell) Toleranzen zu deinem Vorteil abgezogen und bei einem 100%ig originalen Roller hast du eh laut OLG-Urteil 20% Toleranz. Also angenommen du drückst 58 aufm Prüfstand, 3km/h Toleranzabzug => 55km/h. Interessieren tuts aber eh nur, wenn man >~65km/h auf der Rolle drückt (als Fuffi).

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ist das Blindrohr am Krümmer auch dran?

    Sei doch froh wenn die noch 60Kmh laut Tacho schafft, 55 etwa dürftest du eh fahren, zudem kanns auch sein das du in echt vlt nur 56 oder so fährst. Die Tachos sind nicht immer sehr genau. Ich würd mir da keine Gedanken machen, grad nicht wenn alle drosseln drin sind. Meine fährt offen grad mal 60 :(


    Das Blindrohr ist dran, habe extra alles original, vorher hatte ich nen Sito Plus,....aber mit Drossel...war der nichts, außer günstig... :motz:

    Die Variodrossel von 2,5mm hab ich beim Pia Händler im Original besorgt, der Riemen ist original 17x734, nur die Gewichte sind ein wenig leichter 5gr. anstelle von den 5,3gr.. So komme ich aber bei meinem Gewicht besser vom Fleck, bin so zufrieden.

    Den Ansaugstutzen konnte ich nur in offen beim Pia-Händler bekommen, was aber laut dem nichts ausmacht, da ich ja den 14er Dello drauf habe und auch lassen werde.In Verbindung mit einem anderen Vergaser sähe das schon ganz anders aus mit der Leistung.

    Der Händler sagte nur, die alten 50er Stutzen könne er nicht mehr bekommen, die werden angeblich nicht mehr hergestellt.
    Es würde jetzt nur noch der Altbestand davon abverkauft und da die schon so alt sind, hat er mir zu dem neuerem geraten.
    Er wolle mir nur nichts verkaufen, was nach 2 Monaten gleich porös ist, da das Gummi ja auch altert

    Naja, dann bin ich gefahren mit GPS und laut Tacho ganz genau 60km schnell.

    Aber da ich ja jetzt nichts dran gemacht habe, sondern alles gemacht habe, das es im original ist, zahle ich zumindest nicht, falls man mir mal den Roller zerlegen sollte.

    Gruß Oli