Keilriemen einfahren?

  • Hab grad mein Keilriemen gewechselt. Irgendwie stimmten dort die nummern nicht überein. Ich hatte 286175/5 von Piaggio nun hab ich ein mit anderen nummern nur das 175,5 stimmt überein. Hatte auch kleinere Probleme ihn aufzuziehen ging grad so drauf ohne werkzeug zu benutzen.
    Aber war überrascht vom ergebnis. Sie ist schneller geworden und vor allem Tuckert sie nicht mehr. Wusste garnicht das es mit den Keilriemen zusammenhängt.
    Muss ich den irgendwie vorsichtig einfahren oder kann ich gleich voll drauf?

  • Nur um das nochmals zu erwähnen, am erstaunlichsten am Keilriemenwechsel war der enorme Geschwindigkeitsgewinn. Sie ist um ganze 10 Kmh schneller geworden. Gut sie kommt zwar jetzt nicht mehr so flott in die gänge aber endgeschwindigkeit hat richtig zugelegt. Jetzt ist sie mir fast schon zu schnell für die alte Bremsanlage. Um die Anfahrtsgeschwindigkeit zu erhöhen werd ich ich wohl einwenig stärkere Kupplungsfedern einsetzen.
    Ich hab noch ein Satz verschieden farbene Federn da. Eine stufe härter als original entspricht schwarz? ist das richtig?
    Und eine schwarze Gegendruckfeder hab ich auch noch. Der wechsel ist nicht nötig. Ist das richtig?
    Ach ja noch was ich hab verfärbungen an der Kupplungsglocke gesehen ist das schlimm?

  • Eine stufe härter als original entspricht schwarz? ist das richtig?

    Wenn das ein Polini-Set ist, dann ja.

    Der wechsel ist nicht nötig. Ist das richtig?

    Wenn mit der originalen alles funktioniert, lass sie drin.

    Ach ja noch was ich hab verfärbungen an der Kupplungsglocke gesehen ist das schlimm?

    Solange die Glocke nicht verzogen ist nicht.
    Sind die Beläge noch in Ordnung?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • kann ich nicht sagen hab das Ding noch nie auseinandergebaut. Wenn die beläge durch sind werd ich mir lieber gleich das ganze Teil neu bzw. gebraucht hier im Forum suchen.
    Sind die größen für die Kupplungsglocke mitsammt inhalt gleich? Oder muss ich da explizit nach einer Zip ssl 1t fastrider kupplungsglocke suchen?