Wie schnell sollte eine entdrosselte Sfera (ohne Tuning) rennen ?

  • Hi Kormi
    Also kann ich aus deiner Aussage entnehmen das eine Sportvario allenfalls so 2-4km/h an Geschwindigkeitszugewinn bringt und evtl. nen bissel besserer Anzug(wenn gut abgestimmt) ???
    Wieso rostet denn der Sito schneller?Ist doch Made in Italy und keen biilig Chinadreck...
    Obwohl irgendwo hast du wohl recht...mir ist z.B. aufgefallen das der Sito um einiges leichter ist als der orig. Pott
    LG Andre´

    @sferaschlaicher: Muss da Korni zustimmen......tut echt weh inne Augen 8)

  • im Regelfall bringt sie das, ja. So zumindest die Berichte von umstiegen auf eine Muva. Lohnt sich aber eigentlich erst wenn die orginale kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

    Warum der Sito schneller rostet? :D - ist ja nur halb so dick

  • Das mit den Zubehöranlagen ist leider so,- man sollte daher immer lieber gebrauchte Originalanlagen kaufen als aus dem Zubehör, die nur ein sehr dünnes Trompetenblech aufweisen.

    Klar ein LeoVince ZX, TT, RR u.s.w. der Bauart sehen optisch ganz gut aus und man kann einen guten Klang und etwas mehr Leistung rausholen, muss aber auch bedenken, dass man mal öfters drangehen muss den zu entrosten und zu lackieren. Richtung Radseite rosten die auch gerne mal dann weg, da muss dann sofern noch rechtzeitig erkannt doch mal dann und wann ein Loch zugeschweißt werden.

    Zur Vario:
    Also da ist es leider so, dass die Varios deutlich schneller verschleißen als eine Originale,- entweder sind es die Beläge die zuerst aufgaben, dann konnte ich auch schon ein schnelleres Verschleißen der Laufbahn inder die Variorollen laufen sehen, bzw. was echt gerade wenn man viel fährt alle 1-2 Jahre anliegt ist einwechsel der Gleitschuhe ( das sind die Plastikteile der oberen Hälfte der Vario).

    Davon ab biste wenn du dir soeine Vario kaufst von Malossi oder Polini ( die sind Qualitativ noch recht gut, bringen gute Leistung und du bekommst die Gleitschuhe nach, was bei anderen leider nicht immer der Fall ist) auch mal eben deine 80€ los+ eine Hand voll verschiedener Gewichte, die du zum abstimmen dazu brauchst.
    Da wärst du besser beraten wenn du dir einen 70ccm DR Evo Zylinder drauf steckst, dass geht schneller zu wechseln und bringt auf ganzer Linie mehr als Auspuff und Vario ( zusmmen).
    Dazu einen gebrauchten Vergaser ( Sfera 80 ist der Standart drin der Dellortho PHVA 17,5) der so um die 20€ liegt und du bist ganz gut dabei.

  • Vielen Dank nochmal an alle für die sehr hilfreichen Auskünfte...........
    Da mein 50ccm Zylinder noch sehr gut ist denke ich mal das ich es dabei belasse und weiter schön mit meinen 62km/h durch die Landschaft tuckere :sfera:
    ich glaube das es zwar Sfera´s gibt die unverbastelt noch nen klitzekleinen Tick schneller sind als meine aus der 1.Serie,aber es gibt bestimmt auch welche die noch lahmer sind.Somit befinde ich mich ja im gesunden Mittelfeld.
    Nur schade mit dem Sito....hätte ich das eher gewusst dann hätt ich mir wohl doch nen orig.Pott drunter gemacht.
    Sito hat aber auch einen Vorteil: Durch das geringere Gewicht ist der Roller ja wieder nen par Gramm leichter und ich kann ne Tüte Chips mehr futtern :totlach:

    Eine Frage dennoch zu dem DR EVO 70ccm: Könnte ich diesen auch mit der orig. Kurbelwelle fahren oder muss ne Vollwangen Racingwelle rein?
    Ich lese in diesem Zusammenhang immer öfter das es bei Tuningzylindern auf Dauer die Lager der KW in Mitleidenschaft zieht.Stimmt das?
    Was würde es denn speedmässig bringen mit 70ccm und 17,5er Gaser?Und welche HD sollte man wählen?

  • Also die Kurbelwelle ist da nie das Problem bei der Sache.
    Es sind wenn die Lager.
    Und auch da kommts drauf an, ws du vor hast,- je nach Abstimmung dreht ja dann deine Kiste höher oder niedriger. Und wenn Leute auf Speed und Power setzen wollen die Drehzahl haben, damit der Roller gut Schub hat. Das verkraften die Lager , gerade wenn sie älter sind nicht auf Dauer wenn du mit 12000 upm die ganze Zeit am fahren bist.
    Deswegen gibts ja unterschiedliche Kurbelwellenlager mit unterschiedlichen Lagerspiel. Da gibts die Standart C3 und die , die man nimmt wenn man die Kiste hochdrehen lassen will wie die C4.

    Wenn du deine Kiste aber so abstimmst, dass sie nicht hochtourig fährt, dann kannste auf deinen Lagern den Zylinder fahren.

    Was ansonsten auch mehr Dampf bringt ist wenn du einen Zylinderkopf dir ambesten kaust ( die Treile bekommste bei eBay oder wenn du hier fragst im Markt sicher hinterhergeworfen, den wenn ein Zylinder kaputtgeht bleibt oft ein Kopf zurück).
    Den kannst auf Schleifpapier runterschleifen. Spart Sprit das Ganze und bringt mehr Leistung, weil weniger Kraftstoff gezogen wird, der aber höher verdichtet und heißer verbrannt wird.

  • Danke erstmal Sfera-haiza
    Mit Kurbelwelle war auch eigentlich meinerseits auf die Lager bezogen...hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt..
    Aber durch Kopf planschleifen bekomme ich ja wie du richtig gesagt hast eine höhere Verdichtung(von 10:1 auf etwa 11:1) und somit auch mehr Druck auf die KW-Lager.(insbesondere das Pleuellager)
    Beispiel: Ich fahre seit Jahren mit ca. 7bar Kompressionsdruck und ner Drehzahl von 6200U/min...........
    Wenn ich nun 2/10tel vom Kopf wegnehme erhöht sich der Kompressionsdruck auf etwa 8 bar und die Drehzahl steigt auf ca. 7000-7500U/min an.
    Verkraften das deiner Meinung nach denn dann auch die Lager noch?
    Gruß Andre´

  • also die lager machen auch ne menge mit. nen dr evo ohne probleme. hatte sogar mehrere kolbenfresser und die kurbelwelle hat den spaß immer mit gemacht sowie die lager.


  • Beispiel: Ich fahre seit Jahren mit ca. 7bar Kompressionsdruck und ner Drehzahl von 6200U/min...........
    Wenn ich nun 2/10tel vom Kopf wegnehme erhöht sich der Kompressionsdruck auf etwa 8 bar und die Drehzahl steigt auf ca. 7000-7500U/min an.
    Verkraften das deiner Meinung nach denn dann auch die Lager noch?
    Gruß Andre´

    Ja, dabei passiert nix.

  • Also Leute,ich muss jetzt mal was loswerden zum Thema "Endgeschwindigkeit" bei gedrosselten und ungedrosselten Sfera´s
    Hab heut nochmal Basteltag und Probefahrten gemacht

    Wie ihr ja alle wisst besitze ich 2 Sfera´s eine NSL93 und eine RST95
    Habe mir heute mal die Mühe gemacht und die NSL wieder gedrosselt,also orig.Krümmer(mit Blindrohr)ASS orig.15mm,und die kleine Distanzscheibe wieder in der Vario.
    Ob ihr es glaubt oder nicht,die Kiste lief nur knapp 3Km/h weniger als entdrosselt.
    Somit kann man eigentlich sagen das die ganze Entdrosselungsgeschichte so gut wie fürn Ar... ist. :nick:
    Das erklärt auch wahrscheinlich warum manche Sfera´s ab Werk schon gar keine Distanzscheibe mehr in der Vario drin hatten.(Wurde mir hier zumindest so berichtet)
    Ich habe in beiden Sfera´s eine drin gehabt.

    Was allerdings den Anzug betrifft muß man schon sagen das der offene ASS und der Sito-Plus da schon echt was ausmachen.
    Man kommt echt spritziger vom Fleck,vor allem an Steigungen oder im 2Mann-Betrieb hat man nen besseren Drehmoment.
    Was allerdings hier manch einer für Ammenmärchen erzählt wie z.B.: "Meine Sfera läuft ungedrosselt knapp 70km/h"
    Da kann ich nur müde drüber schmunzeln und sag:
    Leutz,haut euren Tacho inne Müll,oder last es bleiben euch von nem PKW ziehen zu lassen...dadurch könnte der Motor überdrehen. :blablabla:
    Im ernst mal jetzt....meine NSL fährt auch laut Sfera Tacho 65km/h allerdings entdrosselt(aber das macht ja eh nur 3km/h aus),es sind aber nur wirkliche 60 evtl. 61km/h
    Bin eben noch mal nen par Brücken hoch und runter gesaust..(Scheisse wird dat langsam schattisch aufem Roller)
    Hoch mit echten 58km/h und runter mit echten 67km/h(der Sfera Tacho hing da schon fast bei 75)
    Das gleiche gilt übrigens auch für meine RST,allerdings ist die getunt und läuft echte 75km/h,Bergab ist allerdings schon der Tacho am überdrehen(Ü 80)
    Dann noch die Sfera II von meinem Kumpel.das selbe Spiel in grün........gedrosselt läuft sie echte 56km/h ungedrosselt echte 58km/h(Sfera Tacho zeigt auch hier wiedermal bereits 65km/h an)
    Also Fakt ist: Um so schneller ne Sfera läuft umso ungenauer geht der Tacho........mit anderen Worten:Die Abweichung zur realen Geschwindikeit wird mit zunehmendem Tempo immer grösser.hab ich auf jeden Fall so getestet
    War mir der Spaß wert.......in diesem Sinne.........Augen zu und durch :motorrad:

  • Wie ihr ja alle wisst besitze ich 2 Sfera´s eine NSL93 und eine RST95

    :nixweiss:

    Zitat

    Was allerdings hier manch einer für Ammenmärchen erzählt wie z.B.: "Meine Sfera läuft ungedrosselt knapp 70km/h"

    Beispiele?

    Zitat

    Also Fakt ist: Um so schneller ne Sfera läuft umso ungenauer
    geht der Tacho........mit anderen Worten:Die Abweichung zur realen
    Geschwindikeit wird mit zunehmendem Tempo immer grösser.hab ich auf
    jeden Fall so getestet

    Erzähl mal was Neues....


    Also kurz und gut: Du korrigierst hier nur Deine eigenen Fehleinschätzungen....und das ist auch gut so :)

  • Wat?
    Was für Fehleinschätzungen?Wollte lediglich darüber berichten das Sfera Tacho´s ungenau sind und viele Leutz der Meinung sind das ihr Roller so super schnell ist..............aber ich merk schon....hätte mir den Bericht offensichtlich sparen können
    Und im übrigen ist es in der Tat "ETWAS NEUES" für mich zumindest

  • Mir fehlen jetzt immer noch die Beispiele, aber egal.

    Dir hätte aber auffallen können das hier fast jede Geschwindigkeitsangabe mit "laut Tacho" oder "echte kmh" angegeben wird.
    Ausnahmen gibt es selten und nur wenn die Angabe in dem Moment nicht so relevant ist...

    Alles wird gut :hauwech:

  • Moin ersmal, habe mir hier mal alles durchgelesen und finde das alles eigentlich sehr interresant wie unterschiedlich schnell die ganzen sferas doch laufen. darauf hin hat mich nun auch mal interresiert wie schnell meine in wirklich keit läuft (laut tacho 80+)
    Ich fahre mit entdrosselter vario, größer ansaugstutzen und einem tecnigas sportpott.
    habe nun mal eine tour mitm navi gefahren, da navis ja doch eine relativ genaue geschwindigkeits anzeige haben und bin zu dem entschluss gekommen das meine ca 75 echte kmh läuft :))

    und jetzt seit ihr dran! :)

  • Moin ersmal, habe mir hier mal alles durchgelesen und finde das alles eigentlich sehr interresant wie unterschiedlich schnell die ganzen sferas doch laufen. darauf hin hat mich nun auch mal interresiert wie schnell meine in wirklich keit läuft (laut tacho 80+)
    Ich fahre mit entdrosselter vario, größer ansaugstutzen und einem tecnigas sportpott.
    habe nun mal eine tour mitm navi gefahren, da navis ja doch eine relativ genaue geschwindigkeits anzeige haben und bin zu dem entschluss gekommen das meine ca 75 echte kmh läuft :))

    und jetzt seit ihr dran! :)


    ist aber ne NSL und Nicht RST oder ?

  • das raff ich immer nicht wie das geht 75km/h mit sport pott und 50ccm ich muss eindeutig tuning an meinem Körper machen (100Kg) :wein: