Roller Überholung!

  • So da ich jetzt im 3. Lehrjahr bin und ein wenig mehr Geld habe, wird im Oktober Rundumerneuerung gemacht, d.h. ich hab ca. 200 € zur Verfügung bis dorthin, Ich werde mich mit einem Kumpel daran machen.
    Erst habe ich überlegt ob ich mir einen anderen gebrauchten hole, will aber meine Sfera behalten, da ich da die Macken etc. kenne.

    Also ich will den Motor aufmachen, wegen Reinigung etc. und auch Mal die Lager ansehen, ebenso die Kontakte der LIMA ansehen, ob da alles passt.
    Also im Vordergrund stehen reinigung, einstellung und austausch von längst überflüssigen Verschleißteilen, wie Ölpumpenriemen, Variorollen etc.

    Um den Motor mal aufzumachen, brauch ich da unbedingt diesen 3 Armigen Abzieher, oder gehts auch anders ? Und die Lager müssen ja nicht zwangsläufig dann runter oder ?

    Was schlagt ihr noch vor wenn ich schon dabei bin ihn komplett zu machen ? Was ist wichtig, unabdingbar oder gut wenn man es gleich mit macht... :explosiv:

  • Hallo,

    also wenn Du dein Motor schon überholen möchtest und ihn sowieso aufmachst,würde ich dazu raten die Kurbelwellenlager auf jedenfall neu zu machen.Die haben bestimmt schon einige tausend KM runter,und sind aber ein elementares Bauteil des Motors !.Wie Du die runter und rauf bekommst ist eine andere Sache,kenne nicht Deine möglichkeiten.
    Auch würde ich mir bei einer Überholung nicht ein neues Nadellager des Kolbenbolzens sparen,sowie neue Wellendichtringe von Kurbelwelle und Getriebe.Getriebeölwechsel versteht sich natürlich von selbst.
    etc..etc..
    Bei einer Überholung gehört halt einiges dazu,eine Überholung ist schon etwas anderes als eine Durchsicht,bei der man nur die nötigsten teile macht.

    LG Jürgen

  • Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht.

    Warum willst du das machen? Wenn ich mich nicht irre liegt deine Laufleistung bei ~25000km ne?

    Wenn du deinem Roller was gutes tun willst: Ansaugstrakt prüfen, Steckkontakte besonders am Lenker fetten, alles Gummiteile zB am Federbein mal ein wenig abschmieren und Lager zB Schwingenlager und Vorderradfelgenlager.

    Ölpumpenriemen wechseln, Kupplungslager (besonders das kleine) fetten, Variomatikgewichte wechseln und Variator begutachten. Keilriemen wenn nötig tauschen. Getriebeöl wechseln.

    Totaler Humbuk einen Motor aufzumachen wenns nicht nötig ist. Hab das selber schon gemacht als ich angefangen habe zu Schrauben, wenn du unbedingt nen Motor von innen sehen möchtest, dann schieß dir im Winter einen bei eBay und lass deinen zusammen. Da du eh nicht im Geld schwimmst würde ich mir echt den Quatsch sparen, vllt. auf LED umbauen und mich sonst aufs wesentliche Beschränken oder das Geld für sinnvolle Sachen - und dazu zähl ich nicht ne Motorüberholung bei 25000km - machen.
    Wenn du keinen Original Zylinder draufhast, schieß dir nen guten und montiert den, lass den Motor aber dann auch zu. Man macht ein Motor nicht einfach mal zum gucken auf, weil dort vorallem bei Montage des Zylinder gewisse Materialstände festgehalten werden und sich der KOlben darauf einläuft. Machst du ihn ab und wieder drauf, entsteht durch das erneute "feineinlaufen" wieder ein deutlicher Verschleiß.

    Lass dir einfach gesagt sein: Mach den Motor nicht auf, warte ihn gut durch, reinige den Gaser und habe Spaß am fahren. Alles andere ist absolut unnötig.

    Gruß,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Da hat er mal gar nicht so unrecht. Wenn das System ohne Probleme läuft, dann lass es in Ruhe. Meistens gibt es dann erst Probleme, wenn man mal was "auf macht". Habe diese Erfahrung auch schon hinter mir.

  • Motorblock nicht aufmachen, schließe ich mich gleich an!

    Was ich vlt. machen würde:

    - Züge kontrollieren ggf. ölen/austauschen
    - Federbeine ggf wechseln
    - Kontakte prüfen/schützen
    - Auspuff lackieren
    - Roststellen am Rahmen schleifen & lackieren (Ich reinige gerne mit "Atlantic Radglanz", schmier das auch ab und zu aufn Pott)
    - Gucken ob nix am siffen ist (Vergaser, Zyl. etc)
    - geschlossenen Motorblock reinigen z.b mit Felgenreiniger
    - Gummiteile mit Silikonspray behandeln/schützen
    - Beide Riemen kontrollieren/tauschen
    - Zylinder & Kolben entkrusten. Montage mit neuer Fußdichtung, ggf neue Kolbenringe und Nadellager
    - Getriebe ÖL wechseln
    - Bremsbacken kontrollieren
    - Reifen kontrollieren/tauschen

    Das fällt mir jetzt so ein, dann steht der Roller denk ich wieder gut da :)

  • ok, ich weiß nicht wie ihr da eure Erfahrung habt, viele von euch hatten ja schon einige Sferas etc. Ich will halt nicht jetzt fahren und dann in 2000km, ist sag ich mal, die KW im Sack weil irgendwas ist. Weiß nicht, z.b. Lager defekt. Was habt ihr denn für Erfahrungen, wielange tuts eine originale KW auch wenn sie nicht so gut behandelt wurde, sprich im kalten direkt ohne Warmlauf fahren, und halt einfach nicht pfleglich behandelt wurde, da mein Vorgänger das Ding eher Misshandelt als gefahren hat.

    Ich will meine Sfera behalten bevor ich mir eine andere hole wo wieder irgendwas dran ist. Daher würde ich jetzt gerne insofern vorarbeiten dass ich wieder einige tausend km Ruhe habe... natürlich kann immer mal was sein, aber normalerweise geht ja nichts von heute auf morgen aufeinmal kaputt, wenns gepflegt wird.

    Ich sehe eure Warnung ein, ehm ja daher meine Frage wielang so eine KW mit macht, Lager, Simmeringe etc.


    Ps. den geschlossenen Block reinigen find ich ne gute idee, wie mach ich das am besten ?

  • Mir sind bisher nur einmal die Kurbelwellenlager hops gegangen und das weil beim Kurbelwellenwechsel (Verzahnung war hin) bisschen schlampig gearbeitet wurde (Welle lief nicht leicht nach Montage in Werkstatt). Normal können die originalen Lager den Roller überleben, solange die Welle super dreht und keine Geräusche von den Lagern kommen würd ich da die Finger von lassen. Steckt lieber das Geld in andere Dinge wie gute Stoßdämpfer, Zylinder oder sowas ^^

    Edit: Block gereinigt hab ich mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger! Der wurd dannach aber zerlegt! Mach schmieriges mit Bremsenreiniger weg und versuch halt mit Felgenreiniger zu schrubben. 100% sauber bekommste den eh nicht ohne strahlen, Säure oder sowas.

  • ok gut, das seh ich ein. Dann werd ich mich mal nachdem richten und den Bock zulassen ;) hatte die KW im Frühjahr mal auf Spiel geprüft und nur ganz ganz minimal vll nicht mal n Milimenter nach rechts festgestellt.
    und die lager haben beim bewegen auch keine geräusche gemacht. ok wenn ich das mit dem hochdruckreiniger machen will, angenommen der block ist ausgebaucht etc. wie mach ich den so dicht das nichts reinkommt ins gehäuser ???

  • Mit dem Hochdruckreiniger würd ich persönlich lassen, ich hatte mir da keine Sorgen gemacht weil ich dannach den Block auf hatte. Machs lierb von Hand.