E-Anlasser geht nicht, kein Zündfunke, Bremslicht geht nicht

  • Hallo zusammen,
    ich schraube schon seit längerem an meiner Sfera RST 50 herum, aber bekomme sie einfach nicht zum laufen. :wallbash:
    Vor kurzem ist mir der Kabelbaum verschmort da die 7,5A Sicherung bei einem Kurzschluss nicht durchgebrannt
    sondern zusammengeschmolzen ist. Vielleicht sind dabei ja elektro Teile kaputt gegangen oder so?
    Aber nun habe ich meiner Meinung nach alle elektronisch relevanten Teile erneurt und es rührt sich trotzdem nichts:
    -Lima
    -CDI
    -Zündkerze
    -Anlasserrelais
    -Gleichrichter
    -Kabelbaum

    Die Kabel vom ,,neuen'' Kabelbaum (gebrauchtes Teil via Ebay) hab ich auch schon durchgeprüft und mit dem
    Stromlaufplan der Sfera RST 50 verglichen. Alles i.O.
    Trotzdem habe ich keine Tankanzeige mehr( Nur noch die Lampe geht an,obwohl Sprit im Tank ist),
    kein Zündfunke mehr(bei Kick-Start), der E-Anlasser geht nicht (E-Motor ist i.O. hab es mal direkt über die Batterie gebrückt)
    und das Bremslicht geht nicht egal welchen Hebel ich ziehe. Blinker funktionieren einwandfrei... wohl im moment
    das einzige das funktioniert. :wein:

    So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte  :)

    :sfera: Folgen Sie mir nicht, ich habe mich auch verfahren!

  • Erst mal ein Herzliches willkommen hier im Rollerforum.
    Zu deiner Frage wegen dem Funken, es gebe da einige möglichkeiten.
    Eine wäre das deine Kerze , Kerzenstecker, oder das Kabel davon eine Macke hat ,oder nichts durch läst.
    Dann wäre noch die Cdi das ein Kabel nicht richtig drauf steckt ,oder gebrochen ist.
    Dann könnte es sein das es dein Zündschloß ist das es nicht frei schaltet.

    Um zu testen ob deine Lima, Kerze, Cdi arbeiten, kannste es testen du ziehst den runden Stecker der von der Lima kommt aus einander .
    Und kickst bei raus gedehrter Kerze und legst sie auf Masse,und achtest darauf ob sie einen Funken hat.
    Sollte sie dann einen haben, drehste sie rein und kickst mit Glück springt sie an.
    Sollte sie aber keinen Funken haben ist der Fehler im bereich Lima, Kerze, Cdi zu suchen.
    Vielleicht ein ein gebrochenes, oder blankes Kabel an der Lima. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Zu dem E-Anlasserprob: Da auch kein Bremslicht funktioniert, könnten die Bremslichtschalter defekt oder schwergängig sein. Kein Licht=kein Anlasser. Die Schalter kann man gut mit Kontakt 60 und dann mit WD 40 bearbeiten. Meine tun es jetzt seit 2 Jahren störungsfrei.
    MfG Achim
    Funktioniert das Zündschloss: ein gleich Strom für z.B. Zündung, Tank, Bremslicht....
    Habe eben gesehen: Du hast für das Problem die richtige Eignung (Elektroniker..), da kannst Du ja mit Strom um. Jedenfalls ist ein Multimeter dein Werkzeug.

  • Hallo

    Schau mal unter --> Zündfunken
    Wegen der Benzinanzeige würde ich den Tachoanschluß noch mal prüfen.
    Für Bremslicht/E-Start den Stecker am Ölstandgeber checken und ab dort auf Gleichspannung prüfen - danach an den Bremsschaltern.

  • Versuch mal das weiße kabel und das weiß/Schwarze vom Bremshebel abzuziehen und halt die Enden aneinander. Dann sollte dein Bremslich funktionieren. Ansonsten kann ich dir nur den Link von PIT empfehlen. Hatte ein ähnliches Problem und konnte es dank netter Foristi und der Anleitung zur Fehlerdiagnose lösen! Ansonsten einfach weiter fragen!!

    Einigkeit und Recht und Hubraum