YSS Stoßdämpfer, Kaufhilfe

  • Hi,
    ich suche wie blöde das passende YSS Federbein für vorne. Überall wird es nur in 210 mm angeboten.
    Bei eBay habe ich die gewünschte Länge gefunden. KLICK.
    Passt es in die Sfera?

    Gruß
    Seb

  • Jetzt bin ich noch verwirrter. :nixweiss:
    Hatte diesen Beitrag gelesen. Klick. Deswegen bin ich auf den 250er gekommen.

  • Nein, ich habe den oben angegebenen Dämpfer drine und der Paßt supi. Wenn du auf der Homepage von YSS nachsiehst, wirst du auch fündig. Der 210er paßt super.

  • Ok, dann bestelle ich den kürzeren Dämpfer.
    Könnt ihr mir sagen welche Schrauben in der oberen Aufnahme drin sind damit ich mir schonmal neue besorgen kann.

  • Könnt ihr mir sagen welche Schrauben in der oberen Aufnahme drin sind damit ich mir schonmal neue besorgen kann.

    Hallo

    Da man eine 13'er Nuss benötigt sind es folglich M8 Schrauben, die Länge weiß ich nicht aber 30 mm sollten locker reichen.
    Der Schraubentausch macht die Sache aber komplizierter, da meines Wissens erst die Gabel und dann der Kotflügel ausgebaut werden müßte.

    Nun, einige nehmen sowieso die Gabel dafür ab, aber ich finde es geht auch ohne:

    - Bierkiste unter das Fußbrett erleichtert die Zugänglichkeit
    - Vorderrad abnehmen
    - Oben die beiden 13'er Muttern mit WD40 einsprühen
    - Die beiden unteren Schrauben rausdrehen, dann sackt die Vorderradaufhängung etwas ab
    - Jetzt kann man den Dämpfer zur Seite drücken und mit GROSSER Knarre, Verlängerung und 13'er Nuss an die oberen Muttern kommen. Mit kleiner Knarre ist es schwierig bis unmöglich.
    - Bevor man die Muttern ganz runter dreht immer wieder links-rechts-rum drehen, damit die Schraube schön gängig wird. Auf diese Weise lassen sich die Muttern später leicht aufdrehen, ohne das die Schrauben (bleiben an Ort und Stelle) irgendwie fixiert werden müssen.
    - Das Federbein ist jetzt frei, die Trägerplatte wird vom Alten auf das neue Bein geschraubt
    - Jetzt das Ganze wieder einsetzen, natürlich ohne die Befestigungsschrauben zu weit nach oben zu drücken.
    - Federringe und Muttern draufsetzen, solange die Schrauben dabei nicht nach oben gedrückt werden sind sie durch einen Anschlag gekontert
    - Die beiden unteren Schrauben fehlen noch und schon kann das Vorderrad wieder rein. Dabei auf die beiden länglichen Zinken der Felge achten, sie müssen unbedingt in die entsprechenden Aufnahmen des Tachowellenantriebs gebracht werden.
    - Jetzt kommt die Druckscheibe und dann die Vorderrad-Mutter, der runde Teil der Mutter muß in Richtung Felge zeigen

    Nimm es mir nicht übel wenn ich es ZU ausführlich beschrieben habe, hatte gerade Lust da drauf :lach:

  • ob Gabel abnehmen oder nicht ist Geschmackssache. Ich hab es mit montierter Gabel gemacht, werde sie aber das nächste mal dafür definitiv ausbauen :D Gabel aus&einbau dauern 30min und dann sollte das Dämpferwechseln leichter gehen, für das wechseln des Dämpers bei eingebauter Gabel habe ich 3-4Stunden gebraucht - Man muss dazu sagen, dass die Schrauben nach 17Jahren verrostet waren und richtig fest saßen. selbst WD40&co konnten da nicht viel ausrichten und Das in Verbindung mit der sehr eingeschränkten Zugänglichkeit frisst Zeit.

  • Ausführlich ist nie verkehrt, so bleiben weniger Fragen offen. :cool:
    Dann werde ich den Schraubentausch wohl erstmal weg lassen. Habe gerade keine Lust die Gabel raus zu nehmen. Das mache ich wenn die Lager hinüber sind.
    Ich hoffe nur, dass meine Schrauben die Aktion überleben.

  • Bei mir blieb auch 15 Jahre lang alles unberührt plus ausgiebige Winterfahrten, ging trotzdem.
    Wie gesagt, grosse Knarre und am Gewindeende mehrmals hin und herdrehen.

  • Ich würde gerne das Thema auf den hinteren Dämpfer ausweiten. :)
    Würde der Dämpfer von einer Vespa PX passen? Er ist 350 mm lang. Damit käme das Heck doch schön hoch?
    Klick

    Edit: Frage mich ob die 20mm überhaupt einen spürbaren Unterschied machen.

  • Standardmäßig ist ein 285mm Dämpfer verbaut. YSS bietet einen zugelassenen 310mm an. Das sind schon mal 25mm mehr und auch die Grenze, wo der Hauptständer noch ne funktion hat. Ehrlich gesagt finde ich 350mm etwas heftig.