Gewindestange für Zylinderkopf abgebrochen

  • Hi,
    habe beim zuschrauben eine Schraube abgerissen.X(
    Circa 3-4 Km/h Geschwindigkeitsverlust.
    Beschleunigung bei niedriger Drehzahl sehr schwach.
    Kann man das irgendwie reparieren.
    Danke für Hilfe.

  • Ja die kannste reparieren du brauchst geschickte Hände und Bohrmaschine einen Gewindeschneider und einen alten Leinenlappen.
    Und brauchst einen Hammer und Körner, und eine sehr ruige Hand und must es dir zu trauen können.
    Sollte der Bolzen noch ein bischen drausen sein ,so das du ihn mit der Zange raus drehn kannst drehe dann damit raus.
    Sollte er aber noch drinen sitzen und du hin nicht so raus bekommen, mus er aus gebohrt werden.
    Dazu brauchste das Werkzeug was oben steht.

    Dazu ist es an gebracht den Motor ganz unter weg zunehmen, und Zylinder und Kolben runter.
    Haste das gemacht steckste den Lappen ins Kurbelwellen Gehäuse rings rum um die Peulstange und läst ihn da drinen bist du fertig bist.
    So verhinderst du das dort Bohrspäne rein fällt.
    Dann kannste versuchen ob der Bolzen einen punkt hat, wo du den Bohrer an setzen kannst er sollte nicht stärker als 1,5- 5mm sein.
    Sollte er nicht grade ab gerissen sein, muste ihn an körnen das heist du must mit diesen Körner die mitte treffen oder ihn mit hilfe des Körners so begradingen.
    Das du dann an fangen kannst zu bohren, sei aber auf der Hut er rutsch schnell vom Bolzen runter und get in den Block rein.
    Du brauchst ein gutes Augenmass um so rein zu Bohren wie die andern sind, von der Schräge und Neigung her.
    Die Bohrtiefe sind ca 2,5 cm, die haben es aber in sich.

    Sollte auch das gegangen sein das du gut und den verlauf in ok sein , kannste versuchen durch weg biegen der verschraubung des Bolzens ihn raus zu bekommen.
    Sollte auch das gegangen sein kannste versuchen, den neuen Bolzen rein zu drehn.
    Oder das Gewinde nach scheiden mit einen Gewindeschneider der stärcke M6 1,25 steigung.
    Geht das aber nicht dann nicht mit gewalt du bekommst ihn nicht wieder fest, und must einen stärkeren ein setzen und die führung vom Zylinder und Kopf auf bohren.
    Das hört sich schlim an ist aber nicht so,ist aber mit arbeit verbunden und mit Hauruk verfahren kommste da nicht weit.
    Oder du must dir entsprechene teil besotrgen und wieder neu auf bauen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,
    danke für die super Anleitung.
    Habe eine neue Gewindestange reingebaut.
    Kolben geht nicht mehr in den Zylinder, habe Kolbenringe kaputt gemacht neue bei Hersteller gekauft,
    geht trotzdem nicht.
    X(

  • Mangelende Geduld & Fachwissen.

    Hast du reichlich Gleitgel 2T Öl benutzt?

    Bisschen mehr ausführen anstatt nur mit dem Finger auf andere zu zeigen?!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Doch diese gehen rein du must die Zylinderwand erst mut ÖL einreiben da zu kannste ganz normales Motor öl nehmen.
    Wenn du das gemacht hast gehts an die Kobenringe dran, auf dem Kolben oben drauf ist ein Pfeil der sagt dir das er zum Auspuff ausgang am Zylinder zeigen muß.
    Und dann haste in den Ring sitzen je walz einen anschlag sieht aus wie ein keiner Bolzen in der Führung.
    Und auf den Ringen haste pro Ring an den enden jewalz eine art aus Kerbung, die passen genau in die Führung wo der Bolzen ist rein.
    Das ist bei beiden Ringen der fall.
    Ein Tip von mir, mache sie Kolbenringsitze richtig sauber mit einem Küchenmesser mit dessen Spitze.
    Und dann schleife die Sitze mit 400er Schleifpapier nach, du kannst es im ein gebautem zustand machen, oder nimmt den Kolben raus das muste aber selbst entscheiden ob du es kann

    Du kannste sie leicht aus ein ander ziehen, oder sie so wie folgt auf setzen.
    Der erste mus in die zweite Führung von oben rein, und dann erst den zweiten Ring
    Dann setzte die Ringe drauf aber einzeln, das geht am besten in dem du ein Ende drauf setzt auf den Kolben und ihn in seine Führung rein rutschen läst.
    Dann drehste sie so das sie unter den kleinen Bolzen gehn, dann kannste sie auch beide zusammen drücken ohne das sie Brechen das muste aber alles mit Gefühl machen.
    Dann setzte mit einer Hand den Zylinder drauf, und mit der anderen Hand hälste die Kolbenringe in seiner zu sammen gedrückten Führung.
    Dann schiebste den Zylinder runter, und führst den Kolben in den Zylinder gerade ein .
    Sollten die Ringe an Zylinder an ecken kein Problem , da nimmste dir ein Schraubendreher und drückst vorsichtig gegen den Ring und drückst dan den Zylinder runter.
    Geht beides leicht aber keinen stacken druck aus üben sonst brechen sie. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: