RST läuft nicht rund - andauernd eine neue Zündkerze

  • Hallo Zusammen,

    nach einem (fast) Problemlosem 1. Jahr Sfera RST, gibt es nun das erste große Problem...

    Seit ca. einem Monat bin ich 4 Mal liegengeblieben, habs aber bisher immer mit ner neuen Zündkerze in den Griff bekommen.

    Jedes mal ist er normal angesprungen und nach wenigen Metern (max 100m) hat er nicht mehr richtig Gas angenommen und ist dann wie abgesoffen und sprang auch nicht mehr an...

    So die Woche ist es 2x passiert, am Montag und Freitag. Beide male hat eine neue Zündkerze für Abhilfe gesorgt, aber ich kann ja nicht alle 50-100km ne neue Zündkerze einbauen (NGK B9ES). Die Zündkerzen sind immer total Nass und Schwarz und funktionieren auch einfach nicht mehr und mit ner neuen Springt er dann sofort wieder an...ist es der Vergaser der erneuert werden muss (welcher ist am besten) oder ist da noch mehr im Busch?!? Achso, er ist jetzt ca. 21000km gelaufen und habe ihn wie o.g. ein Jahr gefahren.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Komme aus Berlin, Spandauer Raum. Welche Werkstatt könntet ihr mir eventuell empfehlen?

    Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!!!

    Ein schönes Wochenende

  • Kannst du auch selbst was dran machen ,wenn du geschickt bist und es dir zu draust.
    Es ist dein Vergaser ,und war scheinlich dein Chocke , denn eine schwarze Verbrennung bedeutet zu viel Sprit.
    Es könnte deine Vergaser einstellung sein, und eine Nasse Kerze bedeutet in der regel das dein Nadelventil nicht richtig schließt.
    Aber mit 21000 auf der Uhr könnte es auch Kompressions schwäche werden.
    Das die Kerze regelmässig den Löffel reicht könnte duch aus mit zu hohen Wärmegrad zusammen hängen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Die alten Kerzen kannst Du retten: mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Pressluft ausblasen(dann damit fahren). Oder mit Benzin ausspülen. Trocknen lassen und in den warmen Motor einbauen. Dann einige km fahren. Gut iss.
    MfG Achim

  • Die ZK ist schon die richtige, die empfiehlt NGK auch selber für die Sferas, ich selber fahr die auch ohne Probleme.

    Wenn du nicht grade 2 Linke Hände hast würde ich dir empfehlen es selber zu machen, das spart eine Menge Geld (hier sind auch welche aus Berlin die dir evtl. helfen können).
    Da deine Kerze schwarz ist fallen mir erstmal 2 Dinge ein:

    Motor bekommt zuviel Sprit
    Hier sollte man als erstes mal den e-Choke kontrollieren. Dieser sogt dafür das der Motor im Kaltstart ein fettes Gemisch bekommt. Schließt dieser nicht mehr richtig läuft der Roller ständig zu fett. https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Motor bekommt zu wenig Luft
    Da fängt man am besten erstmal an den Luftfilter zu reinigen! Dazu die Luftfilter matte mal gründlich durchwaschen und trockenen lassen (ggf dannach mit bisschen Bezin/ÖL Gemisch benetzen)


    Was du vlt. auch mal tun solltest ist den Zündfunken mal zu checken! Schraub die ZK raus und steck sie in den ZK Stecker, dann legste diese so hin das sie mit dem Gewinde Maße hat, also z.b am Rahmen. Nun betätigste den E-Starter und guckst ob die ZK einen kräftigen Funken abgibt, der solle hell und blau sein.

  • Also, das Problem ist behoben...

    Ich habe einen neuen Vergaser(mit Choke) nebst Membran bestellt und eingebaut...Der läuft wieder wie ein Bienchen.

    Also Danke für eure Hilfe...!! :))

    Der Tacho geht auch noch nicht hab schon 2x ne Tachowelle eingebaut...wie macht man dieses blöde Ding richtig fest....?!?!? :gruebel: