NSL 50 - Motor stirbt nach Sekunden wieder ab und springt nicht mehr an

  • Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein Problem mit meiner NSL50 Bj.
    93( ca 19.ooo KM ) Sie ist erst ganz normal angesprungen, ich bin ein
    Stück gefahren. Ich hörte bevor sie ausgegangen ist ein Klackern (
    Metallisches geräusch) meiner meinung nach von hinten ( Vaiodeckel) .
    Nachdem sie liegengeblieben ist habe ich versucht sie noch 3 mal
    anzukicken, der Motor heulte nur kurz auf und das wars dann auch
    wieder 8o .Dann auch mal mit dem E starter der aber auch gehangen hat. Mir
    kam es so vor als würde irgendetwas blockieren/Bremsen. Als ich dann
    zuhause war, erstmal Variodeckel runter. Mein Bruder und ein Freund
    hatten den Zahnriemen und den Ölpumpenriemen gewechselt ( Lief damit ein
    paar Tage sehr gut) . Hätte sein können das sich der Zahnriemen
    verklemmt hat. Aber alles hat gut ausgesehen. Ich habe dann mit einem
    15er Ringschlüssel die Kurbelwelle gedreht( an der Mutter). Kein kratzen
    , wiederstand oder ähnliches. Die Kupplung und das Hinterrad lässt sich
    auch drehen. Der Kickstarter geht allerdings etwas schwer. Achso, ist
    vielleicht wichtig es war heute ziemlich warm und ich bin zuvor einen
    Berg hochgefahren, ich hatte das gefühl sie würde etwas langsamer
    hochfahren als sonst ( Leistungsverlust?) . Könnte es sein das die
    Kurbelwellenlager überhitzt sind?? Oder die Kickstarterwelle etwas im
    Motor Blockiert/ Bremst ?? Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich
    sehr dankbar. LG Andre

  • soso, der ölpumpenriemen wurde also ein paar kilometer zuvor gewechselt.
    Es liegt die Vermutung nahe dass dies nicht Fehlerfrei von statten ging, der Motor kein Öl mehr bekam und du nun einen Kolbenfresser hast. Das "Klackern" ist zwar nicht typisch für einen kolbenfresser aber wie heißts so schön "möglich ist alles" und ich hab im Moment keine andere idee :D

    Im variokasten passt alles? - Variomatik am richtigen ort, nirgendswo öl?

  • Erst mal ein Herzliches willkommen hier im Forum.
    Das was Kormi sagte ist nicht aus geschloßen, sollte sich das bewarheiten wirste wohl einen neuen Zylinder samt Kolben brauchen und vielleicht auch noch die Lager.
    Aber das zu beurteilen mus der Motor unter weg und zerlegt werden, dann erst kann man was genaures sagen.
    Kannste das alleine , oder haste da jemand der dir helfen könnte?
    Solltesre es alleine machen wollen bekommste hier sehr gute hilfe, übers Forum den dazu ist es ja da. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für eure schnellen Antworten, Kolbenfresser glaub ich noch nicht mal. Der Kolben lässt sich frei drehen. Der Ölpumpenriemen und die Ölpumpe dreht sich auch mit wenn man die Kurbelwelle bewegt ( Ich hoffe nicht das meine Ölpumpe nicht im Eimer ist). Die Schrauben an der Ölpumpe sind auch der richtigen Reienfolge montiert. Der Motor dreht frei. Ich werde aber doch mal den Zylinder runternehmen und mal nachsehen. Habt ihr vieleicht noch eine andere Idee? Danke (((-:

  • Wenn du meinst das er sich leicht drehen läst, könnte es auch durch aus der kickstarter selbst sein.
    Dazu nimmste mal den Variodeckel ab und drückst einmal von Hand den Hebel nach unten.
    Sollte es dann schwer gängig sein, läste da wo die kickerwelle in den deckel rein geht da ein bischen Öl rein laufen.
    Und bewegst dann den Arm, und sollte das mitnehmer Ritzel raus fallen ist es nicht schlimm.
    Das kannste dann wieder ein setzen , die Federspeere setzte dann nur zwischen den beiden stecks rein und drückst das Ritzel langsam runter.
    Und bewegst dabei gleich den Arm geht dan leichter. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich nochmal,
    Kickstarter geht wieder, hatte sich nur verklemmt. Kiste sprang auch an, aber ging sofort wieder aus und lief auch "Saft und Kraftlos"
    Habe gerade Zylinder abgebaut, alles ok, keine Riefen, Kolbenringe ok, alles sauber keine Metalspäne, Kurbelwelle soweit man sehen konnte auch ok, usw.
    Baue mal alles wieder zusammen, melde mich dann nochmal.

    Gruß
    Andre

  • ich weiß, kolbenfresser hatte sich erledigt, aber mein kolben ließ sich auch noch frei drehen als ich n fresser hatte 8o

  • Hab den Zylindern runter gehabt. Der ist glatt wie ein Babypopo (Kolben auch) .

    Durch den Keilriemenwechsel, könnte sich eventuell die Variomatic verklemmt haben?

    ich weiß, kolbenfresser hatte sich erledigt, aber mein kolben ließ sich auch noch frei drehen als ich n fresser hatte 8o

  • Gut dann ist das erst mal erledigt, haste mal drauf geachtet nach dem du den Zylinder runter hattest ob auch dein Kolbenringe ok waren?
    Weil du sagtes es wäre so ein Metalisches klappern gewesen.
    Das könnten die Ringe gewesen sein, ist es nah dem wieder zusammen bau weg?
    Wenn das mal wieder auf treten tut, dann achte mal darauf aus welchen bereich es Auftreten tut. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Kolbenringe sind ok. Alles wieder zusammengebaut war, ist sie kurz angelaufen und sofort wieder aus ( wie vorher).

    Die Kickstarterwelle ist gefettet, hat auch kurz geklappt. Dann ging er wieder sehr schwer. Also habe ich den Variodeckel wieder abgenommen und mit dem 15er Schlüssel die Kurbelwelle gedreht. Hat sich ohne Probleme drehen lassen. Man merkt auch das der Zylinder Kompression aufbaut.

    Meine Vermutung ist, das sich die Variomatic nicht mehr richtig auf der Hülse bewegen kann bzw. sich verkantet hat. (Geht das überhaupt)?

    Was haltet ihr von der Theorie: "Könnte die Vario hängen oder s.ä. ? Vor Keilriemenwechsel hatte ich noch nie Probleme mit dem Kickstarter.
    Das Metal. Geräsch kam aus dem Variokasten nicht aus dem Zylinder.

    Gut dann ist das erst mal erledigt, haste mal drauf geachtet nach dem du den Zylinder runter hattest ob auch dein Kolbenringe ok waren?
    Weil du sagtes es wäre so ein Metalisches klappern gewesen.
    Das könnten die Ringe gewesen sein, ist es nah dem wieder zusammen bau weg?
    Wenn das mal wieder auf treten tut, dann achte mal darauf aus welchen bereich es Auftreten tut. :hauwech:

  • Was mir gerade ein gefallen ist, das könnte auch dein Freilaufritzel sein.
    Das es zwar vorgeht aber nicht wieder richtig zurück,und sich gegen die Rimenscheibe legt und weiter mit laufen tut.
    Und es dann irgend wann Speeren tut, so das der Motor sehr schwerfällig läuft.
    Weil du sagtest das alles ok ist , aber das geräusch immer noch da ist.
    Nimm es doch einfach mal dans raus , und teste es dann mal ist es dann weg ist es dann die Ursache.
    Und du brauchst dann ein anderes Freilaufritzel. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was mir gerade ein gefallen ist, das könnte auch dein Freilaufritzel sein.
    Das es zwar vorgeht aber nicht wieder richtig zurück,und sich gegen die Rimenscheibe legt und weiter mit laufen tut.
    Und es dann irgend wann Speeren tut, so das der Motor sehr schwerfällig läuft.
    Weil du sagtest das alles ok ist , aber das geräusch immer noch da ist.
    Nimm es doch einfach mal dans raus , und teste es dann mal ist es dann weg ist es dann die Ursache.
    Und du brauchst dann ein anderes Freilaufritzel. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:


    Guten Morgen,

    auf deine Frage ob sich die Variomatik verkannten kann... Derzeit habe ich zwei Rollerbaustellen am Hals Variomatik war bei dem einen total kaputt, variorollen eckig, varioverzahnung fast rund.

    Die erfahrung welche ich sammeln konnte... Check die Variorollen ob diese in ihrer Laufbahn sitzen. Wurde die Vario auf die Welle geschoben ohne zuvor die Gleithülse eingelegt zu haben, besteht die Möglichkeit, dass die Rollen aus ihrer LAufbahn entwichen sind.

    schau dir die Vario an, des geht ganz schnell...

  • Danke, werde ich mal prüfen. Noch eine Frage : Darf die Vario etwas Kleben( die innere Scheibe) ? Ich meine: wenn ich die Vario hoch nehme und bewege diese schnell noch oben und unten bleibt das Innenteil leicht am Fett kleben.

    So, habe alles wieder zusammengebaut.

    Kickstarter geht wieder leicht.

    Vario ist auch Ok.


    Nach ein paar mal ankicken, wollte sie anspringen. Dann habe ich mal die Zündkerze ausgebaut ( Trocken wie in der Wüste Gobi) fand ich zumindest.

    Vergaser mal aufgemacht, aber nur unten die Schwimmerkammer, Hauptdüse raus, Kammer und Düse sehr sauber, Sprit war drinnen.

    Einer noch einen Tip für mich?

  • Wenn du die Düsen drausen hattest haste sie mal gegen das Licht gehalten, um zu sehn ob du da drinnen einen Lichtpunkt siehst?
    Siehste ihn ist sie Frei und ok.
    Wenn du dein Hirsch an lassen tust , mache es doch mal so.
    Gebe 2-3 voll Gas und kicke ein bis zweimal, dann sollte er an springen und laufen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn der einmal kurz aufheult und ausgeht könnte ich mir auch vorstellen das er falsch Luft zieht. Z.b am Simmerring der KW.
    Zum klackern fehlt mir nur ein die Vario halt zu checken, ob sich die Vario frei auf der Hülse laufen kann, ob die Gleitschuhe in Ordnung sind etc. Zum testen dann auch erstmal den E-Starter Ritzel weg lassen.

  • ich denke er bekommt kein sprit.

    wenn du einen schlauch zur hand hast... zieh etwas zweitaktmischung in den schlauch, und treufel es direkt in den Brennraum (zündkerze ab) schlauch rein und sprit reinlaufen lassen... (hälfte eines schnapsglas)

    achte darauf, dass du keinen sprit über den zylinder verlerst, als nichts drum herum mit mischung betreufeln sondern nur in brennraum (nicht das etwas schief läuft und deine kiste feuer fängt).

    zündkerze wieder drauf... sollte minimal etwas daneben gegangen sein, reibst es mit einem lappen weg... und wartest 5 min, bis des verdampft ist.

    dann starte den roller, auf Grund der unkontrollierten Menge sprit die im Brennraum ist wird er kurz hochdrehen, d.h. stellst ihn auf den ständer, der reifen sollte nicht den boden berühren nicht dass er dir abdüst :)

    jetzt sollte dein roller ansaugen und anbleiben... geht er wieder aus, bekommt er kein sprit.

    Vergaser nochmal abmachen, komplett alles ausschrauben reinigen, am besten den Vergaser insebsondere alle kanäle mit druckluft ausblasen, wenn du keine druckluft hast, geh an ne tanke und nimm das Reifenluftdruckgerät zum ausblasen...

    Hoffentlich ernte ich mit dieser Schlauch methode nicht all zu viel Kritik...

    Mir hat diese Methode schon x MAl sehr geholfen.

    Von Kettensäge über Rasenmäher bis hin zu Zweirädern... Wenn die Dinger nicht angingen war es immer mangels Spritzufuhr.

    Grüsse Andy

  • Danke für den tip, hab ich gemacht. Alles frei!

    Wenn du die Düsen drausen hattest haste sie mal gegen das Licht gehalten, um zu sehn ob du da drinnen einen Lichtpunkt siehst?
    Siehste ihn ist sie Frei und ok.
    Wenn du dein Hirsch an lassen tust , mache es doch mal so.
    Gebe 2-3 voll Gas und kicke ein bis zweimal, dann sollte er an springen und laufen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

  • Danke, das mit dem klackernhat sich erledigt. e starter Ritzel habe ich auch rausgenommen ( keine veränderrung). Gleitschuhe sind auch ok.Die Vario kann sich frei bewegen.Die Vario, kurbelwelle sind nicht verölt.

    Wenn der einmal kurz aufheult und ausgeht könnte ich mir auch vorstellen das er falsch Luft zieht. Z.b am Simmerring der KW.Zum klackern fehlt mir nur ein die Vario halt zu checken, ob sich die Vario frei auf der Hülse laufen kann, ob die Gleitschuhe in Ordnung sind etc. Zum testen dann auch erstmal den E-Starter Ritzel weg lassen.

  • Erst mal Danke für eure Hilfe :nick:

    Ich habe mal etwas Benzin in den Zylinder laufen lassen. Das Ergebnis
    war, das sie Mit niedriger Drehzahl angelaufen ist.

    Aber dann ist sie wieder ausgegangen ( das ganze 3 mal) Es hörte sich an als wenn man den
    Motor startet und sofort wieder abstellet ( vom Geräusch her).

    Ich werde den Vergaser mal komplett zerlegen , in Bremsenreiniger baden und
    ausblasen.

    Wenn das auch nicht hilft werde ich die Membrane und
    Luftansaugstutzen austauschen.Ich hoffe damit ist es getan :explosiv:

  • NIcht in Bremsenreiniger baden. mach deine ganzen dichtungen raus und die schwimmerkammer ab, dann kannst du mal mit bremsenreiniger drüber gehn, und sofort wieder weg wischen, das zeug greift sonst mit der zeit das material an, ultraschall bad oder druckluft ist am besten.

    und eins ganz wichtig, vergiss bloß nicht den kanal in den die schwimmerkammer nadel reinhält, den vergess ich gerne, und der wird auch generell gerne vergesse weil man manchmal nicht den schwimmer komplett rausmacht ;)
    :licht: