Sfera geht direkt nach anlassen wieder aus

  • Hallo zusammen. Nachdem ich bei meiner Sfera die Leerlaufdrehzahl runtergedreht habe, geht sie jetzt nach dem Anlassen aus. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, ist es schwer rauszufinden, ob das Standgas zu niedrig eingestellt ist. Wenn der Roller 100 Meter gefahren ist, bleibt er an. Oder kann es am Choke liegen?

  • Hatte sie vorher wahrscheinlich zu hoch. Dadurch hat der Hinterrreifen immer mitgedreht. Kann dadurch die Vario beschädigt werden?

  • Die Vario nicht unbedingt. Aber die Kupplung und die Glocke. Da die Kupplung ständig an der Glocke schleift, könnte sie zu heiß werden und sich verfärben. Einfach mal den Deckel abmachen und die Glocke und ggf. die Kupplung begutachten.

  • Ne, der Hinterreifen darf sich nicht mitdrehen...
    Aber ausgehen sollte sie ja auch nicht :D Da musst du halt irgendwas dazwischen finden :D

  • Werde es mal etwas höher drehen. Allerdings hatte ich den Deckel ab und die Vario hatte sich leicht verfärbt.

  • Ja muss mehr Standgas haben.

    Hier die Erklärung wieso das sich so verhält, dass er warm dann im Standgas läuft:
    Der Choke ist ja nur eine zusätzliche Düse, die das Gemisch fetter macht,- also mehr Benzin zuführt. Bekommt er nicht genug Luft, passt das Gemisch nichtmehr und er kann nicht verbrennen.
    Drehste das Standgas höher, bekommt er mehr Luft und bleibt an.


    Nun kanns auch sein, dass deine Leerlaufeinstellschraube verstellt ist. Das muss du dann sehen, wenn er nunmal ersrtmal richtig läuft. Ob du die einstellen musst zeigt sich dann, wenn du den Gasgriff los lässt, ob er dann seine Drehzahl ändert. Ändert sie sich muss die Leerlaufluft eingestellt werden, hält er konstant eine Drehzahl muss sie nicht eingestellt werden.