Basteltag: Multivar verbauen/abstimmen und Roller drosseln.

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir heute wegen meinem immernoch bestehenden Anfahrproblems eine neue Vaio bestellt: Multivar 2000 und will diese nur im Laufe der Woche einbauen und abstimmen in der Hoffnung das mein Anfahrproblem behoben wird.

    Problem: Die ersten 3Meter kaum Dehzahl und dann geht die Drehzahl hoch und der Roller beschleunigt spitzenmäßig UND kein verbünftiges einstellen des Standgases möglich (Standgasschraube is bis zum Anschlag reingedreht und die Drehzahl ist nichtmal so hoch dass das Rad dreht oder man sagen kann "oh dein Standgas ist zu hoch^^)

    Was ich schon gemacht habe:
    -Vergaser gereinigt (Dieselreinigung und Ultraschallbad + Druckluft)
    -Luftfilter gereinigt
    -Kupplungsfeder (Polini [schwarz und gelb] getestet
    -den montierten SP3 gegen den Sito+ getauscht (brachte leichte verbesserung)
    -mit den Vario Gewichten runter bis auf 3,5g (Drehzahl aber nach den 3Metern durststrecke viel zu hoch) aktuell 4g
    -Vergasernadel A2 (original) gegen A7 getauscht (Abstimmset gekauft)
    -alten ori. Keiler wieder rein
    -ori. Zyndkerze rein statt die V-Line No1
    -alles auf dichtheit geprüft (außer Simmerringe da ich die ja nicht ansprühen kann wenn der Roller läuft, aber optisch sehn sie trocken aus, neue liegen aber zum tausch auch schon hier)
    -Leerlaufgemischschraube in jeder möglichen Stellung gehabt
    -Choke fährt aus (hab mal mitm Multimeter an der Chokleitung gemessen, kommt da wechselstrom oder gleichstrom an?, weil ich da starke schwankend 0V und/oder 13V hatte? Der Choke fährt aber bei laufendem Roller ordnungsgemäß aus, hab ihn im Betrieb drausen gehabt und mit Finger das Loch im gaser zugehalten)

    Vlt. hat ja noch jemand ne Idee am Rande?


    Welche Variorollen kommen in die oben aufgeführte Vario denn rein? 16x13 / 19x15x5?


    Ich hab mir noch die Motorforce kippschalterdrossel gekauft doch das ist noch so kinderleicht wie es alle immer sagen. Hab sie ans Rote kabel der CDI angeklemmt aber egal wie/wo/was ich einstelle, entweder er fähr ungedrossel oder er fehlt 15km/h und garkeine Drehzahl, bin ich zu blöd oder mach ich was falsch?

    Danke für eure Hilfe


    LG

    Sascha

  • Servus,
    liegt das Problem in beiden posis vor? Also gedrosselt und entdrosselt?

  • Das Problem ist ungedrosselt da die Drossel nicht drin isr, bin ja zu blöd sie in Gang zu bekommen.

  • Hmm, also wenn mein Tröt warm ist und ich von einer Ampel anfahre dauert es a bissl bis sie die touren annimmt, das geht aber recht fix und meist gewinn ich gegen andere Tröts.... Ich selbst hab die Alpha Drossel drin, die schalte ich per Fernbedienung... Klick mich

  • Also naja ich steh in Rastatt auch der linken Spur und gewinne gegen andere Rller ufnd bin in der 60er Zone meist s flotter unterwegs als die Autos von der Ampel aus, aber irgendwie ist das mit den ersten Metern doch kein Zustand.

  • Diese "Anfahrhilfe für die moderne Hausfrau" ist bei allen Motorroller bei piaggio drin. Da kann man zwar ne Menge beim Abstimmen und Co. machen. Aber das entscheidene ist die bewegliche Riemenscheibe im Wandler. Die Nute so gefräst, das der Roller "anlauf" nimmt und dann erst so richtig ab 3 Meter sozischt.

    Hier kannste sehen, was du an Rollen so brauchst. Unter Ersatzteile:

    http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?…=MO/PISF50&C=51 7081


    Mist funzt nicht. Übersetzungskits und dann die Vario mit der Nummer "517081" heraussuchen. Da gibt es dann "Ersatzteile".

  • Ok danke auf der Seite war ich auch, dashalb hab ich mir dann das Abstimmset 16x13mm mitbestellt und kurz danach über Google einen Forumsbeitrag gefunden in dem stand das es unterschiede zwischen Malossi Multivar und Multivar 2000 gibt erstere benötigt die 16x13 er Rollen und letztere die 19x15,5er.

    Naja Paket sollte heute bei uns in der Firma im Wareneingang ankommen, dann seh ichs ja gleich ob es passt oder nicht.


    Zu der Wandlerscheibe, kann man da was machen damit man das bescheide Anfahren nicht hat? Weil mitm SP3 ist es ziemlich grausam, mitm Sito+ gehts so :)

  • Man könnte ne Sportscheibe einbauen. Kostet aber auch wieder ca. 100 Euro und ist bei standard ,glaube ich, nicht so effektiv. Wenn man mit den Rollen und Federn (Kupplung) anfängt, ist man auf der günstigeren Seite.

  • Sollte ich die Gegendruckfeder einbauen die der Multivar beiliegt oder kann ich das alles so lassen wie es ist, hab momentan die ori. Gegendruckfeder drin und die schwarzen Polini Kullus (vlt. mach ich noch nen test mit den Grünen wenn dann die Multivar drin ist und alles nicht so klappt wie ich das will :) )

    Dann nur noch das Problem das ich zu blöd bin den DZB einzustellen um den Roller wieder auf 65lt. zu drossel da er mit dem SP3 80lt läuft und gut is mit der Mühle dann bleibt se so.

    Ansonsten kommt si weg und ich pack meinen seit 8Jahren stillgelegten Firefox F15 wieder ausm Keller und rüst ihn wieder um damit er Straßentauglich ist. X(

  • So, die Multivar ist drin. Dummerweiße dreht sie viel zu hoch mit den 6g Gewichten, und in der Annahme das 5g zu schwer sind habe ich ein Abstimmset 6g abwärts bestellt :(.

    Die mitgelieferte Gegendruckfeder habe ich nicht drin.

    Das anfahrproblem ist fast weg, oder liegt das nur an den zu leichten gewichten?

    Lg

    Sascha

  • Eine Frage, ich habe mich mal zu Sportvarios belesen da ich mir auch eine holen will, nun schreibst du das du dir die Multivar2000 geholt hast, in der Beschreibung steht aber Passend für alle Modelle mit Piaggio Motor ab Baujahr 1998 - Und das geht trotzdem?

  • Also bei mir steht da Sfera Typ1 und die wurde 98 schon lange nichtmehr gebaut, aber um deine Frage zu beantworten. Ja sie verrichtet ihr Werk super :)
    Habe alles so verbaut wie es in der Packung war außer die GDF.

  • Also bei mir steht da Sfera Typ1 und die wurde 98 schon lange nichtmehr gebaut, aber um deine Frage zu beantworten. Ja sie verrichtet ihr Werk super :)
    Habe alles so verbaut wie es in der Packung war außer die GDF.

    Kannst du mir den Link posten wo du deine gekauft hast?

  • Ok danke auf der Seite war ich auch, dashalb hab ich mir dann das Abstimmset 16x13mm mitbestellt und kurz danach über Google einen Forumsbeitrag gefunden in dem stand das es unterschiede zwischen Malossi Multivar und Multivar 2000 gibt erstere benötigt die 16x13 er Rollen und letztere die 19x15,5er.

    Naja Paket sollte heute bei uns in der Firma im Wareneingang ankommen, dann seh ichs ja gleich ob es passt oder nicht.


    Zu der Wandlerscheibe, kann man da was machen damit man das bescheide Anfahren nicht hat? Weil mitm SP3 ist es ziemlich grausam, mitm Sito+ gehts so :)

    Welche Gewichte passen nun? Mich wundert das in der 2000er die 19x15,5er sein sollen und du aber 16x13 wie in der normalen Multivar drin sind gekauft hast...

  • Ja wundert mich auch, aber die 16x13er sind original dabei, leider lag ich mit meiner Annahme falsch das ich das Abstimmset von 5g abwärts gekauft habe dabei bräuchte ich 6g aufwärts, da die Drehzahl viel zu hoch ist^^

    Witzigerweiße fängt der Motor jetzt an zu zischen wenn ich vollgas fahre. Das Geräusch ist eine Mischung aus flatterndem Papier im Wind und Leck im Druckluftschlauch.

    Ich hoffe mal es liegt an meinem vorrübergehend montiertem Sito+, werde die Tage mal wieder den SP3 drauf machen und noch 6,5 oder 7g Gewichte testen obs dann weg ist und die Drehzahl wieder i.O.

    Außerdem werd ich nochmals den Zylinder demontieren und ihn sicherheitshalbe mit Loctite Dichtmasse an den Auflageflächen einschmieren.

  • Es steht zwar bei Scooter Center "Multivar 2000" da. Wenn du aber im Malossistore die Nummer : 51 7081 eingibst, stehts nicht da. Denke mal die von Scooter Center haben einfach was falsch geschrieben.

  • also ist es das vorgänger Modell, die normale Multivar? Gut zu wissen, dann kann ich sie mir nun mit Gewichten kaufen...

  • Is ja egal was da steht^^ hauptsache die Gewichte passen rein und bei nem Preis von 54 Ören + Versand auch alles i.O. :) Bin begeistert von ihr!

    @edit:// ich könnt mich ja jetzt beschweren weil ich nicht das bekommen habe was ich bestellt habe, aber was solls, hätte ich jetzt nur Stress damit und könnte nicht fahren.

    Jetzt noch nen paar Probleme beheben und dann ist gut und der Bock läuft ne weile :)