Sfera RST 50 Kabelbaum austauschen

  • Hallo zusammen, leider habe ich immerwieder elektronik Probleme und habe mir vorgenommen, einen neuen Kabelbaum einzubauen. Jetzt zu meiner Frage. Ist es schwierig den Kabelbaum zu tauschen, muss ich auf etwas spezielles achten? Hab bis jetzt noch nichts an meinem Roller selber gemacht, aber ich sehe es nicht mehr ein, den Werkstätten das Geld in den Rachen zu schieben. Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß Dennis

  • Du must nur alles frei haben dann geht es leicht.
    Groß aufpassen brauchste nicht , am besten fängste von vorn oder hinten an und achtest nur auf die an schlüße.
    Das geht nomal sehr leicht. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ist eine machbare aber aufwändige Arbeit.
    Am besten erst alle Verkleidungen ab, zur Sicherheit Fotos vom Kabelbaum machen ;)
    Dann den neuen Kabelbaum nehmen und immer dort, wo du den alten abmachst, den neuen direkt darnstecken/befestigen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Guten Tag,
    im Grunde kannst du nichts falsch machen! Du nimmst beide Seitenverkleidungen, das Helmfach die komplette innen Verkleidung und die Lenkerverkleidung ab. Die Frontverkleidung natürlich auch. Wenn du das alles gemacht hast, kannst du den Kabelstrang sehen . Jetzt würde ich die Stecker vom Lenker für Blinker,Hupe,Licht,Tacho und Starter abklemmen Hupe und die Kabel vom Zündschloß nicht vergessen! Jetzt kannst du den Kabelstrang bis an den Motor zurückziehen. Ich würde jetzt den Öltank lösen um an das Kabel von der Öllampe zu kommen, das muß anschließend von der anderen Seite durch den Rahmen gezogen werden. Jetzt den Stecker vom Tankgeber abziehen. So nun sind die Kabel auf der rechten Seite drann. Hier würde ich Plug Play den alten aus und den neuen reinstecken. Damit kannst du dann auch nichts falsch machen und du kannst den alten Strang rausnehmen und den Neuen dann an die alte Stelle setzen. Bedenke das das nicht mal eben was für eine Stunde ist. Wenn du das noch nie gemacht hast und du gar keine Ahnung hast würde ich mir Kästchen oder Tüten machen wo ich die einzelnen Schrauben für die Verkleidungen hinein mache. Hole dir doch als aller erste mal das Buch zu deiner Sfera! Da kannst du dir im Zweifels fall zuerst mal Rat hohlen. Darf man mal Fragen was du für elek. Probleme hast?
    Gruß der Öcher!

  • Ich habs hinter mir - nur dass ich nicht den Kabelbaum getauscht habe, sondern den Rahmen (und damit alles ab und wieder dran hatte ;) )

    Kleiner Tipp, der es mir einfacher gemacht hätte: Wenn du eine Kabelverbindung vom alten Baum löst, dann mach an _beide_ Enden Klebeetiketten mit Beschriftung dran, entweder vom entsprechenden Bauteil oder - wenn du das nicht kennst - mit einer eindeutigen Bezeichnung od. Zahl.

    Beim Zusammenbau kannst du die beiden Kabelbäume vergleichen und findest garantiert die richtigen Stecker einfacher wieder als wenn du probieren müsstest, welcher jetzt wo passt.

    Und mach beim Auseinanderbauen viele Fotos davon, wo und wie der Kabelbaum geführt und wo er befestigt ist, dann hast du hinterher nicht so blöde Fragen wie ich :D

  • so bin jetzt fertig mit dem Tasuch, hat herforragend geklappt, vieln dank für eure Tipps und Beiträge. Jetzt Lackiere ich die Verkleidung und den Auspuff, dann ist perfekt :)
    Die Probleme waren, dass immer wieder Teile ausgefallen sind, wei Licht und Blinker, E-Start und Tankanzeige, weil die Kabel poröß und aufgerieben waren.