• Da hast du dann aber auch ein vielgefahrenden Roller. . Meiner dürfte inzwischen auch locker über 100k runter haben.
    Das ist nicht üblich und dem sollte man sich bewusst sein. Stelle dir mal einen Chinakracher mit der Laufleistung vor ^^

  • Möchte mich da auch mal kurz zu äussern-
    Also 126.000 Km kann ich nicht wirklich glauben,schon gar nicht mit dem 1.Motor.Was die Karosserie betrifft wären bei der Laufleistung sämtliche Aufhängungen,Lager,Stossdämpfer völlig ausgenudelt.Was den Motor betrifft so hat dieser bei guter Pflege(ungetuned)eine lebenserwartung von max. 60.000 km,alles was darüber geht sind absolute Ausnahmen.

    Was deinen Kraftstoffverbrauch betrifft,da liegst du voll im grünen Bereich.Ich schaffe es mit meiner NSL auf einen Verbrauch von knapp unter 3 Liter zu kommen(50-55km/h Langstrecke),genauso gut schaffe ich es aber auch auf 4-4,5 Liter(60-65km/h Vollgas)Der Verbrauch schwankt also je nach Fahrweise sehr stark

  • Naja, sagt ja auch keiner das da noch der erste Zylinder, Kolben, Kurbelwellenlager etc. etc. drinn sind. Da haben die Vorbesitzer schon was tauschen müsssen.Und mit sicherheit die selben Teile auch schon mehrmals.
    Alles in allem aber nicht unrealistisch, wenn auch sensationell, bei guter Pflege, müssen halt hier und da mal npaar Teile getauscht werden. So wie bei mir jetzt der vordere Stoßdämpfer, total weich; alten Originalen, kaum gebraucht rein und die Dämpfung vorne ist wie neu. Und ich bin jetzt 170 km vor 40 000.Mein Gasgriff ist auch ziemlich ausgenudelt, brauch ich nächstes Jahr auch ersatz.
    Ansonsten sieht meine eher aus als wäre sie erst 5 Jahre alt und nicht 18.Original Lack, ab und an mal gewaschen und etwas Wachs aufn Lack, das wars. Nur ein anderen gebrauchten Zylinder hab ich ihr mal gegönnt, wegen Kompression. Auch die Lichtmaschine musste neu. Alles in allem gibt es an unserem Moped aber keine Reparatur, die das k. o. bedeuten würde. Alle Teile sind für wenig Geld austauschbar.
    Es ist halt immer eine frage, wer oder was da rumschraubt, und ob man sich des wertes bewusst ist.
    Manche haben da eher eine Begabung des kaputtreparierens und "verhunzens", andere "lieben" ihr Moped, und reparieren und pflegen pedantisch.
    Ich bin halt der Erstbesitzer, und hab sie immer gut gepflegt. Und die 40.000km bedeuten noch lange,nicht das Ende.

    LG Jürgen

    :roller2:

  • So sehe ich es auch Nicoletta...ich hab am Rexy auch vorher viel selbst Geschraubt Bj96 1.Hand 37Tkm bis zum Kolbenfresser und so kam ich ja zur Sfera...


    Hinzu kommt der Umstand das ich Neue Stossdämpfer ja schon verbaut habe wodurch ich mich ja lang gelegt hatte...Ist halt eine alte Lady die erstmal einige Neuteile braucht.


    Brauchen tut sie noch ne gute Hinterradfelge.


    Weiss nur noch nicht ob ich mir die arbeit wirklich mit dem Rahmen mach oder mir nen guten Gebrauchten mit wesentlich weniger Rost fertig mach.

  • Hallo erst mal,
    Ich habe mich zu diesem Thema nicht geäusert. Sehe das aber genauso wie "Tweaker" Die meisten haben ein Talent einen Guten Roller Kaputt zu Reparieren. Für 5 Km/h (laut Tacho) Hunderte von Euro ausgeben aber bei allen Teilen Sparen und nur Billig-Schrott Kaufen. :aumann:

    Erstes ziel Sollte sein(ist bei mir so)einen Zuverlässigen Roller zu haben ! :licht:
    Ich will Fahren nicht Schieben !!!! smiley2026

    Ich habe meine Beiden Sferas Neu gekauft(eine "gehörte" meinem Mann)sie Laufen Problemlos (Original).
    Ich gehe davon aus das es an den (wenn Nötig)Originalen Ersatzteilen liegt und dem Wissen von der Materie(Mann ist Kfz-Mech).
    Nicht Falsch verstehen aber man kann "nicht" alles Billig Kaufen.Bei Motorteilen/ Riemen habe ich die Erfahrung gemacht das die Billig-Repros
    Nicht lange Halten. Gerade beim Ölpumpen-riemen sollte man kein Experiment wagen :nene: . Wird Teuer...

    Das Rostproblem hatte bzw.habe ich auch.Eine ist Fertig(siehe Bilder) die andere wird gemacht wenn alle Teile Zusammen gekauft sind.

    Aber Egal
    Jeder wie er will(und Kann)
    Wer die Sfera für 300 Euro kauft sieht das halt anders als wenn man 4000 DM Bezahlt.
    Dann ist man wahrscheinlich eher bereit etwas zu Investieren.Liegt vieleicht auch am Alter :alt:
    Ich habe mich bewusst für die Sfera Entschieden.
    Ist für mich Heute noch ein Schöner Roller.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • naja ölpumpenriemen... 7€ ... wer den nicht orginal kauft ist selbst schuld. Keilreimen usw. halten auch andere ganz gut. mit den 5km/h wiedersprichst du dir aber selbst, denn da redest du von verschiedenen Zielgruppen und vermischt diese.

    Die einen kaufen billigteile, ja.
    Die "Tuner" die mehrere hundert € ausgeben kaufen aber Markenware, die auch was aushält - sonnst würde es ja auch keine mehreren hundert € kosten :D

  • Mehrere Hundert Euro kann man auch für "Billigteile (Tuningteile) ausgeben.
    Wenn man nicht die Aufeinander abgestimmten Komponenten kauft bringts nichts. außer Laut :aumann:
    Und wo wir beim Tuning sind. :gruebel:
    Ich denke das man sich da gleich eine 80ccm oder 125ccm kaufen sollte die sind schneller und Halten. :thumbup:
    Anstatt viel geld ins Tuning zu Investieren.

    Nur meine Meinung :bitte:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !