Sfera NSL problem

  • Hallo,

    ich hab zurzeit manche probleme mit meiner Sfera.
    1. mein standgas ist ganz komisch. wenn ich die standgasschraube verstelle passiert nichts.
    2. ich hab mir ein s6 pro replica dran geschraubt und läuft sehr schlecht. wenn ich eine größere hd einbaue kommt er fast garnicht vom fleck und bei einer kleineren zeigt mir die zk zu mager an.
    3. bei vollgas gibt er aufeinmal kein gas und dann wieder.

    was soll ich nur machen :nixweiss:
    ich bedanke mich schonmal im vorraus:)

    LG Kruste

  • Zum 2. Punkt....
    Hast du nur mit HD versucht abzustimmt?
    Oder auch mal mit anderen Gewichten und z.B. härtere Kupplungsfedern rumprobiert?

    Zu den anderen Punkten....
    Hast du mal den Vergaser sauber gemacht? Vielleicht klemmt was oder ist verstopft.

    Edit:

    Achja hast du die Drossel vom Auspuff raus?

  • Moin.

    Erst die Verbrennung in Ordnung bringen, danach kannst du den Auspuff abstimmen.
    Kontroller vom Tank ausgehend mal alles Verbindungen auf Dichtigkeit.
    Kontrolliere auch mal den Benzinhahn durch abziehen des Sprit- und Unterdruckschlauches, saug leicht an dem Unterdruckschlauch.
    Läuft Benzin aus, mehr als im Schlauch befindlich, funktioniert die Unterdruckfunktion. Wenn du nun aufhörst zu saugen sollte nicht mehr viel kommen. Wenn doch iss dein Benzinhahn kaputt.
    Dann gehe weiter und schaue dir die Verbindungen vom Luftfilter an, ob dort Risse sind. Wenn ja, ersetzen.
    Dann baue nochmal den Vergaser aus und reinige ihn, sowie auch die Luftiltermatte.
    Neu eingebaut solltest du die Verbrennung erst auf Werkseinstellung stellen. (Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen; Standgasgemischschraube 1,5 Umdrehungen)
    Feineinstellen, sodass er im Leerlauf gut und ruhig tuckert.
    Als Nächstes sich mal den Auspuff anschauen, nicht verkrustet, dicht angeschlossen.
    Neue Zündkerze rein und zum Schluss noch die HD anpassen um einen einigermaßen guten Lauf zu haben.

    Erst jetzt wird mit den Gewichten der Vario und der Kupplung gespielt.
    Aber das kann ja erstmal warten.


    Tryz

  • ok danke das probier ich mal aus. der s6 ist nicht gedrosselt und ich hab erst mit leichteren gewichten angefangen und dann mit den hds abzustimmen. ja meine luftfiltermatte hat risse. wo bekommt man solche matten den her?

  • Wenns bei dir inner nähe nen Rollerladen gibt, sollte der eine haben.
    Sonst beim Piaggiohändler oder im Internet in fast allen Rolleronlineshops.
    Man kann auch universalmatten holen, musste dir dann nur zurecht schnibbeln.

  • Wie gesagt, ne Vergaserreinigung wirkt auch manchmal wunder.
    Besonders wenn der Roller ne längere Zeit stand oder der noch nie Sauber gemacht worden ist.

    Ich weiß jetzt sagen wieder welche, das es quatsch ist ;) . Aber ich habe ne andere Erfahrung gemacht ^^

  • damit hab ich auch schonmal erfahrung gemacht aber ich hab mein vergaser schon mehrmals sauber gemacht aber diesmal hat es nichts gebracht.

  • besser aber mit der zk muss ich noch gucken wie sie aussieht hab noch keine zeit für gehabt und wie soll ich das mit den standgas machen. wenn er kurze zeit auf standgas läuft stirbt er ab und bekomm den roller nur schwer an.

  • Erstmal nochmal was formales: Rechtschreibung ist Freeware aber kein open source. Bitte versuche ine wenig sauberer zu schreiben.

    Zu deinem Problem: Ggf haste auch nur die Leerlauflufteinstellschraube verstellt. Habe auf der Page unter Videoanleitungen oder im FRorenbereich News zur Page ein Video über den Vergaser gemacht. Das könnte bzw. sollte dir weiterhelfen.

  • So ich hab versucht die Leerlauflufteinstellschraube einzustellen.Aber ich muss an den Gaszug die Schraube drehen, wenn der Roller an bleiben soll. Wenn ich die Standgas schraube drehe dann passiert bei mir nichts. Woran kann das liegen???

  • Oben musst du die Schraube am Gaszug so einstellen, dass wenn du die dicke Standgasschraube ganz raus hast der Gassschieber vollständig dicht ist,- dann Leerlaufluftschraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus und dann die Standgasschraube erst mal reindrehen soweit, dass er läuft.