Wie stimme Ich am besten die Vario gewichte ab ???

  • Hallo Leute
    Ich habe Mir ein vario abstimmset(6/5,8/5,5/5,3/5 g) besorgt
    Wie teste Ich am besten welche Rollen am besten passen ?
    Ich hatte heute nicht viel Zeit und hab mal die 6 / 5,5 und 5 g rollen ausprobiert .
    Bei alle rollen beschleunigt er so durch ca 80 kmh laut Tacho. Kein leistungs loch .
    Ich habe nur das gefühl das bei denn 5 g gewichten die noch verbaut sind . Er nicht die ganze kraft hat und zu viel dreht .
    Wie stimmt ihr sowas ab?
    Hab überleg bei Mir vorne an der straße nach 50 meter eine makierung zu machen und zu schauen was genau der Tacho bei diesen Punk anzeigt .
    Und dann halt immer die gewichte tauschen und wieder die 50 Meter probe fahren

  • Der muss quasi mit konstanter Drehzahl hochbeschleunigen. Die ersten Meter werden sowieso durch die Härte der Kupplungsfedern bestimmt.
    Also: "määääähhhhhhhh" und nicht "määäää-ö-öö-ööö-öä-äääääähhh".

  • Danke Leute es hat alles super geklappt.
    Die Ideale gram zahl liegt bei Mir zwischen 5,3 und 5
    Ich werde jetzt ein paar tage mit 5,3 g fahren und mal schauen wie es sich so im altag fährt .

  • Hello
    Weiss jemand woher ich die Kunststoffhalbschalen für die orig. Variogewichte(17x13,5-5,2gr.) beziehen kann?
    Thanks for you

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum der Sfera Heizer

    Ne,die hab ich schon alle durchprobiert...........aber trotzdem vielen Dank für die Mühe :)

  • Aber wieso unbedingt die Originalgewichte mit den Schalen verwenden?
    Ich meine da gibts doch auch sehr gute Gewichte aus dem Zubehör in 17x13,5mm.

    Ja,die gibt es,aber leider nur so NONAME Teile die sich nach kurzer zeit in die Laufbahn einarbeiten.........
    Von Polli oder Malle hab ich die in 17x13,5 noch nirgens gesehen

  • Diese habe ich drin, die sind ok: http://www.ebay.de/itm/Variomatik…=item2317ca21ea

    KERNSCHROTT
    frag Jason808.der kann da aus Erfahrung sprechen und ich stimme ihm da auch völlig zu........... 



    Donnerstag, 4. Oktober 2012, 15:26


    Dann nochmal meine Meinung dazu. Ich habe lieber lange Spass an der Vario als an den Rollen. Mit so billig Dinger (erst recht die so kleine nuten an den Seiten haben) habe ich mir schon eine Sportvario geschrottet weil die sich in die Vario gefressen haben. [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/vario1.jpg]
    Das kann bei den Gewichten mit den Kappen oder bei welchen mit "Kragen" an den Seiten nicht ganz so schnell passieren. Sollten die Rollen sich seitlich abnutzen ist es auch besser wenn der Kern aus Messing oder Alu ist. Der Kern ist bei den billig Dingern oft auch als eloxierten Stahl und nicht aus Messing oder vlt. noch Alu. Stahl vs Alu, was meinste wer eher aufgibt!? :D

    P.s: Zu den JMT Dingern hatte ich hier irgendwo schonmal was negatives gelesen
    Mfg Jason

  • Gibt es hier:

    http://www.easyparts.nl/showdrawing/84…._%28Belgi.html

    Ein Kern kostet 0,82 Euro, eine Kappe kostet 0,76 Euro. Ein Satz demnach um die 14 Euro. Plus 4 Euro Porto, zusammen also 18 Euro.

    Andere Original Ersatzteile sind bei denen aber oft überraschend günstig, da muss man halt rechnen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Danke Zitrone,das sieht gut aus..................
    Hab aber nochmal ne andere Frage an dich,will deswegen kein neues Thema starten:

    Kann man bei Sfera bedenkenlos mineralisches 2T mit vollsynthetischem 2T-Oel mischen?Oder muss ich erst auf teilsynthetisches gehen?
    oder muss ich sogar den Oeltank vorher entleeren und reinigen?
    Thanks for Answer