[neues projekt] Sfera NSL Bj. 91 meines bruders

  • hi

    die Sfera ist ca 11000 Km galaufen und stand nun etwas mehr als 1 jahr in der garage, heute haben wir neues benzin und öl eingefüllt.
    nach ca 10x kicken sprang er an aber ist sofort abgesoffen. danach war es genauso ca noch 10-15x aber im stand läuft er nicht.
    nur die vergaser einstellungen ? falls ja, wie war das nochmal mit den schrauben ? 2 1/2 umdrehungen nach draussen für die gemisch schraube(schlitz) die dicke 2 umdrehungen ?

    lg chefkoch

  • Grüße dich, mache es doch erst mal so bis sie richtig laufen tut.
    Wie folgt: sehe dir erst mal die Verbrennung an wie sie aus sehn tut.
    Dann sehe dir mal den Funken an, er sollte hell und kräftig sein und blau weiß.
    Dann sehe dir mal die Menbranen an ob sie richtig schließen.
    Dann drehe mal die Gemischschraube ganz rein must aber drauf gucken welches Baujahr der Vergaser ist das steht ander seite des Vergasers.
    Ist er vor 93-94 ist magerer raus , und ab ca 94 ist magerer rein.

    Lasse ihn erst mal in diesem zustand warm laufen, ruch mit etwas erhöhtem Standgas.
    Sollte er dann warm sein kannste ihn richtig einstellen.
    Ich gehe davon aus das du den Vergaser voher richtig gereinigt hast.
    Sollteste auch ein Kompressionstester haben , dann teste auch gleich die Kompression im kaltund warm zustand.
    Sollte das alles ok sein so auch die Simmerringe und er keine neben luft ziehn sollte er dann an springen und laufen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • das mit den membranen werd ich morgen mal checken.

    dann reinige ich einfach mal den gesamten ansaugtrakt und den ASS tausch ich aus.
    der roller läuft garnicht, er springt an 2 sekunden und danach ist er wieder aus.

    mal sehen wie ich das da hinbekomme.

  • Ja wenn du das machst dann halte den Menbranenblock gegen das Licht, da sollte kein Lichtstreifen zu sehen sein.
    Das selbe ist auch bei den Düsen so, wenn du dann in sie rein siehst sollteste da einen Lichtpunkt senen können.
    Dann ist beides ok , wenn du dich daran hälst. :licht: :motorrad: :hauwech:

    sehe hier:https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7280

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Ist er vor 93-94 ist magerer raus , und ab ca 94 ist magerer rein.

    Die Aussage find ich bisschen unsicher, soweit mir bekannt kann man einfach schauen auf welcher Seite sich die Schraube befindet, ist sie
    Luftfilter seitig, Raus = magerer
    ASS Seitig seitig, Raus = fetter


    Bist du dir sicher das er absäuft? Nach dem er ausgegangen ist würd ich mir dann mal die ZK anschauen ob diese Nass ist. Und natürlich dann auch gleich mal schauen ob diese noch i.o ist wie Lumpi schon beschrieben hat.

    Also ich würd einfach mal alles durchckecken und Reinigen, Bezinhahn testen, Vergaser und Luffi reinigen, Zündung und Membrane Prüfen und natürlich schauen das alles Dicht ist.

  • das ist das was ich als erstes gemacht habe,

    1. Zündkerze erneuert, egal ob alte defekt oder nicht.
    2. alle ansaugstutzen erneuert.
    3. Luftfilter gereinigt und leicht mit Balistol eingeölt.
    4. alles wieder zusammen gesetzt.
    5. Gaszug und Griff gewechselt der war nämlich defekt(das war der grund warumm sie nur rumstand)


    danach wollten wir eigendlich losfahren :D

  • Und läuft er jetzt?

    Hier gabs ja auch noch paar Vorschläge, wäre schön wenn du dann auch sagst was du sonst alles davon probiert hast.

  • ich war heute noch nicht da, ich werd gleich los fahren zur garage und dann hoffentlich kein werkzeug zuhause vergessen.

  • so, die sfera springt an und qualmt sehr stark. läuft auch gut im stand.
    der roller ist jetzt knapp 40min im stand gelaufen, gefahren bin ich ca 1Km.

    membrane sind inordnung, Düsen komplett gereinigt, ASS nochmals gereinigt

    das qualmen ist einstellungssache ?

  • falls es am luffi liegt dann müsstest du es aber schon gut gemeint haben mit dem öl und es müsste dann bald aufhören, daher sind die anderen 2 varianten warscheinlicher