Batterie fängt an zu kochen

  • Ach ja, eine Rechnung haben wir hier noch offen:

    Zitat

    Zitat von SferaNSL93:
    Is misch zu blöde..........manche Männeken´s können hier nicht mal richtig lesen :helpsmilie:

    Mit diesem Satz hast Du die Latte ganz schön hoch gelegt und mußt dem erst mal selbst gerecht werden, meine Meinung...

    Von mir aus können wir jetzt mal einen dicken Strich unter die ganze Geschichte machen ^^

  • Pit
    was willst du eigentlich von mir?Hör doch endlich mal mit diesem blöden rumsticheln auf...is ja wie im Kindergarten

  • Hey ihr zwei Streithähne, jetzt ist aber mal gut hier!
    Ist es denn überhaupt zu fassen das sich jetzt erst mal ein unbeteiligter beschweren muss?
    Begrabt jetzt mal das Kriegsbeil und kümmert euch lieber mal um mich!!!
    So ich geh mal nen Foto machen vom Messhobel...


    edit: Stand auf 50dcv! 20 ging vom Gerät her nicht!

  • @ Pit: Hast anscheinend nichts besseres zu tun als das ganze Forum nach meinen Beiträgen zu durchforsten...........echt kindliches Verhalten
    Habe dich eigentlich am Anfang gar nicht so eingeschätzt.....Kleiner Vorschlag meinerseits:
    Du gehst mir aus dem Weg und ich dir.............somit kehrt wieder endlich Ruhe ein hier im Forum,und du brauchst dann auch nicht mehr so viel kostbare Zeit damit verplempern mich auf Schritt und Tritt zu verfolgen...DEAL?

  • Danke Jungs! So ist das schon viel besser! :hauwech:

  • Ich könnt heulen! :wein:
    Der Scheiß Regler war es anscheinend nicht!
    Hab ja nen neuen eingebaut und den Überdruckschlauch der Batterie nach hinten verlegt so das er neben dem Benzin-Überlaufschlauch hängt.
    Guckt euch die Sauerei mal an!

    Ich weis nicht mehr weiter, meine Sfera macht mich fertig!! :nixweiss:

  • Hallo

    Nach dem Auffüllen und Reglerwechsel hattest Du ordentliche Werte:
    An der Batterie 12,5 Volt und um 14 Volt bei Motorlauf.

    Wie schaut es da denn jetzt aus?

  • Sieht echt derbe aus....aber ich hab ja gleich gesagt das es kaum am Regler liegen wird

  • Werte hab ich noch nicht gemessen!
    Bin jetzt knapp 120km gefahren seit Reglertausch!
    Werd morgen dann mal messen!
    Vielleicht hat der alte Regler die Batterie zerschossen?!
    Kann ja nicht angehen das der neue auch fratze ist! :aumann:

  • Kann es sein das die Batterie auch das Kochen anfängt wenn irgendwo ein kurzen bei einem Verbraucher drin sitzt der Saft von der Batterie zieht und dann über Masse Saft an den Minuspol der Batterie pumpt? Bin ja nun auch nicht der Experte in dem Thema aber müsste die Batterie dann nicht langsam heiß werden wenn man Zündung und mal Blinker und Co. anmacht ohne den Motor überhaupt laufen zu lassen!?

    Den Ladestrom hätte ich aber direkt nach dem Einbau mal kontrolliert :andiearbeit:

  • Kann es sein das die Batterie auch das Kochen anfängt wenn irgendwo ein kurzen bei einem Verbraucher drin sitzt der Saft von der Batterie zieht und dann über Masse Saft an den Minuspol der Batterie pumpt? Bin ja nun auch nicht der Experte in dem Thema aber müsste die Batterie dann nicht langsam heiß werden wenn man Zündung und mal Blinker und Co. anmacht ohne den Motor überhaupt laufen zu lassen!?

    Den Ladestrom hätte ich aber direkt nach dem Einbau mal kontrolliert :andiearbeit:

    Ich denke mal das mit dem Kurzschluss können wir ausschliessen,da sollte eigentlich vorher die Sicherung durchschmilzen .........aber wie bereits erwähnt,nen Zellenschluss in der Batterie halte ich nach wie vor für wahrscheinlich.Aber ohne Säureprüfer ist das schwer zu erkennen

    @hagge: Wenn nach 120 gefahrenen km so eine Sauerei entsteht dann gibt es eigentlich nur 2. Möglichkeiten:

    1. entweder die Ladespannung ist zu hoch,dies würde bedeuten das dein Austauschregler ebenfalls nicht korrekt arbeitet oder
    2. Deine Batterie ist schrott(meist liegt es an einem Zellenschluss)

    Prüf doch einfach mal die Säuredichte der Batterie..........oder haste keinen Säureheber?Selbst wenn dir dein Multimeter noch 11,5V Spannung an der Batterie anzeigt,so heisst das noch lange nicht das die Batterie i.O. ist.................ich glaub nicht das deine Batterie noch über eine Kapazität von 4Ah verfügt.............
    Wie lange kannst du denn in etwa den Elostart betätigen bevor die Batterie in die Knie geht?Ich kann bei mir mit vollgeladener Batterie den Anlasser etwa 1,5-2 Min. orgeln lassen bevor ich merke das die Batterie anfängt zu schwächeln.das ist nen gutes Zeichen für eine intakte Batterie.
    Der Anlasser zieht kurzzeitig hohe Ampere............sollte bei dir(vollgeladene Batterie vorausgesetzt)der Anlasser schon so nach 30sek. nicht mehr drehen,so weisst du ja bescheid.
    Du kannst natürlich auch als Alternative eine 35Watt Glühbirne an die Batterie hängen............die sollte dann exakt 1,37142857142857142857142857142856 Stunden leuchten :lach:

    Spaß beiseite...lass das lieber mit dem Anlassertest.......is nisch so jesund für die Batterie...nimm lieber den Säureprüfer

  • Du hast zwar gesagt, das du alle Kabel kontrolliert bzw. ausgeschlossen hast, aber ich meine, es ist irgendwo ein Kurzschluß. Der kann auch irgendwo versteckt sein. Also Sicherungsverbindung etc. Ich hoffe, dass dein Bitubo hinten kein großen Schaden genommen hat.

    P.S.:

    Ich hatte auch schon ne Batterie, die kurz vorm hochgehen war und da war die Sicherung noch top in Ordnung.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ieren#post89681

  • Hier sind einige grundsätzliche Infos zur Batterie
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10964

    Ich würd also sagen, Kurschluss oder wirklich Zellschluss (Spannung der Batterie sollte dann aber niedriger sein)

    Ich persönlich würds dann wahrscheinlich so machen:

    - Batterie Spannung messen (ist sie zu niedrig Verdacht auf defekte Batterie)
    - Ladespannung im Standgas und bei höheren Drehzahlen messen (ist sie OK Verdacht auf Kurzschluss)