Batterie fängt an zu kochen

  • Hallo
    tja was soll ich sagen immer wieder was neues! :wein:
    Mir ist jetzt aufgefallen das meine Batterie durch den Überdruckschlauch schön Säure rausblubbern lässt wenn ich längere strecken als 5km fahre, was natürlich zur Folge hat das mein schön entrosteter Rahmen jetzt von innen am blühen ist...
    Deswegen bräucht ich euren Rat!!! Wollte mir schon eine Gel-Batterie anschaffen aber ich denke damit wirds nicht getan sein!

    Ach ja Roller ist eine Sfera RST 125ccm!

  • Tja, da haste du irgendwo wohl ein Kabel eingeklemmt. War bei mir auch der Fall. Bei mir war es, dass das Kabel der Batterie zwischen Helmfach und Rahmen eingeklemmt wurde und als ich dann auf dem Sitz sahs, sich das Kabel irgendwann auf den Rahmen durchdrückte. Hast du in letzter Zeit irgenwas am Roller demontiert ?

    Edit: Hier mal mein Erlebnis:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…terie#post89684

    Am besten die gesamte Heckverkleidung und das Helmfach abnehmen und nachsehen. Ggf. mit der Nase mal schnuppern (verschmorter Kabelduft).

  • Hab den Roller ja komplett restauriert und dabei auch den Rahmen neu behandelt, dabei war mir schon aufgefallen das die Batterie den Rahmen angegriffen hat durch Säureverlust... Dann hab ich mir gedacht die Batterie ist nicht mehr in Ordnung und hab dann einfach eine neue Batterie gekauft und eingebaut!
    Beschädigte Kabel hab ich nicht die hab ich alle überprüft!
    Hab gerade eben mal die Batterie durchgemessen 11,5V und dann hab ich den Roller gestartet, dann hat mir mein Messgerät 23V im Leerlauf angezeigt und danach nichts mehr... Ich glaub das hat ne Macke!
    Ich mal nen Foto von meiner Batterie!

    Edit: Fotos!

  • 23V sind zuviel! Wenn ich bei mir an der Batterie mit laufenden Motor messe und etwas Gas gebe habe ich ca. 13,5V.

  • Son Ding hätt ich noch rumliegen von meiner alten Sfera! Wenn interesse hast kannst dich gerne melden.
    Kann man den Spannungsregler eigentlich auch direkt prüfen?

  • Son Ding hätt ich noch rumliegen von meiner alten Sfera! Wenn interesse hast kannst dich gerne melden.
    Kann man den Spannungsregler eigentlich auch direkt prüfen?

    Klar hab ich interesse! Aber vorab noch eine Frage: Ist der von den 50igern den Baugleich mit dem von der 125iger??? Ich weis jetzt nämlich nur noch das auf meinem Ducati drauf steht was ich sehr witzig fand bei nem kleinem Roller! Steht das bei deinem auch drauf??

  • Ok hab jetzt den von ZS2Radteile gekauft! Werd dann berichten ob das Problem damit gelöst wird!!!

  • Hoffe du hast es nich eilig, den das Ding ist nicht auf Lager bei denen ;)
    Und mich würds nicht wundern wenn du das Dinge da für den Preis nicht mehr bekommst! Ich hab das Dinge sonst nirgends unter 20€ gefunden.

  • Spannungsregler gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Meiner war original von Piaggio und dort stand auch Ducati drauf. Als der defekt war, habe ich mir wieder lieber nen Original gekauft bei SIP. Ist zwar nicht billig aber Originalqualität. Normalerweise ist doch ein Schlauch noch an der Batterie dran, welcher Säure ableitet. Normal ist das, was ich auf den Bildern sehe nicht.

  • Ja der Schlauch war auch dran, ging nur leider sehr weit runter in den Rahmen...
    Blöderweise hab ich den da auch erst mal gelassen, da ich ja dachte, nun haste ja ne neue Batterie da passiert ja erst mal nix mehr!!!
    Den Regler hab ich schon für den Preis bezahlt, da ich auch keinen günstigeren gefunden habe!
    Mit dem Versand ist nicht schlimm bin gerade eh erst mal längere Zeit zuhause!

  • Ich gehe von einem Defekt(oder falsche Einstellung) in deinem Multimeter aus.Versuche mal mit einem anderen Messgerät den Regler erneut zu prüfen.Ich habe bei dem von dir geschilderten Problem und den Fotos eher einen Zellenschluss im Akku in Verdacht,der die Batterie dann zum kochen bringt.

  • Wollte deswegen ja schon auf Gel-Batterie umrüsten!
    Problem ist nur wenn die Batterie nicht der Übeltäter war, dann fängt die Gel-Batterie bestimmt nicht an zu kochen, da sie ja keinen Überdruckschlauch zum ausgasen hat!!
    Was dann los ist kann sich bestimmt jeder vorstellen....

    Oder liege ich damit falsch???

  • Da 23V viel zu viel ist(da es auch die Lima gar nicht hergibt)gehe ich von einem Defekt in deinem Multimeter aus.

    Ich habe bei dem von dir geschilderten Problem und den Fotos eher einen Zellenschluss im Akku in Verdacht,der die Batterie dann zum kochen bringt.

    Die Batterie wurde schon einmal erneuert....und das Messgerät an der Batterie getestet als der Motor noch nicht lief.
    Ich zitere Hagge88 noch einmal aus Beitrag #3:

    Zitat

    Dann hab ich mir gedacht die Batterie ist nicht mehr in Ordnung und hab dann einfach eine neue Batterie gekauft und eingebaut!

    Hab gerade eben mal die Batterie durchgemessen 11,5V und dann hab ich den Roller gestartet, dann hat mir mein Messgerät 23V im Leerlauf angezeigt und danach nichts mehr... Ich glaub das hat ne Macke!

    Hagge88: Ich nehme an Du hattest den Messbereich auf 20 V gestellt. So oder so zeigt das Kochen das die Spannung viel zu hoch war. Achja, in einer Gelbatterie gibt es für jede Zelle ein Sicherheitsventil.

    @SferaNSL93: Du beklagst Dich im Forum über falsche Aussagen und das nicht richtig mitgelesen wird...und schreibst dann so einen Müll. Nicht gut...

    Edit:
    So, die wesentlichen Kernaussagen möchte ich noch nachtragen. Ohne Reglertausch solltest Du da gar nichts mehr unternehmen.
    Ob die Batterie noch brauchbar ist muß sich zeigen.
    Wenn Du eine Neue benötigst würde ich (um ehrlich zu sein) zu dem Billigregler keine Gel-Batterie einbauen, die sind noch empfindlicher.

  • Ich schreib also Müll.....alles klaro Meister
    Bei einem Zellenschluss oberhalb der Säuregrenze fällt die Spannung ab,wie also hier geschildert auf 11,5V.......eine intakte Batterie sollte im vollgeladenen Zustand so 12,6 V anzeigen.Und bei nem Zellenschluss kocht die Batterie...kannste übrigens überall im Netz nachlesen..einfach mal googlen
    Und im übrigen..durch auffüllen von dest.Wasser verändert sich die Säuredichte ........
    Bei einer Dichte von 1.26 liefert jede einzelne zelle 2.1V.(Ruhespannung=12.6V)bei einer Dichte(z.B.durch häufiges auffüllen von dest.wasser)von 1.16 sind es nur noch 50% Ladezustand was sich vor allem bei tiefen Temperaturen bemerkbar macht.(Die Säure fängt an zu gefrieren)
    Und jetzt möchte ich dich doch btten nicht immer so angreifend zu sein :danke:

    Hagge88: Einfach mal jede einzelne Zelle mit nem Säureprüfer durchprüfen
    Bei einer 12 V Batterie setzt die Gasung bei ca. 14,4 V ein. Spätestens bei dieser Spannung sollte der Regler abregeln

  • Hab den Roller ja komplett restauriert und dabei auch den Rahmen neu behandelt, dabei war mir schon aufgefallen das die Batterie den Rahmen angegriffen hat durch Säureverlust... Dann hab ich mir gedacht die Batterie ist nicht mehr in Ordnung und hab dann einfach eine neue Batterie gekauft und eingebaut!
    Beschädigte Kabel hab ich nicht die hab ich alle überprüft!
    Hab gerade eben mal die Batterie durchgemessen 11,5V und dann hab ich den Roller gestartet, dann hat mir mein Messgerät 23V im Leerlauf angezeigt und danach nichts mehr... Ich glaub das hat ne Macke!
    Ich mal nen Foto von meiner Batterie!

    Edit: Fotos!