• Hallo Leute,

    durch diverse Postings und Signaturen wurde ich auf einen Missstand aufmerksam. Ich fahre vermutlich seit Jahren mit dem falschen Luftdruck. Habe auf der RST die Standard (*g*) Größe drauf jeweils Heidenau K57. Zwei BAR vorn und hinten. Vorn hält sich der Druck nicht, sind die Dichtflächen wohl verschmutzt daher meist um die 1 Bar drin.
    Aber das wäre ja optimal oder nicht?
    Bitte um Infos. Danke

  • Hallo

    Bei der RST wird 1,5 bar vorne und 1,8 (bzw 2,2 mit Sozius) hinten angegeben.
    Bei der NSL 1,3 bar vorne und 1,7 hinten.

    "Reifenprofis" empfehlen aber immer höhere Drücke, das gilt für Roller und Auto. Ist doch so, oder?

  • Ich weiß nicht, wie die auf 1,3 Bar kommen, aber wenn ich Schwimmen will, dann nicht auf Reifen, sondern im Wasser:aumann:
    So zwischen 2 und 2,3 vorne bzw. 2,2 und 2,5 hinten hab ich immer drin und keine Probleme gehabt, bomben Grip.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Liegt das mit dem Reifendruck nicht auch an den verwendeten Reifen?

    Ich fahre auch wie LP mit ca. 2,3 vorne und hinten 2,5 Bar ohne Probleme (Werkstattempfehlung).

    Sollte der Reifen Luft verlieren sollte man sich die Felge beim nächsten Reifenwechsel mal genau anschauen. Blättert im Felgenbett der Lack muss man schleifen und lackieren. Das is kein großer Act. Eine gute Reifenwerkstatt weisst einen normal auch drauf hin wenn die bedenken haben (und hält nach der montage den Reifen unter Wasser), mich haben sie nach Hause geschickt zum lacken. Hab Felge innen einfach gut Angeschliffen und Felgenklarlack draufgehauen. Hält seit dem super, geht kein Lüftchen mehr flötten. Ich lacke lieber als einen Schlauch zu verwenden. (Mit schlauch hatte ich mal Panne, direkt am Ventil, da hilft auch kein Pannenspray)