Tuning Membranenplätchen oder .... ?

  • Ich hab mal eine frage
    an meinen Membranenblock sind die plätchen kaputt.
    Reicht es wenn Ich mir ein paar neue carbon plättchen kaufe oder würdet ihr eher einen neuen Tuning Membraneblock mit plättchen kaufen ?
    Der orginal Membranenblock ist verbaut.Was ist bei einen Tuningmebranenblock set anders wie beim orginal ?

  • Also ich würde keine halben Sachen anfangen und gleich einen neuen holen, die gibts recht günstig wenn du nichts HIgh End Mäßiges willst, ich hab für meine neue Membran mit Kunststoff Plättchen 13€ gezahlt und die tut super, was anders ist, bei Tuningmembranen, die Carbon Membranen sind nicht so schwergängig wie die Originialen und wenn sie brechen sollten, zerstören sie dir nicht den Motor wie die Originalen Metallplättchen. Und der Einlass ist Vergrößert. Großartig merken wirst du nichts, aber der Motor spricht schneller auf Gasveränderungen an, zumindest im niedrigen Drehzahlbereich.

    Falls ich was falsch in Erinnerung habe, man berechtige mich bitte :lach:

    Achso und es kann sein dass du dann das Standgas nochmal abtimmen musst, war bei mir so.

    Ah hier, sehr gut erklärt : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IjdnoKr53os#!

  • Ich würde den Block als Original kaufen und nicht im Zubehör.

    Wie sind deine Plättchen kapuut? Schließen sie nichtmehr? Wenn sie nur nichtmehr schließen drehste sie einfach andersrum,- so dass die Seite die absteht dann andrückt. So kannste normalerweise die Membran wieder dicht bekommen.

    Zu der Carbon Membransache: Bin ich auch bei der Straße von ab. Der Hintergrund ist einfach der, dass sie wunderbar sind für das Motorlaufverhalten, dass ist einfach so. Gerade durch die unterschiedlichen Stärken kann man bei getunten Motoren nochmal ein wenig feinjustieren. Doch für die Straße sind sie nix, weil sie von unten her sich auflösen. Ich hatte mehrere Sätze von Polini , dann Stage 6 und noch No-Name,- war immer das Selbe.
    Inzwischen fahre ich nurnoch Stahl Membran und im Regelfall gehen sie nicht kaputt und wenn ein Luftspalt zusehen ist dreht man die Membranplättchin um und dann sind sie auch wieder dicht.

    Wenn aber bei dir da eine gebrochen ist ,- habe noch einen Membranblock mit Stahlplättchen drin,- müsste mal schauen, ob ich ihn dicht bekomme, dann kannste den bekommen. Mache dir einen guten Preis dann dafür.

  • Ich hab von den Carbon Dingern auch nur schlechtes gelesen. Wirklich was bringen tun die dinger scheinbar nur was bei High End Tuning und kosten tun die Dinger dann auch nich nur ein paar € sondern locker über 100€, aber nicht für sowas wie 50ccm Motoren.

    Ich habe übrigens noch nie gelesen das jemanden die Metallmebranen gebrochen sind. Das ist kein Hartmetall, wenn man gewalt ausübt würden die Dinger höchstens verbiegen!

  • also ich fahr seit fast 2 jahren carbon plätchen auf dem original membranblock. ohne probleme. und wenn man nur plätchen kauft ist es günstig. und ich habe schon gebrochene metallplätchen gesehen. irgendwann ermüdet auch "weiches" blech.

  • Ok stichwort "Materialermüdung" hat ich jetzt nicht dran gedacht. Theoretisch sollte Carbon da ja langlebiger sein bei den Lastwechseln doch lese ich da auch viele andere Meinungen. Ich selber habs jedenfalls schon geschafft ein Mountain Bike mit Carbon Rahmen innerhalb von 6 Monaten zu schrotten ^^

  • Vielen dank leute für die vielen Antworten .
    Ich habe mich für einen kompletten Tuning Membramblock entschieden.
    Ich hab den bei Ebay für unter 20 euro neu ersteigert

  • also ich fahr seit fast 2 jahren carbon plätchen auf dem original membranblock. ohne probleme. und wenn man nur plätchen kauft ist es günstig. und ich habe schon gebrochene metallplätchen gesehen. irgendwann ermüdet auch "weiches" blech.

    Hast du die Carbon Membranplättchen auf dem Sfera 80 Motor getestet, der recht ruhig ( niedrig) dreht oder auf einem höherdrehendem Motor.
    Ich hatte immer die Probleme, dass sie nach ner Saison unten anfingen zu bröseln.

  • Gerade das auf dem Produktvideo gezeigte "leichtere Öffnungsverhalten" der Karbonmembranen halte ich für bedenklich, da das "Nachschlagen" des Zweitakters dadurch gefördert wird.
    Dann laufen sie bei niedriger Drehzahl mit wenig Last schlecht und die Gefahr des Kurbelwellenbruchs steigt.