Sfera 80 geht bei Vollgas aus

  • Hallo,

    ich habe jetzt meine Sfera 80 bj. 91 soweit fertig restauriert und angemeldet.
    Gestern die erste richtige Probefahrt und direkt ein Problem.
    Die kleine stottert bei Vollgas und geht fast aus. Halbgas kann ich noch fahren.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sie im Kalten zustand ganz gut zieht aber wenn sie warm wird diese Probleme macht.
    Anspringen tut sie ganz normal ohne Gas.
    Das Kerzenbild hab ich auch gecheckt, es ist hell.

    Kann es an der Vegasereinstellung liegen?
    Die Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen raus gedreht.

  • hi,

    du bist schon auf der richtigen spur, riecht nach einer grösseren düse...

    ich gehe von einem 17,5 dello gaser aus, welche düse hast du verbaut?

    ist die luftzufuhr einwadfrei und sind die schläuche dicht?

    sag uns mal bescheid, dann schauen wir weiter

    dirk

  • Der Gaser ist Ori und vorher lief der ja auch.

    ASS ist neu.

    Ich vermute das er zu wenig Sprit bekommt, also zu mager läuft. Benzinhahn ist auch neu.

    Wie ist das mit der Vergasereinstellung bei der 91 Sfera, schraube rein mager oder umgekehrt?
    Kann so ein phänomen überhaupt wegen einer falschen Einstellung auftreten.

  • ass neu, hast du einen 50.er oder einen 80.er drin??? da könnten wir den fehler schon haben :)
    (80.er ist völlig offen, 50.er hat einen doch eher eingeschränkten durchfluss an der unterseite)

    dirk

  • Wenn die bedüsung im Vergaser auch Origianl ist würde ich da nix ändern (auch wenn das ZK zu hell ist) und den fehler wo anders suchen. Vielleicht zieht er irgendwo zuviel Luft. Vlt hilft es da einige Bereiche mal mit Bremsenreiniger einzusprühen und lauschen ob die Drehzahl hochgeht. Bei Gummiteilen würde ich dannach aber Silikonspray drauf hauen. Normal könnten Aussetzer bei hohen Drehzahlen auch durch eine aufgebrauchte ZK kommen aber das erklärt dann nicht das zu helle ZK Bild. Wurde der Vergaser mal gründlich gereinigt?

    Die Leerlaufluft oder Gemischschraube.
    Befindet sich die Schlitzschraube an der Seite zum Luftfilter hin sollte rausdrehen = magerer sein. (mehr Luft)
    Befindet sich die Schlitzschraube zur ASS Seite sollte rausdrehen = fetter sein (mehr Bezingemisch)

  • Der vergaser wurde im Ultraschalbad gerreinigt und die ZK ist auch Neu.

    Falschluft kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, habe alle Gummiteile kontrolliert.

  • Hatte bei meinem NSL das gleiche Problem. Nach Tagelangem suchen stand fest... am Vergaser lag`s. Durchs Ultraschall reinigen hatte sich bei mir das gegenstück der Schwimmernadel um einige Zentel nach unten versetzt. Somit machte der Schwimmer später auf & früher zu. Er sprang tadellos an & bis halb Gas lief er wunderbar, nach einigen Metern vollgas hatte er plötzlich zu wenig oder keinen Sprit mehr. Vergaser ausbauen, Schwimmer raus & Benzinstutzen mit ner Zange rausziehen ( ist nur eingepreßt) dann siehst du mehr :))

  • Hab den fehler gefunden. Die Hauptdüse setzt sich ständig zu, obwohl ich den Vergaser 3x gerreinigt habe. Einmal sogar mit Ultraschalbad.
    Aus dem Tank kann es nicht kommen, hab einen neuen Hahn und zusätzlich noch einen Filter eingebaut.

    Der Vergaser lag bei meinem Vorbesitzer knappe 7 Jahre ausgebaut in einem Karto.
    Bekomm ich ihn übehaubt noch sauber?

  • Ja den bekommste von innen sauber da zu muste ihn komplett zerlegen , und alle Gummiteile raus nehmen.
    Dann kannste ihn 24 Stunden in Nitro Verdünnung ein legen das löst alles richtig auf, und dann mit Pressluft richtig aus pusten.
    Und die Düsen und Wege müsen ftei gemacht werden siehe Hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7280
    Das ist der einsigste Weg um ihn wieder Flott zu bekommen ohne einen Andern zu besorgen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: