Konterschraube von der Ölpumpe abgerissen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute meinen Roller mal auseinander genommen und alles sauber gemacht. Vergaser gereinigt usw.
    Mir ist schon seit längerem aufgefallen, das mein Roller unglaublich viel Ölverbraucht.
    Habe dann den Variodeckel abgemacht und gesehen, das die Markierungen von der Ölpumpe nicht direkt gegenüberstehen.
    Habe dann hier im Forum nachgelesen, wie ich die Ölpumpe nachstellen kann. Leider ist mir dabei die Konterschraube abgerissen. Kann ich die Ölpumpe jetzt auch noch anders einstellen? Die Markierung ist ziemlich weit unten....also ich schätze mal 3-4 mm

    Gruß Dani

  • Die "Einstellschraube" meinst du wie hier

    Vlt. findet man solche eine Schraube auch beim Fahrradhändler, denk da an die Einstellschraube der Bremsgriffe. Als Notlösung fiele mir jetzt grad nur eine Flex mit 1mm Scheibe ein, dann eine Nut in eine M6 Schraube flexen. Nur ob das so der bringer ist :nixweiss:

    Die hier würds denk ich auch tun und kost incl. versand 2,90
    http://www.ebay.de/itm/Einstellsc…=item33796ae03d

  • Grüße dich Dani, du bekommst die ab gerissene Schraube schnell raus.
    Wen du eine Bohrmachiene hast, und ein 5,0 mm Bohrer, den setze da an wo der Bolzen ab gebrochen ist.
    Aber nur langsam drehn lassen, dann sparste dir den ausbau der Vario und der ÖLpumpe.
    Oder nimmste dir einen Schraubendreher mit der größe 3-5mm, den treibste mit Hilfe von einem Hammer in die abgerissene Schraube rein.
    Dann kannste sie nach Links raus drehn.
    Das einzigste waste machen must ist das du den Ölzug aus hängen und raus ziehn must. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Hansi,
    das ist ne gute Idee, aber wie bekomm ich dann die Ölpumpe neu eingestellt? Im Moment frißt der Roller unheimlich viel Öl. Wäre das schlimm für den Motor, wenn der zuviel Öl bekommt?

  • Wenn du die Schraube beim Kontern abgerissen hast sollte der Rest normal leicht rausgehen! Einstellen kannst die ölpumpe am besten wenn du halt eine neue Schraube nimmst. Wie gesagt evtl. mal beim Fahrradfritzen um die Ecke fragen.

    Schlimm für den Motor ist zuviel ÖL nicht unbedingt, auf dauer aber nicht gut. Der Motor läuft nicht perfekt und mit der zeit setzt man sich den Auslass und Auspuff zu.

  • man einfacher als ich dachte. Die Schraube ist raus :)) Wenn ich jetzt einfach ein Stück von der Ummantelung abschneide, könnte das doch irgendwie hinkommen oder nicht?
    Die nächste Möglichkeit, für eine neue Schraube ist so ungefähr 15km entfernt.

  • Stimmt. Also eine Unterlegscheibe und ne Schraube vielleicht. Ich probier es mal aus und setz dann ein Foto rein :lach:

    Genau. Sollte gehen bis Du richtigen Ersatz bekommst.
    Zieh einfach an Mantel und Verschraubung bis die Striche passen, schon weißt Du welche Distanz Du einsetzen mußt...

  • meine 1. Version klappte besser. Habe es erst mit Unterlegscheibe und Schraube versucht. Die Markierung ging noch weiter nach unten. Dann hab ich alles wieder abgemacht und ein Stück von der Ummantelung weggekniffen...es ist jetzt noch ungefähr 1mm Unterschied....das reicht fürs erste denk ich....die Markierungen sind jetzt fast stimmig. Jetzt noch alles zusammen schrauben und den Vergaser neu einstellen.

  • Mmmh, wenn das so ist hättest Du auch die Kontermutter wegnehmen können um die Schraube wenigstens etwas in das Gewinde zu drehen, oder? :nixweiss:

  • Hab da jetzt aber nochmal ne ganz blöde Frage...hab den Roller jetzt soweit zusammen geschraubt und wollte jetzt die Batterie wieder anklemmen. Erst hat es gefunkt und dann ist mir die Sicherung durchgebrannt. Schwarz ist doch Plus und Rot minus? Oder nicht? Und die anderen beiden Stecker, ist das egal wie die reingesteckt werden. Einmal nur mit rotem Kabel und einmal mit rot und blauen Kabel...

  • egal...doppeltgemoppelt hält besser :hauwech:

    So, wie ich ja gestern schon geschrieben hatte, habe ich ja aus versehen die Batterie falsch angeklemmt. Dadurch ist mir die Sicherung durchgebrannt. Habe heute mal eine neue Sicherung eingebaut, aber überm e-Starter tut sich nichts....antreten ist kein Problem.
    Was kann da noch dran defekt sein?
    Problem behoben.Ein Stecker war nicht richtig drin :aumann:

  • Sry, hab den Doppelpost grad gelöscht ehe ich weiter las.
    Zumindest hast du einen konkreten Anfang, von wo du die Kabel durchmessen kannst.
    Nämlich die Batterie.
    Von dort aus gehst du mal in alle Richtungen, wo sich die Kabel hin aufteilen.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, denn mehr Ahnung hab ich eh nicht von Elektrik xD


    Tryz